Lipo umfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: Lipo umfrage

Zwar bin ich von der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis der SLS vollkommen überzeugt, würde mir aber wünschen, daß auch Maße und Gewicht eingehalten werden. Daß sich die Zellen um ein paar Gramm unterscheiden, ist klar. >50g auf ~800g, ist mir dann aber doch zu fett. Selbst wenn man mit dem Mehrgewicht, oder dem ßbermaß leben kann, würde ich es begrüßen bei der Bestellung mehrerer gleicher Akkus, Packs aus einer Charge zu bekommen, also welche die sich untereinander nur marginal unterscheiden. Aber wenigstens der Service funktioniert relativ reibungslos.
    Das ganze mag im Vertrieb/Versand sicherlich etwas mehr Arbeit machen, lässt sich aber meiner Meinung nach sehr gut in die Prozesse einpassen. Und das mehr an Kundenzufriedenheit und der gesparte Aufwand der Rückabwicklungen ist sicherlich nicht zu verachten.

Kommentar

• Knaxsi
      Member
      • 13.02.2017
      • 152
      • Rene

An der Umfrage ist wie ich finde sehr schön ersichtlich, welchen Vorteil es für Verkäufer hat wenn ein umfassender Mehraufwand in guten Service und Reputation gesteckt wird. Wie es eben bei SLS der Fall ist.

Kommentar

• Heli-X-Tom
        Member
        • 04.08.2013
        • 200
        • Thomas
        • Ulm

SLS-XTRON:

2x 6S 3600 mAh 30C
        2x 6S 5000 mAh 40C
        2x 12S 3600 mAh 30C SP

Ich bin sehr zufrieden. Je wetwa 100 Zyklen und keine Anzeichen von Druckverlust/Blähen o.ä.

Greets,
        Tom
        Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
        Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Hatte vor 3 Jahren 2x 6s 1800er Mylipo gekauft und nach 2 Jahren und ca 200-250 Zyklen ist bei beiden Akkus eine Zelle kaputt gegangen.
          Hab daraus dann "3 Zellen" Akkus gemacht für einen anderen Heli und diese laufen bis heute. Werden aber nicht oft benutzt.

Seit 2 Jahren hab ich 2x SLS X Cube mit jeweils 300 Zyklen und der Innenwiderstand ist immer noch bei 3 Milliohm.

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

2x Optipower 5000mAh - 12S mit 30C - je 53 Zyklen
            Sind jetzt im 2ten Jahr, haben immer noch enorm Druck aber die Kappa lässt spürbar nach. Trotzdem immer noch ein geringer Innenwiderstand. (1 - 2 mOhm, am Pulsar 3)
            2x MyLipo 4600mAh - 14S mit 30C - 28 Zyklen
            Sind im ersten Jahr und kann noch nichts negatives feststellen - sehr niedriger Innenwiderstand (1 - bis 2 mOhm, am Pulsar 3), kein blähen oder übermässige Wärmeentwicklung

Lipo´s werden IMMER vorgeheizt und mit 2 bis 3C geladen. Storage IMMER auf 3,76V pro Zelle
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Harkonne
              Member
              • 16.04.2013
              • 102
              • Rene

Ich hab mal ne vielleicht dämliche Frage. Woran macht ihr denn aus, ob ein Lipo "nicht mehr so ganz taufrisch" ist bzw. in den richtigen Druck bzw. Kapazität hat. Ich lade dich immer gleich mit dem Lader bis zur gewünschten Kapazität. Ich habe nämlich vier Optipower Ultra schon ca. Drei Jahre und frage mich, wann sie denn fertig sind.

Vielen Dank.

Kommentar

• Gast
                Gast

Fertig sind sie, wenn sie für deine Anwendungen nicht mehr genug Leistung zur Verfügung stellen.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Harkonne Beitrag anzeigen
                  Ich hab mal ne vielleicht dämliche Frage. Woran macht ihr denn aus, ob ein Lipo "nicht mehr so ganz taufrisch" ist bzw. in den richtigen Druck bzw. Kapazität hat.
                  Das ist für jeden individuell. Für mich sind Akkus fertig, wenn sie im für mich normalen Gebrauch auf unter 3,2V pro Zelle einbrechen. Dann ist es nicht mehr weit hin, dass sie auch unter 3V einbrechen und dann anfangen zu blähen.
                  Frische Akkus brechen bei mir bei gleicher Belastung nur bis 3,6V ein, nur um mal einen Vergleich zu haben.
                  Diese Faustregel gilt bei mir auch nur für 3D Helis, bei Flächen werden die Akkus so lange geflogen, bis eine Zelle aufgibt, es Kissen sind oder die erreichbare Flugzeit auf 60-70% gesunken ist.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• philoat
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 623
                    • Bernhard
                    • Salzburg

4 x mylipo 6S 4100 und hacker 4x 6S. Keine SLS, da ich bisher nicht über eine 1. Saison hinkam bei gerade mal 60 Ladungen
                    Bernhard

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                      Keine SLS, da ich bisher nicht über eine 1. Saison hinkam bei gerade mal 60 Ladungen
                      Finde ich interessant, da mir Vereinskameraden ähnliches berichteten. Dabei belasteten sie ihre Akkus "nur" mit Scaleflug.
                      Bei mir hat bis jetzt jeder SLS Akku mindesten 2 Saisons 3D mit über 250 Zyklen gehalten. Dabei lade ich eigentlich immer mit 3C und achte auch nicht besonders auf die Lagerspannung. Da ist alles zwischen 3,7 und 3,9V OK.

Kommentar

• philoat
                        Member
                        • 22.09.2013
                        • 623
                        • Bernhard
                        • Salzburg

Tja - ich kann nur sagen welche Erfahrungen ich gemacht habe. Da will ich nich über- oder unterbewerten. Ich kaufte die SLS weil viele meiner Kollegen diese verwenden oder verwendeten. Wenn möglich, dann kaufe ich SLS nicht mehr.
                        Bernhard

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                          Tja - ich kann nur sagen welche Erfahrungen ich gemacht habe.
                          Das finde ich auch richtig gut! Nur Lob hilft ja auch nicht weiter.

Besonders spannend wäre es jetzt noch, herauszubekommen warum Du und meine Vereinskameraden die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Interessant bei dieser Umfrage wäre auch, welches Ladeequipment verwendet wird.
                            Das macht auch einiges aus. Bei "schlechten" Ladern nutzt der beste Akku nichts.

Meine 3 SLS Packs vom alten TDR haben mittlerweile über 150 Zyklen runter.
                            Alle drei sind noch ok. Klar, nicht mehr 100% Druck, aber gut fliegbar.
                            Bei den Preisen momentan gibts bei mir nur noch SLS. Einfach die besten Erfahrungen mit gemacht. Und mein Akkuschrank ist groß.

Dagegen haben meine Mylipos, nach weniger als 25 Zyklen aufgegeben.
                            Verschiedene Kapazitäten, verschiedene Zellenzahlen.
                            Evtl. fehlerhafte Charge, ist auch schon eine Weile her, aber es bleibt nunmal im Kopf.

Gruß Holger
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zippy Compact 5000

Der älteste >4j mit mehr als 400Zyklen.

Nur 3Ah von den 5 nutzen, immer kühl lagern und nur warm fliegen.
                              Laden mit 3C
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ChrisTTian667
                                Member
                                • 10.04.2014
                                • 945
                                • Christian
                                • Kreis Wittlich

SAB, Gens Ace, SLS, MyLipo

Kommt halt auf den Einsatzzweck an:

SAB 60C (4300) & GensAce 65C (4400) fliege Ich im Speedy. Leistung satt, hohe Verarbeitungsqualität und vor allem sehr sehr leicht.

Die SLS Quantum 65C (4500) sind vermutlich die Standhaftesten in meinem Schrank, sind aber auch deutlich schwerer und größer. Werde Ich wohl eher nicht mehr kaufen, da Ich bei gleicher Größe/Gewicht auch Akkus anderer Hersteller mit mehr Kapazität fliegen könnte. Die 40C Variante sieht da etwas Interessanter aus, da ein gutes Stück leichter. Aber ob die mit den SAB/Gens mithalten?! Wäre mal zu testen...

MyLipo 425 HV fliege Ich seit >3Jahren im Lowrpm Dreiblatt mit entsprechend wenig Belastung. Bislang machen sie immer noch einen top Job. Hab aber schon öfter gehört, dass sie schnell blähen, wenn man sie richtig fordert. Selbst hab Ich aber keine negativen Erfahrungen machen können.

Wenn es nicht das letzte an Leistung sein muss und um Langlebigkeit geht, habe Ich mit den SLS Xtron bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.

Lader: Pulsar 3 (und geladen wird immer im Heizkoffer!); Immer mit 2-4C

Gruß

Chris
                                minicopter diabolo, ...

Kommentar

Lädt...
                                X