iSDT BG-8S und BattGo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: iSDT BG-8S und BattGo

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Ob zukünftige BattGo-fähige Akkus auch noch parallel geladen werden können mit den Vorteilen der BattGo Funktion, das war meine Frage.
    Nein, das war in Beitrag #40 eben nicht deine Frage. Dort konnte man ebenso gut lesen, dass du den generellen Verlust der Parallelladefähigkeit der Akkus befürchtest. Immerhin sind hier im Thread ja auch schon Vermutungen in Richtung integrierter Balancer aufgetaucht.

Brauchst mir aber keine weitere Antwort mehr darauf zu geben, verzichte dankend und nehme die Antworten der anderen User.
    Und die wäre? Niemand verlautete bisher etwas Belastbares... Und wenn man mal objektiv darüber nachdenkt, wird man zu dem Schluss kommen, dass BattGo kein paralleles Laden an einem Anschluss unterstützen wird. Denn dazu müssten z.B. die Lader erst einmal alle LiPos abfragen und sich dann nach dem schwächsten richten. Software-Aufwand! Weiterhin wären die übertragenen Ladungsmengen nicht mehr korrekt den einzelnen LiPos zuordenbar. Was schreibt man nun in die einzelnen Speicher bezüglich der Ladungsmenge?

Und wenn man sich die aktuellen Lader von iSDT anschaut, erkennt man, dass diese immer auf das direkte Laden von Akkus ausgelegt sind. Anstatt Buchsen für Bananenstecker eines Ladekabels sind XT60 verbaut, so dass ein einzelner Akku direkt angeschlossen werden kann (soll). Das sind System für OOTB-Endanwender und nicht für Modellbau-Profis mit selbstgebastelten Parallel-Behelfen. Ofenbar ist den Noobs nicht zumutbar, die Angaben auf dem LiPo fehlerfrei ins Ladegerät zu übertragen.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Ja genau, deshalb hat istd auch extra ein eigenes Paraboard in Angebot. Könnte ja auch umgerüstet werden wie die Lader.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,
        der Ton macht die Musik.

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Und wenn man sich die aktuellen Lader von iSDT anschaut, erkennt man, dass diese immer auf das direkte Laden von Akkus ausgelegt sind. Anstatt Buchsen für Bananenstecker eines Ladekabels sind XT60 verbaut, so dass ein einzelner Akku direkt angeschlossen werden kann (soll). Das sind System für OOTB-Endanwender und nicht für Modellbau-Profis mit selbstgebastelten Parallel-Behelfen. Ofenbar ist den Noobs nicht zumutbar, die Angaben auf dem LiPo fehlerfrei ins Ladegerät zu übertragen.
        Echt jetzt?
        Diese Dinger von Hobbyking hab ich schon ca. 5 Jahre:
        Hobbyking Parallel-Brett für 6 Packungen 2 ~ 6S (XT-60) Lade

Oder speziell für oder sogar von ISDT:
        Amass XT30 Stecker Parallel Ladekabel XT60 Eingang Für iSDT D2 Q6 SC-608 SC-620 Ladegerät Verkauf - Banggood.com

CNC-Parallel-Ladung Vorstand PC-4860 1-8S Sicher Parallel Vorstand XT60 ISDT Verkauf - Banggood.com

XT60 Stecker Parallel Aufladen Board Für ISDT SC-608 SC-620 Ladegerät Verkauf - Banggood.com

Amass XT30 Stecker Parallel Ladekabel XT60 Eingang Für iSDT D2 Q6 SC-608 SC-620 Ladegerät Verkauf - Banggood.com

Etc...

Manno...

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Gibt es übrigens auch hier bei uns:

iSDT Parallel Ladeboard PC-4860 um bis zu vier 8S LiPo Akkus gleichzeitig zu lad

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Bitte, das war zwar etwas plakativ von mir, aber es glaubt doch hoffentlich niemand ernsthaft, dass ich nicht wüsste, dass es auch fertige Parallel-Boards gibt?! Ich behaupte aber trotzdem, dass diese bei der von BattGo anvisierten Zielgruppe nicht so hoch im Kurs stehen.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Aha,
              und du denkst, dass "Noobs", die ja laut deinen Vermutungen die Zielgruppe von ISDT für das BattGo System sind, Interesse daran haben, wie viele Ladezyklen auf den Lipos sind und wie "gesund" der Lipo ist (oder was auch immer sich aus den Daten durch das System dann herauslesen lassen wird)?

Ich glaube das genaue Gegenteil.
              Leute, die sich intensiver mit der Materie beschäftigen, haben Interesse an diesen Informationen.
              Und Leute, die große und teure Akkus haben.

Ich z.B. hätte großes Interesse an den Daten bzw. der "Gesundheit" meiner Akkus. Nur habe ich keine großen, teuren Akkus. Nach dem Verkauf meines Gaui X3 sind nun die OXY 3 Akkus meine "größten".
              (Ausnahme: Die unnädigen Blade Chroma Akkus, diese Kundenabzocke, aber die stehen eh auf einem ganz anderen Blatt, und ein paar ältere "Heiz- und Feldladeakkus").
              Dafür kugelt bei mir eine dreistellige Anzahl von Lipo-Akkus herum (wirklich).
              Da sind alte und neue ganz kleine 1s für UMX dabei, viele kleine 2- und 3s für UMX, kleine Helis, Microcrawler, ... und ich verwende die Akkus tw. nur extrem selten.
              Ich hätte großes Interesse daran, irgendwie die "Daten" der Akkus, vor allem "Gesundheit", auslesen zu können.
              Aber das ist schwierig bis unmöglich (hab natürlich schon mir Widerstandsmessungen etc. probiert).
              Nur wird hier leider BattGo auch keine ßnderungen bringen können, da in diese kleinen Akkus bis ca. 500 mAh wohl nie ein Chip implementiert werden wird oder kann um das BattGo System damit funktionieren zu lassen. Wird wohl sowohl an Platz/Gewichtsproblemen, als auch an Preisproblemen scheitern (bei Akkus, die neu zwischen 1 und 10 € kosten, wird es da wohl am zusätzlichen Aufwand/Preis scheitern).

Trotzdem würde ich das gerne "wissen" (über meine Akkus). Natürlich ist es kein wirkliches Problem, sich in diesen Preisklassen neue Akkus zu kaufen. Ich tu mir halt schwer die alten zu entsorgen - wenn sie vielleicht (oft) eh noch gut sind. Da hilft oft nur Testfliegen...
              Ich hätte großes Interesse an einem Gerät, an das ich meine Akkus anhängen kann (und zwar auch die ganz kleinen, 130mAh 1s z.B.), und das mir dann "misst", wie "gut" der Akku noch ist.
              So was habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
              Gibt es sowas überhaupt?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen
                • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Ich habe mir das kleine Teil ja bestellt und nun auch erhalten, es ist ein ganz nettes Spielzeug, dessen Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist.
                Ich war früher auch ein Robbe Bid Fan, allein aufgrund der Tatsache, dass die Ladezyklen festgehalten wurden, habe die Bid Chips immer auf den Akku geklebt.

Allerdings sollten wir aufpassen, dass wir nicht zu viele Daten erheben über unsere Akkus . Bei der ganzen Datenerhebung sollte es dann auch zu einer Auswertung und einer anschließenden Diagnose der Akkus kommen. Ich glaube aber, dass wir uns da verzetteln. Zu viele Daten verwirrt eher nur als dass es hilft.

Ich habe einige Akkus, die aufgrund des Alters (teilweise 3 und 4 Jahre) und der Zyklenzahl (>200) bereits einen deutlichen Zellendrift sowie einen erhöhten Innenwiderstand haben.

Was würde mir BattGo jetzt sagen wollen? Wegschmeißen? Sicher nicht, ich fliege jetzt halt nicht mehr die vereinbarte Kapazität leer, sonder lande 30 sek früher und kann den Akku immer noch eine Weile verwenden. Manchmal sollte man auch auf sein Bauchgefühl hören und sich nicht immer auf blanke Daten verlassen.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

BTW:
                  Es scheint, dass die ersten Akkus die BattGo kompatibel sind, bald erhältlich sind:

Charsoon BattGo 14.8V 1500mah 80C 4S Smart Lipo Batterie XT60i Stecker für ISDT Linker BG-8S T8 Ladegerät Verkauf - Banggood.com

Charsoon BattGo 14.8V 1300mah 80C 4S Smart Lipo Batterie XT60i Stecker für ISDT Linker BG-8S T8 Ladegerät Verkauf - Banggood.com

Bilder von Banggood:

In der Beschreibung steht auch, dass das System XT60/XT90 kompatibel ist - also wird wohl auch was für XT90 Stecker kommen.

Klar, dass die wieder mit Drohnen-250er-Akkus anfangen, ist ja wohl z.Zt. das, was mit Abstand am meisten verkauft wird.

Nur würden die Akkus auch perfekt zu meinem 4s OXY 3 passen
                  Testen?
                  Weiß nicht... hab 13 Akkus für den und bräucht dazu halt auch das neue Ladegerät... in den Fingern juckt es schon.

Auf den ersten Fotos der Akkus ist ja jeweils auch der BattGo Linker abgebildet, der scheint aber nicht im Lieferumfang enthalten zu sein (?).

Das Ding gibt es einzeln:

ISDT BG-Linker BattGO Smart Batterie Linker Adapter Verkauf - Banggood.com (bald).

Jetzt fragt man sich, ob das System auch funktionieren wird, wenn der BattGo Akku mit einem normalen Ladegerät (d.h. nicht BattGo-fähig) geladen wird und man dann den Akku über den BattGo-Linker an einen Computer mit BattGo Software anhängt?

Sieht so aus:
                  Bild von Banggood:

Das wäre natürlich dann schon eine ganz andere, eine viel, viel coolere Sache.

Der Chip speichert die Daten (unabhängig vom Ladegerät), und mittels BattGo-Linker kann man dann den Akku "an den Computer stöpseln" und die Daten auslesen.
                  Wohl eher Wunschdenken, aber wer weiß.

Gruß,

Walter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• eleven.ch
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 678
                    • simon
                    • Bern

Bin gespannt ob das system sich wirklich durchsetzen kann.. ich sehe keinen wirklichen nutzen für mich.. (habe auch einen grossteil meiner telemetrie ansagen wieder rausgenommen,da das ewige gebrabbel genervt hat..)
                    Mit nem neuen modell schaue ich die ersten paar flüge die logs an und dann nie wieder,sollten keine probleme auftreten..wer viel misst....

Gruss simon
                    blade 130x @ spin 8000
                    compass warp 360 / brain
                    goblin 500 / brain

Kommentar

• ISDT
                      Junior Member
                      • 08.09.2017
                      • 1
                      • Jimmy

Wieso soll ich Deine Antwort nicht verstanden haben? Natürlich habe ich Deine Antwort verstanden, so kompliziert war die ja nicht - "BattGo ist rückwärtskompatibel" (mit XT60).
                      Das habe ich aber auch schon vor meiner Frage gewußt.

Hast Du meine Frage nicht verstanden?
                      Ob zukünftige BattGo-fähige Akkus auch noch parallel geladen werden können mit den Vorteilen der BattGo Funktion, das war meine Frage.
                      Hast Du meine Frage jetzt verstanden?
                      In Deiner Antwort stand nämlich nichts darüber.

Brauchst mir aber keine weitere Antwort mehr darauf zu geben, verzichte dankend und nehme die Antworten der anderen User.

Gruß,

Walter
                      BattGo battery can do parallel charging, if that is your question ? Hope google translate is good enough

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Zitat von ISDT Beitrag anzeigen
                        BattGo battery can do parallel charging, if that is your question ? Hope google translate is good enough
                        Thank you.
                        Yes, translater is good enough for this.

Exact question:
                        Can it do parallel charging and all the data of the single batteries (that are charged in parallel) will be stored on the chip on the battery?

Further question:
                        This would mean, we do NOT need a BattGo compatible charger to use all the BattGo advantages - we could also only buy the BattGo linker (to computer) and read all the values from the computer/software?

So BattGo is only a battery (chip) thing - and a BattGo charger can only "also read" the data (beside charging) - but is not really necessary to use the BattGo abilities?

THX,

Walter

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

So wie es aussieht, liefert BattGo nach außen nur Daten und wird nicht vom Lader mit Daten beschickt. Offenbar wird alles intern ausgewertet und verschlüsselt/fälschungssicher abgelegt. Ein BattGo-Lader übernimmt wahrscheinlich die LiPo-Daten nur als Vorauswahl, am Ende muss noch immer der User das richtige Ladeprogramm einstellen. Damit sollte man auch mit herkömmlichen Ladern oder parallel nach Belieben laden können.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Hallo
                            Der Schnick Schnack interessiert mich jetzt nicht wirklich.
                            Aber die Handyladefunktion und das schöne Display gefallen mir.
                            Ich sehe ihn für meine Zwecke also eher als Lipo Checker mit Handyladung.
                            Gibt es das Gerät irgendwo in der EU zu kaufen oder nur in China?
                            Ich kann leider nur das Angebot bei Bangood finden.

Gruß Torsten

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Gruß Torsten
                              Hi,
                              mittendrin in der EU, gehört aber nicht zur EU

ISDT BG-8S Smart Battery Checker

Schätze, dass der BG 8S bald bei den üblichen Quellen eintrudeln wird (Stefansliposhop, Modell-Hubschrauber.at, Lindinger, Hobbyking EU Warehouse, ...)

Gruß,

Walter

Kommentar

• Benny77
                                Senior Member
                                • 04.04.2012
                                • 1543
                                • Benjamin
                                • Althengstett

geht mir auch so

Hab es jetzt auch nur bei banggood gesehen. Die meisten Shops in der EU haben ihn noch nicht mal gelistet. Aber es spricht eigentlich nix dagegen bei Banggood zu bestellen. Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Hi,
                                mittendrin in der EU, gehört aber nicht zur EU
                                wem nix ausmacht, dass er da fast das Doppelte kostet als bei Banggood, wäre das ne Alternative.
                                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                                X