1S 1S Lipos unterschiedlicher Kapazität seriell laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d-fens
    Junior Member
    • 12.06.2012
    • 16
    • Simon

1S 1S Lipos unterschiedlicher Kapazität seriell laden?

Hi,

ich habe für mein Hyperion 0606i ein 3er pico Balancerkabel geholt. Jetzt hab ich eine bunte Mischung aus 130mah, 150mah und 160mah Akkus. Kann ich die denn der Einfachheit halber auch gemischt laden, habe z.b. von den 130ern nur noch Zwei und könnte die ja dann sonst garnicht laden.

Ist das im schlimmsten Fall nur ineffizient wegen geringer Balancerströme gegen Ende aber grundsätzlich sicher zu machen? würde einfach 3s/ 150ma einstellen?

viele Grüße!
  • Berni50
    Member
    • 06.05.2017
    • 424
    • Bernd
    • Unterfranken

AW: 1S 1S Lipos unterschiedlicher Kapazität seriell laden?

Ich habe auch so eine bunte Mischung von 1S Akkus. Diese lade ich aber parallel mit 1S und dem gesamten Strom mit 1C. Bisher konnte ich noch keine Nachteile feststellen. Es gibt entsprechende Kabel für die 1S Parallelschaltung. Eine Reihenschaltung halte ich bedenklich, da der kleinste von der betroffenen Kapazität befindliche Akku 'ueberladen' werde könnte.

Kommentar

• AW512
      Member
      • 04.04.2014
      • 270
      • Alexander
      • Stuttgart

Das geht Problemlos. Bei den kleinen Akkus ist der Balancerstrom mehr als ausreichend.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
      GruÃ? Alex

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Ich habe mir für die 1S das Hitec X4 Micro gekauft und bin glücklich damit.
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

@all: er fragt nach einer seriellen Lademöglichkeit ...

und davon würde ich absehen.

Grüße
          Tom

Kommentar

• crasy666
            Member
            • 25.07.2011
            • 739
            • Wolfgang
            • Freystadt (Opf) (wild)

2cents von mir:

Parallellladung:
            hier wird der Ladestrom pro Zelle durch den Innenwiderstand jeder Zelle bestimmt. eine grössere Zelle hat einen niedrigeren Widerstand und wird somit mit mehr Strom geladen was ja gewünscht wird. Aber da man nicht sagen kann das eine Zelle mit doppelter Kapazität den halben Innenwiderstand hat als die andere. Es ist sehr schwer die einzelnen Ladeströme pro Zelle abzuschätzen. so lädt man theoretisch manche Zellen mit einer zu höhen oder (nicht so kritisch)mit einer zu niedrigen C-Rate. auch Zellen mit gleicher Kapazität können unterschiedliche Innenwiderstände haben und somit unterschiedlich geladen werden.
            Praktisch sollte es aber einigermaßen passen, so lange die Zellen ähnliche C-Ratings haben, ich würde halt keine 150mAh Zelle mit eine 2200er parallel laden.

Serielle Ladung:
            hier fließt der Ladestrom ja am Anfang gleich stark durch alle Zellen, erst wenn man an die 4,2V pro Zelle kommt wird gebalanct. und der Strom an der volleren Zelle reduziert. hat man z.B. eine 150, 300 & 600er Zeller seriell geschalten sollte man die nur mit 150mA laden sonst wird die kleine Zelle mit einer C-Rate von mehr als 1 geladen.... aber die 600er Zelle nur mit 0,25 sie braucht also fast 4h wenn sie komplett leer ist..
            somit ist das serielle Laden unterschiedlicher Zelle suboptimal... entweder man lädt die kleinen Zellen mit einer zu hohen Rate oder es dauert sehr lange bis die grossen Zellen voll sind....

also in einem Satz gesagt: Parallelladen ist besser aber man sollte evtl mal die Innenwiderstände messen und vergleichen, sie sollten im gleichen Verhältnis zu den Kapazitäten stehen um einigermaßen gleichmäßig zu laden.... aber optimal finde ich das auch nicht....

Gruss
            Wolfgang
            Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
            TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
              und der Strom an der volleren Zelle reduziert.
              Der Strom wird beim seriellen Anschluss in allen Zellen reduziert. Wenn die Zelle mit der geringsten Kapazität voll ist, ist der Ladestrom für die serielle Verschaltung in allen Zellen 0 und die anderen werden nur noch über den Balancer geladen.

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

stimmt so leider nicht. es kommt auf die Logik des Balancers an:

ist die Strategie alle Zellen schon in der CI Phase zu balancen dann wird versucht schon früh die Zellen auf gleiche Spannung zu balancen, reicht der Balancer nicht aus muss der Ladestrom soweit reduziert werden bis es ausreicht. der Robbe Twin Power Peak lädt so, er balanct auch während der CI phase schon und das Laden dauert etwas länger im Vergleich zum zweiten Verfahren:

wird aber erst in der CV Phase gebalanct dann wir mit dem eingestellten Ladestrom solange geladen bis eine Zelle die 4,2V hat erst dann greift der Balancer ein und falls das nicht reicht muss der Ladestrom reduziert werden. der Junsi 1010b lädt def. so... das ist im Regelfall schneller, hat aber bei extrem unterschiedlichen Kapazitäten der Zellen ein Risiko: muss man sich überlegen mit mit welchem Strom man laden will.

über die Balancerleitungen wird nicht geladen, das wird immer über die Hauptleitung. über den Balanceranschluss wird die voll Zelle "entladen" also ein Widerstand bzw Mosfet parallel geschalten und somit dort die Spannung reduziert....
                Zuletzt geändert von crasy666; 10.08.2017, 11:27.

Kommentar

• Berni50
                  Member
                  • 06.05.2017
                  • 424
                  • Bernd
                  • Unterfranken

crasy666 hat vollkommen Recht, einwandfrei fachlich erklärt! Bist du auch Elektroniker oder Elektroingenieur?

Kommentar

• crasy666
                    Member
                    • 25.07.2011
                    • 739
                    • Wolfgang
                    • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Berni,

bin Elektrotechniker aber schon lange in der Arbeit nur noch ein Theoretiker der mit Powerpoint und Projekt arbeitet, so muss ich wenigstens im Hobby am Ball bleiben was die Elektronik angeht.

Gruss

Wolfgang

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Ich lade alle möglichen 1s Zellen gleichzeitig parallel auf. Bei den Zellen mit höherem Innenwiderstand steigt auch die Ladespannung schneller an. Somit verteilt sich der Ladestrom schon nach kurzer Zeit automatisch optimal, dem Zustand und alter der Zellen. Man sollte einfach die ersten 5min mit reduzieren Ladestrom parallel laden. Der maximale Ladestrom des gesamten parallelen Lipostapels orientiert sich immer an der maximalen Laderate der schwächsten Zelle im Stapel. Hat der Stapel Zellen mit zu lässigen Laderaten von z.B. 2C und 4C, darf man den gesamten Stapel auch nur mit maximal 2C laden.

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

Hi S.nase,

bei einer Parallelschaltung ist die Spannung an allen Zellen immer genau gleich (vereinfacht ist es ja eine Parallelschaltung aus Widerständen), Der Ladestrom der einzelnen Zellen hängt somit nur vom Verhältnis der Innenwiderstände ab.

Du machst es ja schon relativ "sicher" indem Du am Anfang den Ladestrom reduzierst, aber das eigentliche Problem, das Du nicht weisst mit welchen Strömen die einzelnen Zellen geladen wirst löst das nicht. wie gesagt ist es evtl. etwas spitzfindig, und dem Lipo ist es wohl auch ziemlich egal ob er mit 1 oder 1,5C geladen wird....

aber rein theoretisch ist es eben schwierig sicherzustellen wie die einzelnen Zellen geladen werden, wenn sie unterschiedlich sind und dann parallel geladen werden.

Ich selber lade auch meine 6S Lipos parallel, aber es sind immer die genau gleichen Typen, die sogar fast die gleichen Zyklen drauf haben, somit sehr ähnlich vom Innenwiderstand sind...

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

Wer im Physik-/Elektrotechnik-Unterricht aufgepasst hat ;-), kennt die Gesetze der Parallel- und Reihenschaltung:

Parallelschaltung:
                          Uges=U1=U2=... etc.
                          Iges=I1+I2+... etc.
                          1/Rges=1/R1+1/R2... etc.

Reihenschaltung:
                          Uges=U1+U2+... etc.
                          Iges=I1=I2=...etc.
                          Rges=R1+R2+... etc.

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Richtig, die Ladespannung ist bei zwei parallel verbunden Zellen gleich, aber die Ruhespannung der beiden Zellen im getrennten Zustand ist halt nicht gleich. Häng doch mal ein Ampermeter an die Zellen. Dann wirst du feststellen, das der Ladestrom sich nicht nur abhängig von dem Innenwiderstand aufteilt, sondern auch der Ladezustand der Zelle die Stromverteilung stark beeinflusst. Du darfst Spannung, Strom und Widerstand nicht nur getrennt betrachten, denn sie beeinflussen sich ja stendig gegenseitig.

Kommentar

• Berni50
                              Member
                              • 06.05.2017
                              • 424
                              • Bernd
                              • Unterfranken

Ja klar, die ständige gegenseitige Abhängigkeit dieser drei Größen ist bei DC über das Ohmsche Gesetz definiert ;-)

I = U / R

Aber E-Technik ist nicht einfach. Es ist wie bei meinen Schülern und Studenten: Manche haben das nach 10 Semestern noch nicht verstanden... ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X