Lipo umfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Lipo umfrage

Hallo,

habe die letzten Jahre nur SLS( Xtron 40C) und seit letzten Jahr wieder mylipo HV30C
    SLS: 2x6s 3 Jahre im Einsatz 299 und 466 Zyklen -->dann def Flugzeit <5min
    2x6s 1 Jahr 396 Zyklen --> kalt Verformung <5min
    2x7s 1 Jahr 292 Zyklen --> kalt Verformung <4min
    2x7s 0,5 Jahr 121 Zyklen aktuell <4min

Mylipo:
    10s 1 Jahr 295 Zyklen --> aktuell <5min
    10s 1/4 Jahr 62 Zyklen --> aktuell <5min

Werden meist auf Lagerspannung ca.3,7V gehalten(nach Flug leer, fertig)
    Geladen 2-5C( 1C unter max. Freigabe Händler)
    Immer am Junsi 4010

Mfg. Toni
    so bei mir die letzten Jahre
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Pexy
      Member
      • 21.09.2014
      • 329
      • Peter

Hallo,

ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren 8 myLiPo 6S 4600mAh HV LiPos. Jeder duerfte jetzt so um die 100 Zyklen haben und ich bin sehr ueberzeugt von den LiPos:
      - ca. 4,5% mehr Kapazitaet bei gleichem Gewicht (verglichen mit SLS XTRON 4400mAh)
      - alle LiPos haben durchweg etwas mehr Kapazitaet als angegeben
      - kein Blaehen
      - sehr spannungsfest
      - bisher keine Ausfaelle

Meine beiden 6S SLS XTRON 4400mAh sind ca. 2 Jahre alt und haben eine aehnliche Zyklenzahl. Die SLS sind ebenfalls sehr gut, aber haben weniger Kapazitaet bei gleichem Gewicht.

Erstaunt haben mich die blauen Turnigy 6S 4000mAh 30/40C. Ich habe davon 4 Stueck seit 3 Jahren und die haben ca. 150 Zyklen drauf. Die Kapazitaet hat nur wenig nachgelassen, aber sonst sind sie wie am ersten Tag - kein Blaehen und sehr spannungsstabil.

Gruss,
      Peter

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
        Interessant bei dieser Umfrage wäre auch, welches Ladeequipment verwendet wird.
        Das macht auch einiges aus. Bei "schlechten" Ladern nutzt der beste Akku nichts.
        und auch die telemetrie bzw. die nichtvorhandene überwachung der akkus, möchte nicht wissen wieviele von den schlechten erfahrungen auf zu tief entladen/überlastung beruhen...
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• kreids
          Senior Member
          • 29.08.2014
          • 2147
          • Stefan
          • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
          und auch die telemetrie bzw. die nichtvorhandene überwachung der akkus, möchte nicht wissen wieviele von den schlechten erfahrungen auf zu tief entladen/überlastung beruhen...
          Ich nutze nur noch SLS, bin damit sehr zufrieden.

Lader find ich interessant, den ich hab selbst die Erfahrung gemacht mit schlechten Ladern. Da halten die Lipos nicht lange durch.

Und Telemetrie find ich auch Pflicht, damit die Lipos auch nicht und 3,7 sind nach dem Landen.

Seit diesen Ladern, Junsi 406, UltraPower 300AC Touch halten die Lipos auch endlich mal was sie sollen.

Telemetrie verwende ich IISI.

Gruß
          Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
            Und Telemetrie find ich auch Pflicht ...
            Das ist übertrieben. Ein LipoPiepser für 2,- € tut es da auch. Man darf halt nur nicht immer alles bis zum letzten ausreizen wollen. (Ist sowieso nicht gut für die Akkus.)

Mein LipoPiepser steht auf 3,2V, damit ich mitbekomme wenn was mit dem Akku nicht OK ist. Normal fliege ich nach Timer und bekomme den Piepser nie zu Gehör, außer der Akku ist kurz vor der Ausmusterung.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• kreids
              Senior Member
              • 29.08.2014
              • 2147
              • Stefan
              • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Ansichtssache, wie so vieles.....

Gruß

Stefan
              Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen
                • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

TDR I und beide 12 s Akkustangen ( jeweis 2 x 6s 5000 mAh) sind von August 2013.
                SLS APL Magnum 6s 5000 mAh haben jetzt über 220 Zyklen drauf. Jetzt hat sich ein 6s Akku verabschiedet, ich denke, das geht in Ordnung.

Ich bleibe bei SLS , Habe auch ein paar x-tron Akkus aber die APL Magnum V2 bleiben mein Favorit.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• realstarman
                  Senior Member
                  • 30.09.2012
                  • 1388
                  • Siegfried
                  • Gröbenzell

Mit SLS APL hatte ich gemischte Erfahrungen. Mit den XTRON gute.
                  Im TDR habe ich auch die Hacker im Einsatz mit guten Erfahrungen. Bei denen muss ich halt zwischen 60 und 80% aufpassen, nicht mehr zu viel zu fordern....

Noch bessere Erfahrungen habe ich mit den D5 Energy Akkus.
                  Ich bekomme schon die 45C Yellow Packs (http://rc-helishopping.com/187-d5-en...-packs-all-45c) nicht an die Grenze (TDR, Chronos, Prôtos) obwohl ich schon mal gerne härter rumbolze.
                  Gerade gegen Ende der Kapazität (60%-80%) bekomme ich bei den X-TRONs schon mal die ein oder andere Warnung vom Regler (Leichte Unterspannung). Ist mir mit den Yellow Packs noch nie passiert.
                  Ich lade die 5000mAh mit 2C, die kleineren für den Prôtos mit bis zu 4C.

Wer noch mehr Power will, kann sich auch die Black Packs holen. Die brechen auch bei extrem brutaler Flugweise nicht ein (http://rc-helishopping.com/186-d5-en...-packs-all-60c).
                  Durfte ich selbst mehrfach beobachten.

Grüße,
                  Siegi
                  Funke: Jeti DC-16
                  Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                  Männa...

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

An die Deutschen Akku Sorten komme ich ja weniger ran. Persoenlich nutze ich seit einigen Jahren die OptiPower 6s 4000 mAh 50C, 4300 und 5000 mAh 30C. Bin super zufrieden und schaeffe in der Regel ohne Probleme zwischen 250 und 300 Zyklen. Zum Teil gehen die Akkus danach an Freunde die diese weniger belasten. Die 6s Akkus hab ich zum Teil zu 12s Sticks zusammengefuegt (mit einfachem Schrumpfschlauch). Ist nach VErgleich mit anderen Sorten seit knapp 3 Jahren meine evorzugte Marke da Leistung und Gewicht und Preis an sich ein guter Kompromiss darstellt.
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• b-bird
                      Member
                      • 26.01.2016
                      • 607
                      • Andi
                      • FFB

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                      Wer noch mehr Power will, kann sich auch die Black Packs holen. Die brechen auch bei extrem brutaler Flugweise nicht ein
                      Ich vergleich gerade die BlackPacks mit den Quantums65c - beide Anfang des Jahres gekauft. Bisher Top zufrieden mit beiden Lipos. So fliegen das ich solche Lipos wirklich an die Grenze bringen könnte kann ich eh nicht... Nur im Log kann ich sehen das die Quantums bei härteren Einlagen noch ein wenig Spannungsstabiler sind (von "einbrechen" kann aber bei keinem der beiden die Rede sein). Die SLS sind dafür aber auch größer und schwerer.
                      Schauen wir mal wie sich die Packs über die Zeit/Zyklen entwickeln

Kommentar

• Scaleflieger
                        Member
                        • 16.07.2016
                        • 397
                        • Joern
                        • MSC Sperber Petershagen

Da ich nach nunmehr 10 Jahren Helifliegen immer noch kein 3D kann und das auch nie lernen werde, ist es eigentlich egal, welche Lipos ich nehme. Trotzdem habe ich mit SLS Xtron bislang gute Erfahrungen gemacht. Und wenn wirklich mal einer nicht in Ordnung ist, wird der getauscht, der Service da ist top.

LG
                        Jörn

Kommentar

• NuckyT.82
                          Gast
                          • 02.05.2014
                          • 74
                          • Michael

für mich kommt nur SLS in frage

Kommentar

Lädt...