Also wie betriebt man was das man gar nicht haben kann ohne das gegen Gesetze oder Verordnungen verstoßen wurde?
iSDT Ladegeräte nicht CE konform
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: iSDT Ladegeräte nicht CE konform
Dem ist nicht so, wie willst du denn bitte ein Gerät ohne CE Zeichen betreiben? Kaufen kannst du es hier nicht, oder der Verkäufer hat ein ernstes Problem. Selber einführen darfst du es auch nicht.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
Also wie betriebt man was das man gar nicht haben kann ohne das gegen Gesetze oder Verordnungen verstoßen wurde?
-
Die Frage ist doch eher, wer in einem solchen Fall gegen Gesetze und VerordnungenZitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenAlso wie betriebt man was das man gar nicht haben kann ohne das gegen Gesetze oder Verordnungen verstoßen wurde?
verstossen hat. Wenn man dem oben verlinkten PDF glauben darf, ist es nie der
Endverbraucher. D. h. doch, dass alle bisher beim Kunden angekommenen Geräte
weiter benutzt werden können, nur Händler düfen u. U. keine Geräte mehr verkaufen,
die sie bereits auf Lager haben. Bleibt noch zu beachten, dass nun Kenntnis darüber
besteht, wen man u. U. schädigen kann. D. h. ein Betrieb an einem Ort, an dem man
nicht sicherstellen kann, dass kein Herzschrittmacher-Träger vorbei kommt, ist wohl
fahrlässig.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Was mache ich denn mit meinen selbst gebauten Geräten. Die darf ich doch betreiben.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenDem ist nicht so, wie willst du denn bitte ein Gerät ohne CE Zeichen betreiben? Kaufen kannst du es hier nicht, oder der Verkäufer hat ein ernstes Problem. Selber einführen darfst du es auch nicht.
Würde auch bedeuten das es keine Bausätze mehr geben dürfte. Dafür gibt es kein CEZuletzt geändert von BOcnc; 17.06.2017, 13:43.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Gast
Das wird Dir im dümmsten Fall der Richter erklären, wenn ein Dritter zu Schaden gekommen ist.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenWas mache ich denn mit meinen selbst gebauten Geräten. Die darf ich doch betreiben
Du darfst formell als Laie ja noch nicht mal an deiner Hausinstallation was machen.
Kommentar
-
Habe ich doch jetzt schon zig mal geschrieben das es Gesetze für zulässige Strahlung gibt. Die muss ich mit und ohne CE einhalten.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDas wird Dir im dümmsten Fall der Richter erklären, wenn ein Dritter zu Schaden gekommen ist.
Du darfst formell als Laie ja noch nicht mal an deiner Hausinstallation was machen.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Und die Firma ELV stellt seit über 20 Jahre Bausätze her (auch Ladegeräte) und verkauft die sogar.
Glaubt ihr wirklich die Firma würde es noch geben wenn man das nicht einschalten dürfte?Zuletzt geändert von BOcnc; 17.06.2017, 14:16.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Gast
Der Hornbach verkauft auch Steckdosen und Deckenlampen, die Du nicht montieren darfst.
Die meisten wissen es nicht und wo kein Kläger...
Kommentar
-
Was hat denn jetzt ein Bausatz damit zu tun? Bei einem Bausatz bist du der Hersteller, nicht der der den Bausatz zusammen gestellt hast. Also bist du dann auch für alles weitere verantwortlich. Wäre mir aber auch neu das die Bausätze von Schaltungen haben die irgendwo so daneben sind das sie stören.
Kommentar
-
Das muss man ja auch nicht wissen. Wenn ich irgend etwas hier in Europa im Fachhandel kaufe, dann gehe ich davon aus, das ich das auch betreiben darf. Alles andere ist Käse und übertrieben.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDie meisten wissen es nicht und wo kein Kläger...XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Die haben aber kein CE. Und es wurde behauptet das ich das ohne CE nicht betreiben darf.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenWas hat denn jetzt ein Bausatz damit zu tun? Bei einem Bausatz bist du der Hersteller, nicht der der den Bausatz zusammen gestellt hast. Also bist du dann auch für alles weitere verantwortlich. Wäre mir aber auch neu das die Bausätze von Schaltungen haben die irgendwo so daneben sind das sie stören.
Dann ist das ja jetzt geklärtIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Da hab ich mich jetzt mal kurz erkundigt.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenDie haben aber kein CE. Und es wurde behauptet das ich das ohne CE nicht betreiben darf.
Dann ist das ja jetzt geklärt
Auch ein Bausatz muss CE Konform sein! Es ist so das du als Privatmensch der einen Bausatz aufbaut nicht als Hersteller giltst!
Tatsächlich ist ELV dafür verantwortlich, die haben das tatsächlich für jeden Bausatz gemacht. Damit haben die Geräte die du aus einem ELV Bausatz aufbaust ein CE Kennzeichen, muss nicht auf dem Gerät sein, auf der Packung reicht in dem Fall auch.
Und darum darfst du es auch betreiben.
Sachen gibts...
Kommentar
-
Dann muss man wahrscheinlich jetzt nur noch die ganzen Geschäfte für elektronische Bauelemente schließen.
Wenn man sich mal die ganzen EU Verordnungen zur CE durchließt wird man feststellen das es nicht so einfach ist und sich vieles widerspricht.
Wir haben mal versucht eine Antwort zu bekommen wie das ist wenn man ein privat selbst gebautes Gerät verkaufen will.
Ich weis jetzt nicht genau wo mein Bruder überall angefragt hat. Eine eindeutige Antwort gab es nicht.
Als Amateurfunker darf ich sogar Sender selber bauen und ohne CE betreiben.
Bin aber jetzt weg.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Gast
Der Einsatzort ist aber ein anderer. [emoji39]
Das Thema kannst Du glaube ich noch bis ins unendliche diskutieren. [emoji23] [emoji23]
Kommentar

Kommentar