XT90 Stecker/Buchse leichtgäniger machen
Einklappen
X
-
AW: XT90 Stecker/Buchse leichtgäniger machen
Klar, bei den XT90 hast du ja das Kunststoff dazwischen. Meine Frage galt ja den Einzelkontakten ("Goldkontaktstecker").Zitat von realstarman Beitrag anzeigenGoblins + Logo 200, VStabi NEO + VBar Control classic
-
Lösung ist einfach, Graupner G6 kaufen. Da halten hauptsächlich die Goldis und nicht das Gehäuse.
Weil man die Goldis außerhalb der Stecker lötet ist das Löten um einiges einfacher.
Kommentar
-
Wobei man zu dem Widerstand des Lötzinns noch anmerken sollte, das es bei derart kurzen Entfernungen vernachlässigbar ist.
Klar sollte man nicht mehrere Zentimeter mit Lötzinn "überbrücken", aber wenn man mal 2mm mit Lötzinn "gefüllt" auf einer Fläche von 3x3=9mm² annimmt, ergibt sich ein Widerstand von nur
R = spez. Widerstand * Länge [m] / Querschnitt [mm²]
R = 0,11 * 0,002 / 9
R = 0,024 mOhm (Milliohm)
Und das ist bei den sonstigen Widerständen in dem System (Stecker, Kabel, Akku) wirklich zu vernachlässigen.Hangar: TT X50E | Stryker F-27Q | ViperJet
Controlled by: MC-20
Kommentar
-
Hat schon jemand an Gleitmittel gedacht?
Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Kurze Zwischenfrage,
Was macht man eigentlich bei einigen Litzen, die sich nicht verzinnen lassen wollen.
Hatte gerade wieder solche silbrigen Kabel (keine Kupferkabel) , die evtl. Restbestände von der Silikonummantelung aufweisen. Trotz Versuchen mit Entfettungsmitteln (Alkohol, Entfetter) war der Film immer noch drauf.
Diese Kabel ließen sich nur schlecht bis gar nicht verzinnen.
Was macht man da?570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
...weiß nicht, ob das bei den XTs hilft, aber wenn es an der hohen Kontaktkraft zwischen Stift und Buchse liegt, dann kann ich wärmstens das hier empfehlen: Nyogel 760G
...wird direkt auf den Kontakt aufgetragen[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
Die XT60 sind zum Teil nicht besser manche gehen leicht auseinander manche nicht.Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen...weiß nicht, ob das bei den XTs hilft, aber wenn es an der hohen Kontaktkraft zwischen Stift und Buchse liegt, dann kann ich wärmstens das hier empfehlen: Nyogel 760G
...wird direkt auf den Kontakt aufgetragenGoblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Noch nie gehabt, was für Lot benutzt du?Zitat von Hagen Beitrag anzeigenKurze Zwischenfrage,
Was macht man eigentlich bei einigen Litzen, die sich nicht verzinnen lassen wollen.
Kommentar
-
Sorry, falsch hier mit Lötsinn...Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenNoch nie gehabt, was für Lot benutzt du?Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Habe von Motorkabeln gehört, bei welchen das so war. Ich glaube aufgelöste Kukident haben da geholfen.Zitat von Hagen Beitrag anzeigenKurze Zwischenfrage,
Hatte gerade wieder solche silbrigen Kabel (keine Kupferkabel) , die evtl. Restbestände von der Silikonummantelung aufweisen. Trotz Versuchen mit Entfettungsmitteln (Alkohol, Entfetter) war der Film immer noch drauf.
Diese Kabel ließen sich nur schlecht bis gar nicht verzinnen.
Was macht man da?GruÃ?, Wolfgang
T-Rex600EFL, T-Rex250Pro, V977/K110, Nano CPx, Final Nano CPX
Kommentar
-
Das da....Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenNoch nie gehabt, was für Lot benutzt du?
So alt bin ich noch nicht, dass ich das zuhause vorrätig hätteZitat von Umi Beitrag anzeigenHabe von Motorkabeln gehört, bei welchen das so war. Ich glaube aufgelöste Kukident haben da geholfen.
aber danke für den Tipp, ich werds ausprobieren.
Angehängte Dateien570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Ich habe auch keine ... noch nicht ...Zitat von Hagen Beitrag anzeigenSo alt bin ich noch nicht, dass ich das zuhause vorrätig hätte
aber danke für den Tipp, ich werds ausprobieren.

Habe nur mal davon gelesen.
GruÃ?, Wolfgang
T-Rex600EFL, T-Rex250Pro, V977/K110, Nano CPx, Final Nano CPX
Kommentar
-
Ok keine Ahnung, benutze das selbe Lot. Motorkabel sind beschichtet, das ist was anderes.
Kommentar
-
Hier sieht man es auch, diese Kabel sind bescheiden zum Verzinnen, man könnte glauben, sie sind mit Teflon- oder Silikonspray eingesprüht, das Lot schießt nicht und verbleibt nur auf der Oberfläche, kein Vergleich mit echten Kupferkabeln....die gehen richtig leicht zum Verzinnen...
ich dachte halt, ihr hättet einen Tipp für mich, Alkohol zum Entfetten hat nicht wirklich was gebracht, aber danke.
Ist ja jetzt OT, daher wieder zurück zum Thema
Angehängte Dateien570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Hab ich auch schon mal gehabt. Da ist irgendein Trennmittel oder Ausdünstungen aus dem Silicon auf der relativ groben Litze. Da hilft nur ordentlich hohe Löttemperatur. Oder Versuch mal mit einem Feuerzeug das Trennmittel ab zu Fackeln.
Kommentar

Kommentar