iSDT BG-8S und BattGo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathi
    Member
    • 17.09.2014
    • 58
    • Mathias

AW: iSDT BG-8S und BattGo

Hi, ich hätte da ne Frage. Habe vor paar Wochen mal den support angeschrieben, ob der BG-8S eine Storrage Funktion hat. Die meinten Nein

Stimmt das?

Kommentar

• mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1026
      • Maximilian
      • LK GAP

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
      Was möchtest Du denn gerne Wissen?
      Vor allem was das BattGo alles können wird. Es scheint ja doch etwas mehr/anders zu sein, als das Robbe BID-Chip.

tia
      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner
        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Zitat von mathi Beitrag anzeigen
        Die meinten Nein
        Hat es auch nicht. Ist zu klein um da was an Leistung zu verheizen
        Einen Balancer hat es zwar aber das dauert auch eher eine gefühlte Ewigkeit .....

Was ich klasse finde ist der USB Lader, wenn man nur das Q6 dabei hat
        GruÃ?,
        Werner
        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• heli-commander
          Senior Member
          • 11.08.2011
          • 1202
          • Werner

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
          Es scheint ja doch etwas mehr/anders zu sein, als das Robbe BID-Chip.
          Die Hersteller von Batterien und anderen Komponenten die an BattGo teilnehmen, werden dort in einem Chip,
          der auf dem Akku innerhalb des Schrumpfschlauchs sich befindet, dann alles Interessante hinterlegen.
          Ob es da eine genaue Vorgabe gibt ... keine Ahnung.
          Am Stand hatte Sie so einen Akku dabei und da war alles wie in den Werbebildern auszulesen.
          Mal gespannt wann SLS damit auf den Markt kommt und ob das überhaupt angenommen wird.
          GruÃ?,
          Werner

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

BAttGo ist definitiv eine interessante Geschichte. Allerdings - wer seine Akkus mehrere Jahre fliegt wird da ja so schnell nicht an die Akkus kommen und wie Du selber schreibst ... es kommt auch darauf an welcher Akku Hersteller da mit spielt. Meine Akku Marke nur wegen der Funktion zu wechseln wäre Unsinn.

Ich finds cool einen neuen Player auf dem Markt zu sehen auch wenn ich mittelfristig eher nicht auf der Suche nach was neuem bin . Aber es lohnt sich das Thema etwas länger zu verfolgen
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Ich denke, das wird ne richtig interessante Geschichte.
              Wer hätte noch vor Jahren gedacht, dass XT 60 bzw. XT 90 Stecker mal sowas wie ein Standard werden würde.
              Vor einigen Jahren ärgerten wir uns auch noch mit zahlreichen verschiedenen Balancer Steckern herum. Polyquest, Thunderpower, EH und XH und wie sie alle hießen.. Aber siehe da, China gibt heute den Standard vor. Warum auch nicht?

Deswegen jetzt alle Akkus wechseln? Nein, natürlich nicht, aber mit der Zeit werden immer mehr Akkus mit den neuen Steckern auf den Markt kommen.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Die Hersteller von Batterien und anderen Komponenten die an BattGo teilnehmen, werden dort in einem Chip,
                der auf dem Akku innerhalb des Schrumpfschlauchs sich befindet, dann alles Interessante hinterlegen.
                Aha, das erkläert alles in einem Satz- Danke!

Wäre es nicht sinnig für den ßbergang auch eine externe Lösung anzubieten, z.B.
                einen "Adapter" mit Chip, in den der Balancerstecker dauerhaft eingesteckt werden
                kann?

Soll es das System denn zukünftig auch mit XT90 geben?

Gruß
                Juky

Kommentar

• mjh
                  mjh
                  Senior Member
                  • 21.03.2014
                  • 1026
                  • Maximilian
                  • LK GAP

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Es dürfte wahrscheinlich ziemlich egal sein, welches Steckersystem du verwendest, so lange du nur irgendwie die extra Datenleitung verbunden bekommst. Im worst case steckst du die Datenleitung extra. Zumindest stellt sich das für mich derzeit so dar. Alles nur Spekulation meinerseits.
                  Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Ich finde es sinnlos! RFID-Tag und jeder könnte nach Belieben auch Akkus egal welcher Marke nachrüsten. Extra Datenleitung im Stecke ist IMHO Murks.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                      Wäre es nicht sinnig für den ßbergang auch eine externe Lösung anzubieten, z.B.
                      einen "Adapter" mit Chip, in den der Balancerstecker dauerhaft eingesteckt werden
                      kann?

Hi Juky,

leider bin ich auch nur ein Endanwender der schon vorab das Teil in den Fingern hat, da geschenkt bekommen auf der IRCHA.
                      Daher kann ich zu allen weiteren Details und wie es da weiter geht, leider keine Aussagen machen.

Ich denke aber auch, so wie es Ingolf geschrieben hat, wird es neue Batterien von Herstellern eventuell geben, die das BattGo dann umsetzen.
                      Ob Stefan das bei den SLS auch macht, wäre für mich schon sehr vorteilhaft, da meine Marke

Wenn dann noch alle Ladegeräte von ISDT das BattGo verstehen und daraufhin die Werte einstellen (z.B. mit 1 C etc. laden), wäre das dem
                      Robbe BID System vergleichbar. Dann auch noch rückwärts auf den Chip die Ladezyklen und Werte schreiben .... man darf ja träumen
                      Ist aber alles Software und von daher bestimmt auch kein Hexenwerk in neueren Versionen entsprechend nachzulegen.

Bleibt auf alle Fälle spannend was ISDT da macht.

Gruß,
                      Werner
                      GruÃ?,
                      Werner

Kommentar

• heli-commander
                        Senior Member
                        • 11.08.2011
                        • 1202
                        • Werner

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Ich finde es sinnlos! RFID-Tag und jeder könnte nach Belieben auch Akkus egal welcher Marke nachrüsten
                        Finde ich nicht. Die Werte, die auf dem Chip abgelegt wurden seitens Hersteller, sind bestimmt nicht überschreibbar, also im ROM.
                        Somit kann theoretisch keine Manipulation stattfinden und du hast die Anfangswerte wie Hersteller, Herstellungsdatum, C-Rate, mAH usw. immer vorliegen.
                        Beim RFID gibst Du alles selbst ein und das kann sonst was sein .....

Wie ich im letzten Post geschrieben habe dann noch eine Speicherfunktion seitens Lader rückwärts auf den Chip ..... das wäre klasse

Gruß,
                        Werner
                        GruÃ?,
                        Werner

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Wie ich im letzten Post geschrieben habe dann noch eine Speicherfunktion seitens Lader rückwärts auf den Chip ..... das wäre klasse
                          Das hier deutet darauf hin: "Detail data record function provides warranty service guarantee"
                          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Somit kann theoretisch keine Manipulation stattfinden und du hast die Anfangswerte wie Hersteller , Herstellungsdatum, C-Rate, mAH usw. immer vorliegen.
                            Das könnte man ja auch bei RFID mit serienmäßigen Etiketten erledigen. Und hätte halt zusätzlich noch die einfache Möglichkeit zur Nachrüstung. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, welchen Vorteil zusätzliche Schaltungen und noch einmal neue Stecker bei Modellbau-Lipos haben sollten.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Ein großer Vorteil könnte es ja sein, daß man die Balancerstecker nicht mehr benötigt,
                              neben dem integrierten Chip müßte dann aber wohl auch eine integrierte Schaltung
                              vorhanden sein, die den Stromfluß von/zu/zwischen den Einzelzellen regelt.

Und es ist mMn dann sinnvoll, wenn man eben keine zusätzliche Leitung hat,
                              sondern alles im Stecksystem untergebracht wird- dazu müßte es aber min.
                              die Alternative mit XT90 geben, wobei auch das den Kollegen mit Dauerströmen
                              jenseits der 100A nicht wirklich hilft.

Außerdem könnte eine Normung erreicht werden, die bei RFID in unserem Bereich
                              wohl niemand vorantreibt.

Gruß
                              Juky

Kommentar

• Benny77
                                Senior Member
                                • 04.04.2012
                                • 1543
                                • Benjamin
                                • Althengstett

Was ich klasse finde ist der USB Lader
                                Kann man über den USB-Port dann einfach sein Smartphone, Tablet etc. laden?
                                Da ich seltenst mal ne PowerBank fürs Laden des Smartphones brauchen würde, wäre für diese wenigen Fälle das BG-8S in Verbindung mit nem Lipo gar nicht schlecht.
                                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                                X