Integrierte Lipoheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Integrierte Lipoheizung

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
    ja das pimmelfechten ist hier manchmal schon heftig
    Wie geil... [emoji23] [emoji23] [emoji23]
    Der Spruch des Tages.

Kommentar

• sascha1603
      Member
      • 29.01.2015
      • 754
      • Sascha
      • Kempten Allgäu

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Warum sind eigentlich viele Piloten so stolz darauf das ihre Geräte soviel Strom brauchen?
      das ist Quatsch, einen alten Logo der leicht ist braucht keinen solchen Antrieb, aber der Chronos ist halt kein "Alter" Logo sondern schwerer! der Neue Logo wiegt ungefähr das gleiche und hat somit auch einen stärkeren Antriebsstrang wie dein alter Logo Thilo
      vergleich doch nicht immer ßpfel mit Birnen! der Chronos ist für Hardcore 3D gebaut und dein alter Logo eben nicht! der Chronos wurde noch nie für leicht gebaut und will es auch gar nicht sein!
      ich vergleich deinen auch nicht mit einem viel leichterem Voodoo 700, bei dem ein 80HV reicht!
      und bei mehr Gewicht brauch ich auch mehr Leistung! ich bin Logo und Compass geflogen, bist du schon Chronos geflogen? das Gewicht merkst nicht!
      aber hier geht´s um das vorheizen, und ich heiz immer vor
      Hangar:
      Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
        Die Vorwärmzeit sollte mindestens 90
        Minuten betragen damit auch im Inneren des Packs die Wärme gleichmäßig verbreitet ist.

Zur Heizung: Die Heizung schleppt man auch im Sommer mit rum. Auch wenns nicht viel Gewicht ist, aber es sind wieder paar Gramm zu einer Bleiente. Da nutz ich lieber einen Heizkoffer da sämtliche Lipos reinpassen und ich unabhängiger bin.
        Unabhängigkeit war auch mein Ziel lol, da sieht man mal wie verschieden unsere Haltung sein kann. Kein Problem.
        Aber wenn du mir bei nem Bierchen erzählen willst, dass eine Heizfolie aus einem Heli ne Bleiente macht dann gerätst du an den Falschen . Die Vorteile die man bekommt stehen mal sows von IM Verhältniss zu den paar Gramm.
        90% der Helis aufm Markt sind zu schwer für das was man selber bräuchte. Da müsste man bei seinem schon ORDENTLICH Hand anlegen dass man so argumentieren kann. Ich meine es gibt so Leute vllt bist du ja auch so einer
        Mal abgesehn davon dass die meisten nicht mal 100g mehr oder weniger merken. Sagt auch Sascha

Aber alles kein Problem, darf jeder seine Heizkoffer weiter benutzen, ist alles nur ne Idee und Versuch.

bist du schon Chronos geflogen? das Gewicht merkst nicht!
        aber hier geht´s um das vorheizen, und ich heiz immer vor
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Gast
          Gast

Eigentlich könnte die "Intelligenz" auch in einem Koffer sitzen.
          Heizfolien und Fühler um/in den Lipo, die Versorgung extern. Ein Transportbehältnis für Lipos hast Du eh dabei.

Es gab mal Versuche, Fahrzeugbatterien über einen definierten Kurzschluss schnell und effizient zu heizen. Kein Equipement außer einen kurzschlussfesten Schütz und Temperaturfühler sowie viel Mut.

Aber weiterhin viel Erfolg beim tüfteln.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Sensor und Steuerung könnte man sich doch auch sparen, wenn man eine selbst regelnde Heizfolie verwendet. Also praktisch ein Kaltleiter, bei dem der steigende Widerstand automatisch die Heizleistung reduziert, sobald die Zieltemperatur erreicht wird. Solche Heizfolien die sich wie ein PTC verhalten gibt es ja. Man müßte nur eine finden, die bei entsprechender Versorgungsspannung (voller Akku) ne Grenztemperatur von 40° hat. Zum auslesen der aktuellen Temperatur bräuchte man nur den Spannungsabfall oder halt der Strom zwischen oder vor den PTCfolien messen.

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

einen alten Logo der leicht ist braucht keinen solchen Antrieb, aber der Chronos ist halt kein "Alter" Logo sondern schwerer! der Neue Logo wiegt ungefähr das gleiche und hat somit auch einen stärkeren Antriebsstrang wie dein alter Logo Thilo
              vergleich doch nicht immer ßpfel mit Birnen! der Chronos ist für Hardcore 3D gebaut und dein alter Logo eben nicht! der Chronos wurde noch nie für leicht gebaut und will es auch gar nicht sein!
              ich vergleich deinen auch nicht mit einem viel leichterem Voodoo 700, bei dem ein 80HV reicht!
              ßhm, warum vergleich ich ßpfel mit Birnen? Ist dir schon aufgefallen das ich kein einziges Mal irgend einen Namen genannt habe oder einen Vergleich hier angestellt habe??
              Ich hab nur eine Frage gestellt. Das wird wohl in einem Diskussionsforum erlaubt sein...
              Derjenige der sich sofort auf dem Schlipps getreten angesprochen fühlt und mit Vergleichen ankommt, bist Du.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• sascha1603
                Member
                • 29.01.2015
                • 754
                • Sascha
                • Kempten Allgäu

Warum sind eigentlich viele Piloten so stolz darauf das ihre Geräte soviel Strom brauchen?
                ich war der einzigste der Strom Daten geschrieben hatte, somit ist das sehr wohl auf mich bezogen gewesen, und ganz ehrlich: sie sind Stotz solch einen Antrieb zu haben
                egal OT!
                ich finde die Idee nicht schlecht mit den Heizelementen, nur müsste es auch zwischen den Zellen sein das der Lipo komplett durchgewärmt wird
                Hangar:
                Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von djblue Beitrag anzeigen
                  derjenige der sich sofort auf dem schlipps getreten angesprochen fühlt und mit vergleichen ankommt, bist du.
                  ihr habt probleme
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    halte ich nix von einer integrierten Heizung, die zusätzlich Gewicht bringt, und auch noch 10-20% Akkuenergie kostet.
                    Ich gebe zu, die Selbsterwärmung durch den Innenwiderstand is energetisch etwas effizienter aber letzendlich geht dir die Energie genauso flöten wenn du einen kalten Lipo warmfliegst. Plus der Gefahr von nachhaltiger Liposchädigung.
                    Ich nutze die integrierte Heizung aber immer schon spätestens beim Laden. Auf dem Feld kann ich dann bei bedarf einfach ein Akku vor dem Flug nochmal kurz aufwärmen. Das sind vllt 5%.

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Eigentlich könnte die "Intelligenz" auch in einem Koffer sitzen.
                    Heizfolien und Fühler um/in den Lipo, die Versorgung extern. Ein Transportbehältnis für Lipos hast Du eh dabei.
                    Die "Intelligenz" ist ein Microchip von vllt 0,1g. Da liegen die Vorteile mMn direkt im Lipo. Man kan den Lipo ja einfach an einem Ladegerät oder parallel zu einem größeren Lipo hängen dann erzielt man das gleiche Ergebnis mit der intergrierten Lösung (+"externen Stromversorgung")
                    Habe aber über deine Lösung auch schon nachgedacht gehabt.

ich finde die Idee nicht schlecht mit den Heizelementen, nur müsste es auch zwischen den Zellen sein das der Lipo komplett durchgewärmt wird
                    ich kann dir versichern der Lipo wird komplett gleichmäßig warm.
                    Zuletzt geändert von Diablol; 16.06.2017, 14:59.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                    X