...macht im Hochsommer auf jedenfall mal ähh Sinn über eine Lipoheizung nachzudenken...

Keine Ahnung ob das Sinn macht aber es gibt wohl jetzt Lipos mit integriertem Heizkontroller.
Features sind u.a.:
- Kein Stromverbrauch wenn aus (hört sich doof an, aber bei Microcontrollern ja nicht selbstverständlich)
- integrierte Heizfolie wärmt den Lipo auf
- Status LED
- Power LED
- digitale Temperaturmessung
- Außentemperatur kompensiert
- automatische Abschaltung bei erreichter Lipotemperatur
- Zeitabschaltung
- Unterspannungsabschaltung
- manuell Aus
- Schutz vor Betrieb bei hohen Außentemperaturen
- Entlade/Lager modus, keine Entladegerät nötig
- Betrieb während/nach/vor dem Laden möglich
- 100fach weniger Energie als bei Heizkoffern nötig
- volles Aufheizen kostet etwa 10-20% Lipoenergie
- Aufheizdauer je nach Konfiguration 10-30 min
- mehrer Temperaturen wählbar
- Updatefähig
- ab jetzt im Handel erhältlich
- ne Spaß! keine Ahnung wo/ob es sowas gibt XD
Aber mal im ernst, wie würdet ihr sowas finden?
Also ich finds mega gut, da es einfach so flexibel ist und der ganze umständliche Kram mit dem Heizkoffer wegfällt. Effizienter, schneller und immer dabei.
Auch wenn mal nicht tiefster winter ist, ist die Hemmschwelle mal lieber den Akku zu heizen niedriger. -> eben ein Knopfdruck.
Akku mal doch nicht leergeflogen... einfach an einen kühlen Ort legen und Knopf drücken-> Akku geht auf Lagerspannung und liegt dann kühl gelagert.
An Entladegerät stecken, entladen, wieder ab, ausschalten fällt weg.
Transport/heizen mit mehreren Lipos in einem "Heizkoffer" ist noch um ein vielfachfaches effizienter und könnte unbestückte Lipos mit heizen.
Naja...man kann sich viel schön reden, Anforderung und Geschmack sind verschieden. Aber ich halte den Heizkoffer für eine der schlechtesten Problemlösungen von uns Modellbauern seid eh und je...
... aber vieles was eigtl in allen Bereichen schlechter/ineffizient ist, hat sich ja bis heute durchgesetzt... das E-Auto gabs auch schon vor 100 Jahren. Verbrenner war NIE sinnvoll.
Wie dem auch sei ich teste mal den Prototyp weiter

[youtube]0lCfj3Z3XXE[/youtube]

die auch auf ca 40 Grad heizt
Falschen Lipo gekauft. Lipos sollten 40-45- haben, wenn man sie voll belasten will. Tut man das nicht, braucht man nicht vorheizen. Ich heize selbst bei 0- nicht vor, weil ich meine Lipos nicht voll belaste.

Kommentar