Netzteilumbau - Plastikabstandhalter/-muttern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

AW: Netzteilumbau - Plastikabstandhalter/-muttern

Und noch ne Frage. :-) Sollte ich besser einen Kaltegerätestecker mit Schalter einbauen oder kann ich dies besser über die Funktion im Netzteil steuern über einen kleinen Schalter am Widerstand?

Vg
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Die Spannungsschwankungen ohne Last sind nicht normal, und wahrschein auch nicht gesund. Teste mal ob jeweils ein 100V... 100nF.. Wechselspannungskondensator zwischen Plus und Gehäuse, und zwischen Minus und Gehäuse daran was ändert. Verhält sich das andere NT genauso?

An der Wechselspannungsseite dey NTs sollte man nicht herrumbastel. Die muß aus Sicherheitsgründen orginal bleiben. Ich mache immer einen Personenschutzschalter in das Netzkabel. Der fungiert als Netzschalt und gleichzeitig als Unterspannungsauslaß. An der Kabelversion solch eines Personenschutzschalters kann man auch gleich zwei Kaltgerätekabel anschließen, und so beide NTs versorgen. Soll mal nur eine 12V Seite in betrieb sein, zieht man einfach einen der beiden Kaltgerätestecker.

Von den günstigen Personenschutzschalter gibt es zwei Versionen, wobei die ältere relativ hohen Standbyverbrauch hat und daher auch recht warm wird, was auf dauer zu Problemen führen könnte.

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Netzteilumbau - Plastikabstandhalter/-muttern

Ja, die Netzteile verhalten sich gleich. Als ich sie vor der Verschaltung getestet habe waren beide auf 12,3V stabil. Aber ich Probier das nochmal einzeln aus heute Abend und messe auch mal unter Last.

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

So, unter Last perfekt auf 24,6V. Hab auch gelesen, dass die Servernetzteile nicht dafür gebaut sind ohne Last zu laufen und dann manchmal spinnen oder heiß werden.

Lohnt es sich eigentlich einen Kühlkörper an das Gehäuse zu kleben oder lieber schon abschliessend in einem Windkanal?

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Bei meinen Umbauten ist auch die Ruhespannung völlig stabil, uud das Nt hat nur leicht erhöhte Wärmeentwicklung. Daher meine Frage, ob beide NTs schwankende Ruhespannung haben.

. Zusätzlicher Kühlkörper ist überflüssig. Wenn es dem NT zu warm wird 55grad, erhöht es einfach seine Lüfterdrehzahl. Wichtiger als zusätzlicher Kühlkörper ist, ne möglichst ungebremste Luftzufuhr und Luftabfuhr. Den Rest macht das NT selbst.

Kommentar

• augur
              Senior Member
              • 22.03.2009
              • 2340
              • Nils
              • FTG Borstel-Hohenraden

Für sich sind die stabil. In Reihe schwankt es ohne Last. Mit Last wie gesagt perfekt stabil.

Dann mach ich lieber einen Zusatzlüfter rein mit Temperatursensor.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Tempsensor und Lüfter sind überflüßig. Wank in Reihe ohne Last nur eines der beiden NTs, oder beide?

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Beide mit der gleichen Abweichung.

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Wie schon oben geschrieben, tippe ich auf die fehlenden Wechselstromkondensatoren. Kannst ja mal dein Voltmeter auf Wechselstrom schalten, und in beiden Richtung die Spannung zwischen den Gleichstromausgängen und Schutzleiter (Gehäuse) messen. Dann weist du was ich meine.

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Ich sehe da nichts. Sieht normal aus.

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Kann ich die Netzteile eigentlich direkt an den Kofferwänden befestigen oder sollte ich die gedämpft lagern?

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Irgendwie fest machen mußt du die NTs ja eh. Schließlich dürfen die relativ schweren NTs nicht verrutschen, sollte der Koffer mal hart aufsetzen. Manche legen die NTs einfach nur in den Koffer, und strappsen sie mit elastischen Kabelbindern fest. Dann macht eine dünne Lage Moosgummi drunter durchaus Sinn.

Ich Schraube sie aber lieber direkt an den Kofferwänden fest. Das stabilisiert zusätzlich auch den Koffer selber. Ne akustische Entkopplung ist dann aber aufwendiger(gummigelagerte Schraubenlöcher).

Viel Sinn macht das bei relativ kleinen Koffern aber nicht, da die Lüfterräder selber den meisten Krauch erzeugen.

Kommentar

• augur
                            Senior Member
                            • 22.03.2009
                            • 2340
                            • Nils
                            • FTG Borstel-Hohenraden

Ok, ich quetsche die mit dem Boden fest und sind verrutschsicher angebracht. Dann mach ich noch ein Streifen Moosgummi drunter.

Nächstes Thema: Temperaturüberwachung Ich finde keine Temperatur-/ Spannungsüberwachung in einem zum Einbauen. Nur einzeln oder über PC ßberwachungen. Aber so viel Platz habe ich leider nicht. Kennst du da was?

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Es gibt solche LED Displays(inkl.shunt) mit mehreren anlogeingängen und einem Schaltausgang. Damit kannst dir Spannung, Strom, drehzahl und Temperatur anzeigen lassen, und auch einen Buzzer mit anschließen.

Man kann auch den I2C Bus vom NT selbst auswerten, und all diese Messwerte direkt aus dem ServerNT auslesen. Dafür sind aber auch ein paar Digitalkenntnisse nötig.

Aber ich finde das alle nur unötigen Balast. Das NT überwacht den ganzen Quatsch doch schon selber, und schaltet halt ab wenn irgendwelche Werte in Kritische bereiche kommen. Spannung und Strom kannst du dir auch vom Lader anzeigen und begrenzen lassen. Bevor du mit solchen Klimbim Zeit, Platz und Gewicht im Koffer verschwendest, solltest du dich lieber um die saubere Funktion deines NTs kümmern. Ichm denke immer dabei, je weniger unötiger Balast beteiligt ist, desto ausfallsicherer wird das Ergebnis.

Kommentar

• augur
                                Senior Member
                                • 22.03.2009
                                • 2340
                                • Nils
                                • FTG Borstel-Hohenraden

Da ist was dran. Das Bastlerherz möchte aber immer gerne was aufmotzen. :-) Ich lass es aber jetzt so. Ist sowieso mit zwei Ladern im Koffer wenig Platz.

Kommentar

Lädt...
                                X