Integrierte Lipoheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Integrierte Lipoheizung

Gibt da was neues, integrierte Lipoheizung...

...macht im Hochsommer auf jedenfall mal ähh Sinn über eine Lipoheizung nachzudenken...

Keine Ahnung ob das Sinn macht aber es gibt wohl jetzt Lipos mit integriertem Heizkontroller.

Features sind u.a.:

- Kein Stromverbrauch wenn aus (hört sich doof an, aber bei Microcontrollern ja nicht selbstverständlich)
    - integrierte Heizfolie wärmt den Lipo auf
    - Status LED
    - Power LED
    - digitale Temperaturmessung
    - Außentemperatur kompensiert
    - automatische Abschaltung bei erreichter Lipotemperatur
    - Zeitabschaltung
    - Unterspannungsabschaltung
    - manuell Aus
    - Schutz vor Betrieb bei hohen Außentemperaturen
    - Entlade/Lager modus, keine Entladegerät nötig
    - Betrieb während/nach/vor dem Laden möglich
    - 100fach weniger Energie als bei Heizkoffern nötig
    - volles Aufheizen kostet etwa 10-20% Lipoenergie
    - Aufheizdauer je nach Konfiguration 10-30 min
    - mehrer Temperaturen wählbar
    - Updatefähig
    - ab jetzt im Handel erhältlich
    - ne Spaß! keine Ahnung wo/ob es sowas gibt XD

Aber mal im ernst, wie würdet ihr sowas finden?

Also ich finds mega gut, da es einfach so flexibel ist und der ganze umständliche Kram mit dem Heizkoffer wegfällt. Effizienter, schneller und immer dabei.
    Auch wenn mal nicht tiefster winter ist, ist die Hemmschwelle mal lieber den Akku zu heizen niedriger. -> eben ein Knopfdruck.
    Akku mal doch nicht leergeflogen... einfach an einen kühlen Ort legen und Knopf drücken-> Akku geht auf Lagerspannung und liegt dann kühl gelagert.
    An Entladegerät stecken, entladen, wieder ab, ausschalten fällt weg.

Transport/heizen mit mehreren Lipos in einem "Heizkoffer" ist noch um ein vielfachfaches effizienter und könnte unbestückte Lipos mit heizen.

Naja...man kann sich viel schön reden, Anforderung und Geschmack sind verschieden. Aber ich halte den Heizkoffer für eine der schlechtesten Problemlösungen von uns Modellbauern seid eh und je...
    ... aber vieles was eigtl in allen Bereichen schlechter/ineffizient ist, hat sich ja bis heute durchgesetzt... das E-Auto gabs auch schon vor 100 Jahren. Verbrenner war NIE sinnvoll.

Wie dem auch sei ich teste mal den Prototyp weiter

[youtube]0lCfj3Z3XXE[/youtube]
    Zuletzt geändert von Diablol; 14.06.2017, 14:19.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Integrierte Lipoheizung

Die Heizfolie(n) können bei so einer Lösung weiter nach innen zwischen die Zellen wandern. Dann wird der Akku gleichmäßig und schneller aufgeheizt. Optimal wären sogar 3 Folien. Ich würde bei 6s Akkus die Folie zwischen Zelle 1 und 2 und zwischen 5 und 6 platzieren.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

DIe Heizfolien müßten schon in der Produktion mit zwischen die Zellen gelegt werden. Das LipoPack sähe dann genauso aus wie ein normales Pack, nur mit einem zusätzlichen XH-Stecker, an dem man bei Bedarf die Heizsteuerung anstöppselt.

Die Entladefunktion ist quatsch, da beim Lagern die Lipotemperatur möglichst niedrig sein soll. Das Entladen würde ich also immer noch über einen ext. Widerstand machen.

Während des Fluges könnte man an den Folien auch die interne Lipotemperatur genau auslesen.

Die Idee finde ich auch sehr gut, nur wird man kaum einen LipoPackhersteller finden, der in seine LipoPacks solche Folien mit einbaut.

Kommentar

• TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 787
        • Tobias
        • Stuttgart

Finde die Idee ansich gut, glaube nur das es dafür keinen wirklichen Markt gibt.

Ich persönlich bin nicht jemand der das letzte bisschen Performance der Lipos benötigt und heize daher im Sommer nie vor, aber als regelmäßiger Wintervielflieger fände ich den Entfall des Heizkoffers recht reizvoll.

Werde daher hier mal Deine Tests und Schlussfolgerungen weiter beobachten!
        Eine interne Lösung wie von muke vorgeschlagen wäre natürlich edel!

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Jo
          Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
          Die Entladefunktion ist quatsch, da beim Lagern die Lipotemperatur möglichst niedrig sein soll. Das Entladen würde ich also immer noch über einen ext. Widerstand machen.
          Also der Lipo wird ja nur beim Entladen warm. Ob da ein Widerstand oder ne Heizfolie dran hängt is ja egal. Nur dass du eben nicht erst ans Ladegerät musst sondern den Lipo gleich an einen Lagerort legst und den Kontroller entladen lässt. Wenn fertig kühlt der Lipo ja runter.

Keine Frage dass eine Integration vom Hersteller (u.U zwischen den Zellen) besser wäre..

Aber zwei Dinge:

Ich heize meine Lipos ja schon lange auf Heizfolien und es gibt da mMn einen sehr entscheidenen Punkt. Die Wärmeleitfähigkeit eines Lipos hängt SEHR stark von der Richtung ab. Also Lipos leiten die Wärme quer sehr gut aber durch, so wie es mit Folien dazwischen wäre eher schlecht. Wären die Folien dazwischen würden die aüßeren Zellen nur die Hälfte der Heizenergie abbekommen obwohl die äußeren ja eh mehr abkühlen. Mit der Folie längs ist das vllt etwas besser ab hat halt andere Nachteile.
          Vorteile sind aber auf jedenfall die WESENTLICH schnellere Aufheizdauer, da die Temperatur der Folie sehr hoch sein kann im Gegensatz zur Heizluft im Koffer. Die Wärmeleitfähigkeit der Lipos ist so hoch dass keine Hitzestau und damit Schaden entsteht.

Also ich bekomme mit doppelseitiger Folie den Lipo in 10 min 10 Grad wärmer. Da ist der Aufwand eines Heizkoffers deutlich höher.

Ein Ziel von mir war es eigtl auch so eine Art Nachrüstset zu entwerfen.
          Also letztendlich ein fertig verkabeltes Konstrukt aus Sensor, Chip und Folie.
          Das könnte man dann entweder außen auf den Lipo kleben oder so wie ich neu einschrumpfen.
          Man könnte die Stromversorgung über den Balancer machen oder so wie ich wenn man eh einschrumpft direkt verlöten ( Balancerkabel oder Lipopole).

Ich bin auch jemand der meint man sollte es mit der Pflege/Wissenschaft eines Lipos echt nicht übertreiben. Aber gerade deswegen hat mich der Aufwand eines Heizkoffers immer geplagt...Allein schon die Stromversorgung braucht ja wieder grooße Lipos usw.. oder mal mit Fahrrad und Helibag los und ein Taxi für den Heizkoffer

Und dann muss ich natürlich dazusagen, dass diese Projekt ein willkommenes Ziel war um mich mit Arduino auszutoben. Hab da viel gemacht einfach nur weils geht. Macht riesig Spaß eine Vision zu haben, zu Bauen, zu Programmieren, zu Testen und am Ende wirklich was fertiges zu haben..viel zu spät entdeckt eigtl.
          Zuletzt geändert von Diablol; 14.06.2017, 18:50.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Lipos werden von selber warm beim Fliegen, die muss man nicht umständlich vorheizen. Außer bei Wettbewerben, wo der Akku beim ersten Flug volle Leistung bringen muss , halte ich nix von einer integrierten Heizung, die zusätzlich Gewicht bringt, und auch noch 10-20% Akkuenergie kostet.
            Banshee 850

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

"Coole" Idee [emoji1]

Thema ist abonniert.
              Bin mal gespannt, wie sich das Projekt entwickelt.

Also, bleib dran und fütter uns regelmäßig mit Infos!

Gruß Breiti
              Breiti's Helischule

Kommentar

• sascha1603
                Member
                • 29.01.2015
                • 754
                • Sascha
                • Kempten Allgäu

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Lipos werden von selber warm beim Fliegen
                das ist Quatsch, mein 65C wird beim normal fliegen nicht warm! sogar bei SLS steht das unter 18 grad vorgeheizt werden soll! und er verkauft nicht´s was damit zu tun hat!
                deshalb heiz ich auch im Sommer vor
                Auszug aus dem Lipo Leitfaden von SLS:

Und wenn es mal kalt (unter 18°C) wird?
                LiPos werden bei Kälte in der chemischen Reaktion -träger- (hochohmiger) und deswegen
                scheint es, als hätten sie nun keine Leistung mehr. Grundsätzlich ist es so, dass die
                Leistungsfähigkeit mit fallender Temperatur kontinuierlich zurück geht und die Entladerate
                muss dem Rechnung tragen. Wer das übersieht befindet sich sehr schnell in der ßberlastung
                (zu tiefe Spannungseinbrüche) des Akkus und schadet damit der Lebenserwartung.
                Hat ein Akku unter 18°C, fällt die empfohlene Entladerate deutlich auf die sonst mögliche CRate
                ab. Nähern wir uns den 10°C, dann sind es schon unter 50% der sonst möglichen CRate!
                Zusätzlich muss damit gerechnet werden, dass die volle Kapazität nicht mehr zur
                Verfügung steht und die Flugzeit sich merklich reduziert. Letztendlich sind die Akkus bei
                diesen Temperaturen, tatsächlich nur noch als Empfänger-/senderstromversorgung zu
                gebrauchen. Als Antrieb für ein Modell sind die notwendig schonenden Entladeraten dann zu
                niedrig.
                Soll dennoch mit Hochstrombelastungen (größer 5C) gearbeitet werden, ist ein Vorwärmen
                der Akkus unerlässlich. Dazu gibt es verschiedene Lösungen. Die verbreiteste Lösung ist die
                Vorwärmung in einem LiPo-Heizkofer. Als ideale Vorwärmtemperatur haben sich gut
                handwarm, also ca. 35°C bis 40°C herausgestellt. Die Vorwärmzeit sollte mindestens 90
                Minuten betragen damit auch im Inneren des Packs die Wärme gleichmäßig verbreitet ist.

warm wird deiner, weil er kalt ist und überlastet wird!

mein Heizkoffer ist ganz normale Waeco Kühlbox die auch auf ca 40 Grad heizt
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von sascha1603; 15.06.2017, 07:30.
                Hangar:
                Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Wer ein 65C Lipo nur mit 10C belastet hat was falsch gemacht Falschen Lipo gekauft. Lipos sollten 40-45- haben, wenn man sie voll belasten will. Tut man das nicht, braucht man nicht vorheizen. Ich heize selbst bei 0- nicht vor, weil ich meine Lipos nicht voll belaste.
                  Banshee 850

Kommentar

• sascha1603
                    Member
                    • 29.01.2015
                    • 754
                    • Sascha
                    • Kempten Allgäu

wir wissen das man mit dir nicht Diskutieren braucht, da du alles besser weist wie Hersteller usw..
                    aber trotzdem schadet es nicht, auch wenn ich nur kurz auf 2000U/min schalt und mal 250A durch lasse bin ich auf der sicheren Seite!
                    und lieber hab ich Luft nach oben beim Lipo, als der mir einbricht! also doch den richtigen Lipo gekauft
                    wenn man richtig liest, hat der Lipo nur 50% der Leistung bei 0 Grad, bei einem 5000er 30C wären das 75A und das wäre bei mir zu wenig! auch wenn ich nur Kunstflug mache komme ich des öfteren auf 120-150A
                    Hangar:
                    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

Moin

Integrierte lipoheizung muss zum luftfahrzeug passen. Bei den fpv racen viel zu schwer. Da geht's um jedes gr derzeit.Würde ich beim heli auch nicht kaufen. Eher im Wärme koffer vorheizen.

Zu behaupten das ein lipo beim fliegen nicht warm wird ist quatsch !! Selbst unsre 95C lipos werden sehr gut handwarm beim aktiven rennen.
                      Beim rumdakeln in der luft natürlich nicht : D entladen immer nur ext über Widerstand!

Wir kommen auch auf 120a locker. allerdings beim 1300-1550mah

Also leben u leben lassen und nicht alles verallgemeinern.
                      Schönen happy kadaver
                      Zuletzt geändert von el-dentiste; 15.06.2017, 08:38.
                      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Warum sind eigentlich viele Piloten so stolz darauf das ihre Geräte soviel Strom brauchen?

Zur Heizung: Die Heizung schleppt man auch im Sommer mit rum. Auch wenns nicht viel Gewicht ist, aber es sind wieder paar Gramm zu einer Bleiente. Da nutz ich lieber einen Heizkoffer da sämtliche Lipos reinpassen und ich unabhängiger bin.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• el-dentiste
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 1702
                          • nico

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          Warum sind eigentlich viele Piloten so stolz darauf das ihre Geräte soviel Strom brauchen? ......
                          Ist da jemand stolz drauf ?

liegt halt in der Natur der der aktuellen Antriebe... wer schnell sein will muss leiden
                          2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Die Frage ist halt ob man es wirklich braucht oder ob es durch falsche Setupauslegung dazu gekommen ist.
                            Wenn man so manche Piloten hier im Forum hört, egal welcher Thread, wird der Stromverbrauch zu "ich hab den stärksten/größten"-Vergleich.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• el-dentiste
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 1702
                              • nico

ja das pimmelfechten ist hier manchmal schon heftig

zumindest bei den Piloten die FPV racing länger und intensiv betreiben kann man sagen das sie schon wissen was sie tun und dutzende setups getestet haben. Es kommt halt drauf an wohin man will bzw was man machen will. ob halbwirtschaftlicher freestyle racer mit gopro oder drag race oder direkte rennen oder oder oder.

OK genug OT sorry.
                              wie schon gesagt heizfolien an jedem accu kämen für mich nicht in frage. wir heizen, auch im sommer, immer vor. lipos halten max ein paar monate (wenn nicht durch crash ) und is verbrauchsmaterial. Bei den Fliegern oder helis kommen mir die lipos auch nur in den heizkoffer!!

Kommentar

Lädt...
                              X