guter Lipo Bag für 6s Akkus gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: guter Lipo Bag für 6s Akkus gesucht

Bis 100 Wh pro Lipo darf man mitnehmen. Das entspricht ungefähr einem 6S 5000mAh. Muss aber ins Handgepäck. Ist evtl bei jeder Fluggesellschaft anders.
    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Stefan02
      Junior Member
      • 19.04.2015
      • 11
      • Stefan

Das ist schlicht falsch. In diesem Fall würden zwei Dosen Haarspray aus dem Supermarkt einen kennzeichnungsplichtigen Gefahrguttransport ergeben. L.Q. ist nur bei Kombiationsverpackung möglich. Zumindest in der ADR.

Was die IATA-DR angeht, gibt es eine Neufassung per 01.01.2017 hinsichtlich der Beförderung von Lithium Batterien.

Seit 01.04.2016 galt eine spezielle Regelung, wobei die Beförderung in Passagierflugzeugen ausgeschlossen ist. Ausnahme ist sind "ausgerüstete" Gegenstände, also z.B. Laptop oder Handy im Flugzeug.

Mir ist auch aufgefallen, daß bei meiner letzten Bestellung im vergangenen Monat auch die Postsendung als Gefahrgut gekennzeichnet war.

Das sollte jetzt aber keine Diskussion über die Beförderung gefährlicher Güter werden.

Kommentar

• Gast
        Gast

Das ist die freigestellte Menge. Darüber geht es schon los mit Kennzeichnung etc...
        Theoretisch schon beim Transport im Auto auf dem Weg zum Fliegen. In aller Regel interessiert es aber niemand.

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
          Ich lager die in einer Munitionskiste schau mal bei ebay. Die ist sicher.
          das beste und sinvollste, seh und mach ich auch so.
          Michael

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
            Ist wie im Forum hier!
            Ich suche ßpfel. Bei Lidl sind Banenen im Angebot die machen auch satt.
            Die Frage war doch klar formuliert!
            Habt ih mal versucht eine Monutionskiste mit ins Flugzueg zu nehmen?

Stefan schau mal hier:
            Modellbau Lindinger - Der RC Online Shop
            da hab ich vernünftige Taschen auch für 12 S bekommen.
            Die 6 S Bags gibts auch bei WoH.

Kanst du dir bei mir mal ansehen.

hast du mal verstucht so fette lipos mit ins flugzeug zu nehmen?
            Michael

Kommentar

• rc-team
              Member
              • 07.04.2012
              • 629
              • Uwe

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
              hast du mal verstucht so fette lipos mit ins flugzeug zu nehmen?
              Ja! machen wir regelmäßig. Daher die Frage von Stefan nach einem Lipo Bag für einen 6S Akku.

Ich wolle hier eigentlich nichts mehr schreiben, da hier so viel Unsinn und falsche Informationen gepostet werden.

Olaf hatte oben schon die richtige Richtung.
              Die Grenze ist 110 Wh.
              bei einem 6s 5000 bist du da leider drüber (22,2V*5)

Also:
              Lipo Grundsätzlich nur im Handgepäck!
              bis 100Wh kein Problem und theoretisch unbegrenzt (Gewicht)
              110Wh bis 160 Wh max. 2 Stück pro Person
              über 160 Wh nicht erlaubt.

Aber immer noch alles im Ermessen der Fluggesellschaft.
              Daher ist vorher anmelden sinnvoll.

Die Akkus müssen einzeln verpackt und gegen Kurzschluß gesichert werden.

weitere Fragen gerne per PN

Kommentar

• rc-team
                Member
                • 07.04.2012
                • 629
                • Uwe

sorry
                Ein Tippfehler, 100 WH sollte es heißen, nicht 110.

Hier mal ein Auszug aus einer Mail von Air Berlin:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Folgen die Informationen zum Transport von Lithium Batterien:

� 100 Wh : Kleine Lithiumbatterien und Zellen für Mobilfunktelefone, Kameras, Uhren, tragbare Musikabspielgeräte sowie für die meisten Laptops, etc... im Gerät, können sowohl im Kabinengepäck wie im aufgegebenen Gepäck befördert werden. Eine Mengenbegrenzung gibt es nicht sofern sie unter 100 Wh sind. Ersatzbatterien sind im Handgepäck zu befördern

> 100 bis160 Wh: Mittelgroße Lithiumbatterien und Zellen inklusive einige erweiterte Lebensbatterien für Laptops, und Batterien für professionelle audiovisuelle Anwendungen im Gerät, können nur im Kabinengepäck befördert werden. Maximal 2 Ersatzbatterien pro Passagier ausschließlich im Kabinengepäck.
                Die Batterien müssen in diesem Fall gegen Kurzschluss gesichert werde (z.B. in Originalverpackung, einzeln in Kunststoffbeutel/schützende Tasche, Isolieren der Pole durch ßberkleben mit Klebeband).

Um Ampere-Stunden (Ah) in Wattstunden (Wh) umzurechnen, multiplizieren Sie Ah x Voltzahl (V), (1 Ah = 1,000 mAh). Beide Angaben finden Sie auf der Batterie aufgedruckt.

Batterien mit einer Leistung von über 160Wh sind vom Transport auf Passagierflugzeugen ausgeschlossen.

Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                  Ja! machen wir regelmäßig. Daher die Frage von Stefan nach einem Lipo Bag für einen 6S Akku.

Ich wolle hier eigentlich nichts mehr schreiben, da hier so viel Unsinn und falsche Informationen gepostet werden.

Olaf hatte oben schon die richtige Richtung.
                  Die Grenze ist 110 Wh.
                  bei einem 6s 5000 bist du da leider drüber (22,2V*5)

Also:
                  Lipo Grundsätzlich nur im Handgepäck!
                  bis 100Wh kein Problem und theoretisch unbegrenzt (Gewicht)
                  110Wh bis 160 Wh max. 2 Stück pro Person
                  über 160 Wh nicht erlaubt.

Aber immer noch alles im Ermessen der Fluggesellschaft.
                  Daher ist vorher anmelden sinnvoll.

Die Akkus müssen einzeln verpackt und gegen Kurzschluß gesichert werden.

weitere Fragen gerne per PN
                  Deine Info ist zwar richtig, trotzdem gibt es Probleme.
                  Ich habe meine Lipos im Lipobag und mit abgeklebten Steckern nach Kapstadt mitgenommen.
                  Retour ging nicht mehr. Die wurden konfisziert. Ich hatte die Regularien dabei, die übrigens auch in Südafrika gegolten hätten. Das hat den beim Zoll im Flughafen Johannesburg (Kapstadt ging noch) nicht interessiert.

Zum Thema melden: Ich habe es bis jetzt nie geschafft eine Rückmeldung von einer Fluggesellschaft zu dem Thema zu bekommen.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• sme
                    sme
                    Member
                    • 21.02.2008
                    • 868
                    • Stefan
                    • Düsseldorf

Hallo,

wie Uwe schon geschrieben hat nehmen wir große Akkuis regelmäßig mit ins Flugzeug.
                    Akkus mit mehr als 100Wh sind anmeldepflichtig.
                    Da sich die Airlines normalerweise an die IATA Vorgaben halten, bekommt man 2 Akkus genehmigt.

Gruß
                    Stefan
                    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• sme
                      sme
                      Member
                      • 21.02.2008
                      • 868
                      • Stefan
                      • Düsseldorf

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen

Zum Thema melden: Ich habe es bis jetzt nie geschafft eine Rückmeldung von einer Fluggesellschaft zu dem Thema zu bekommen.
                      Ich habe bisher immer Antworten bekommen.
                      Die Antwort der regulären Hotline kann man in der Regel aber vergessen, da sie keine Ahnung haben.
                      Besser ist es sich direkt an die Gefahrgutabteilung zu wenden.

Wennman sich intensiv und früh genug kümmert, bekommt man eigentlich immer Antworten.
                      Bei TUiFly habe ich bisher am längsten gebraucht( 4 Wochen und 10 emails).
                      Aber irgendwann gibt die Hotline endlich auf und wenden sich an die Fachabteilung.

Die ganzen Hinweise hier auf die diversen Kisten und Boxen sind für Flugreisen sinnlos, da man sie allein aus Gewichtsgründen kaum ins Handgepäck bekommt. Schließlich wollen nicht nur Akkus, sondern auch noch Sender und ähnliches Equipment mit.
                      [MENTION=60608]Thoemse[/MENTION]
                      Waren deien Akkus alle einzeln in jeweils einem Lipobag? Darüber hatte ich beim letzten mal eine längere Diskusion mit den Sicherheitsbeamten.
                      Ich hatte die Akkus gemeinsam in einem Bag und er "wünschte" sich pro Akku ein Bag.

Viele Grüße
                      Stefan
                      Zuletzt geändert von sme; 12.06.2017, 07:59.

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Ich habe meine Lipos im Lipobag und mit abgeklebten Steckern nach Kapstadt mitgenommen.
                        Retour ging nicht mehr. Die wurden konfisziert.
                        Hallo Leute,

ihr dürft euch nicht nur auf die Aussagen der Fluggesellschaften verlassen. Ihr müsst beim Flufhafenbetreiber direkt anfragen. Der macht schliesslich die Sicherheitskontrolle. Nicht die Airline.

Jeder Flughafen hält sich zwar an international gültige Bestimmungen, kann aber nach eigenem Ermessen auch zusätzlich eigene Regeln aufstellen.
                        Im schlimmsten Fall gehts es euch dann so wie [MENTION=985]Thom[/MENTION]se und ihr bekommt den Akku nicht mehr nach Hause.

Z.B. In Deutschland darfst du ein Feuerzeug mit in die Kabine nehmen. In China nehmen sie dir es ab.
                        Aber in Deutschland ist ein Taschenmesser verboten. Dafür darfst du eines in England mit in den Flieger nehmen.
                        In Indien darfst du erst zwei Stunden VOR Abflug das Terminal betreten. Bist du dann erstmal drin, lassen sie dich nicht mehr raus.
                        In Japan hängt z.B. überall ein Aushang, dass man das Galaxy Note7 nicht mitnehmen darf wenn man es nicht ausschaltet hat.

Auch kann es innerhalb eines Landes and verschiedenen Flughäfen verschiedene Vorschriften geben. Je nach Betreiber eben.

Und auch wenn ihr irgendwo hin wollt und müsst Umsteigen, fragt beim Umsteigeflughafen nach.

Sonst kann es passieren, ihr dürft den Akku in Deutschland mitnehmen, aber beim Umsteigen bekommt ihr ihn dann abgenommen. Egal ob ihr die Regularien dabei habt oder nicht.

Gruß, Axel
                        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                          [MENTION=60608]Thoemse[/MENTION]
                          Waren deien Akkus alle einzeln in jeweils einem Lipobag? Darüber hatte ich beim letzten mal eine längere Diskusion mit den Sicherheitsbeamten.
                          Ich hatte die Akkus gemeinsam in einem Bag und er "wünschte" sich pro Akku ein Bag.

Viele Grüße
                          Stefan
                          Zwei waren einzeln im Lipobag. Die wurden abgenommen. Der Dritte war im Kopter verbaut der im selben Rucksack war. Der Kopter wurde begutachtet und für gut befunden. Den 3. Akku habe ich deshalb noch.

Grundsätzlich sollte man es genauso machen wie Axel das sagt und beim Flughafen nachfragen. Die machen die Kontrolle, nicht die Airline. Was die Airline sagt ist denen "schnurzpiepegal". Ich hatte die Regularien der Airline als Ausdruck mit im Rucksack (in englischer Sprache). Bei mir war es der "Umstiegsflughafen" der mir zum Verhängnis wurde, und das nur auf dem Rückweg. Beim Hinflug war es dem Zoll in Johannesburg auch noch egal. Man könnte auch von Willkür oder Tageslaune sprechen.

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

(Kapstadt ging noch)
                            in Johannesburg auch noch egal.
                            Was jetzt....? Kapstadt oder Johannesburg?

Man könnte auch von Willkür oder Tageslaune sprechen.

Ich denke mal eher das die beiden Flughäfen unterschiedliche Vorschriften hatten.
                            Hab das auch schon in Indien und Japan erlebt.
                            Was bei dem einen noch ging, ging beim anderen plötzlich nicht mehr. Obwohl im selben Land.
                            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                              Was jetzt....? Kapstadt oder Johannesburg?

Ich denke mal eher das die beiden Flughäfen unterschiedliche Vorschriften hatten.
                              Hab das auch schon in Indien und Japan erlebt.
                              Was bei dem einen noch ging, ging beim anderen plötzlich nicht mehr. Obwohl im selben Land.
                              Ich habe es etwas verwirrend geschrieben.
                              Ich bin von München über Johannesburg nach Kapstadt und dann wieder retour.
                              Abgenommen wurden sie auf dem Rückweg beim Stopover in Johannesburg, also quasi knapp vor dem Ziel da sie in München keine Probleme machen. In München kennen die sich aus. Sie schauen auf die Wh und machen einen Sprengstoffabstrich.

Kommentar

• sme
                                sme
                                Member
                                • 21.02.2008
                                • 868
                                • Stefan
                                • Düsseldorf

Was ihr beim Flughafen nachfragt interessiert die Airline mal gar nicht.

Letztendlich entscheidet die Airline/Pilot was an Bord des Flugzeugs kommt.

Wenn du jetzt bei der Sicherheitskontrolle an einen Beamten geraten bist, der sich willkürlich darüber hinwegsetzt, hast du Pech gehabt.
                                Dies läßt sich aber normalerweise vor Ort mit den entsprechenden Vorgesetzten klären.

Dies ändert aber nichts an der richtigen Vorgehensweise.
                                Die Airline genehmigt gemäß IATA.
                                Der Flughafen prüft gemäß IATA und gegebenenfalls Genehmigung der Airline.

Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X