Lipos defekt, bitte Hilfe bei der Fehleranalyse
Einklappen
X
-
AW: Lipos defekt, bitte Hilfe bei der Fehleranalyse
Wohl eher richtig Glück! Es ist nichts weiter passiert, als das ein paar Billigakkus den Geist aufgegeben haben - kein Bumm, kein Rauch, kein Feuer. Mehr Glück kann man kaum habenZitat von Schulti2007 Beitrag anzeigen
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Hallo nochmal!
Das mit dem Kurzschluss kann es nicht gewesen sein! Wie beschrieben, hat dieses Kabel auf der Laderseite einen BEC-Stecker und auf der Balancerseite einen XH-Stecker. Die Unterlage war eine Steinplatte.
Und es waren auch keine Billig-Akkus, sondern Mylipo-Markenakkus. Im Detail waren es die 1s 240mAh-Akkus in der HV-Version mit mcpx-Stecker. Ich habe die normale Ausführung "seit Jahren" im Einsatz und bin mit denen wirklich sehr zufrieden.Dx6 / NanoCPX brushless / 250cfx
(RIP: Lama 3 - HM 52 - 180D - V200D02 - MQX - 130x)
Kommentar
-
Dann werden wohl die Heinzelmännchen deine Lipos heimlich entladen haben.Zitat von Schulti2007 Beitrag anzeigenDas mit dem Kurzschluss kann es nicht gewesen sein! Wie beschrieben, hat dieses Kabel auf der Laderseite einen BEC-Stecker und auf der Balancerseite einen XH-Stecker. Die Unterlage war eine Steinplatte.
Du kannst es nun drehen wie du willst. Entweder die Lipos hatten schon von vorn herein einen Knacks, was ich nicht glaube. Zumindest nicht alle drei. Oder dein Kabel hat eine Macke. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Neue und gesunde Lipos entladen sich nicht von allein in so kurzer Zeit.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
So war das billig nicht gemeint, es sollte nicht den Hersteller abwerten, den Du bis jetzt nicht genannt hattest, sondern nur den absoluten Preis von 15,-€. Stell Dir vor es wären 3 Akkus für je 200,-€ gewesen.Zitat von Schulti2007 Beitrag anzeigenUnd es waren auch keine Billig-Akkus, sondern Mylipo-Markenakkus.
Die serielle Verschaltung kann eigentlich auch nicht die Ursache für die Entladung gewesen sein. Du hast ja nichts anderes als einen 3S Akku gebaut. Es sei denn das Kabel ist defekt.
Kann es sein, dass Du dein Ladegerät versehentlich auf DISCHARGE und nicht auf STORAGE gestellt hast? Beim Abklemmen hast Du Dir ja nicht viel Zeit genommen, sonnst hättest Du die Akkus ja sicher noch vom Kabel getrennt. Da kann man das dann auch nochmal übersehen.
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Dann hätten die Akkus aber auch nicht 0,2 Volt. Die sind mit Sicherheit während der vier Wochen langsam entladen worden, wie auch immer.Zitat von luha Beitrag anzeigenKann es sein, dass Du dein Ladegerät versehentlich auf DISCHARGE und nicht auf STORAGE gestellt hast?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich bin mir sicher, dass es das Lagerprogramm war und die Akkus seinerzeit jeweils 3,85 Volt hatten...
Aber gut, sei es drum. Die Akkus sind im Eimer, daran lässt sich nichts mehr ändern. Aber ich habe eine Lehre daraus gezogen: Die nächsten 3 Akkus werden jedenfalls IMMER einzeln gelagert! Falls dann mal eine Zelle stirbt, dann zieht sie die anderen nicht mit ins Verderben!
Ich danke Euch für die vielen Lösungsansätze!Dx6 / NanoCPX brushless / 250cfx
Kommentar
-
Bei der seriellen Verschaltung ist es den anderen Zellen komplett wurscht wenn eine Zelle den Geist aufgibt. Davon bekommen sie ja auch nichts mit.Zitat von Schulti2007 Beitrag anzeigen....Falls dann mal eine Zelle stirbt, dann zieht sie die anderen nicht mit ins Verderben!
....
Nur bei der parallelen Verschaltung kann eine defekte Zelle, die intakten Zellen zerstören.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Deshalb tippe ich ja auch auf das Kabel. Wenn die Akkus bis auf 0,2 Volt runter waren, dann muss da ein Verbraucher dran gewesen sein. Irgend eine Art Kurzschluss, was einen schleichenden Stromfluss verursacht hat.Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenBei der seriellen Verschaltung ist es den anderen Zellen komplett wurscht wenn eine Zelle den Geist aufgibt. Davon bekommen sie ja auch nichts mit.
Nur bei der parallelen Verschaltung kann eine defekte Zelle, die intakten Zellen zerstören.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Lass mich raten: Dein Ladekabel hat bestimmt einen integrierten Antiblitz?
Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Nein, ein normales Kabel!
Aber ich habe soeben vermutlich die Lösung gefunden: Meine bessere Hälfte ist sich sicher, dass die Akkus am Ladegerät gehangen haben! Sie hatte mal zufällig gesehen, dass die 3 Akkus vom Ladeplatz runtergehangen haben und sie hatte sie dann wieder neben das Ladegerät gelegt.
Das Ladekabel war definitiv nicht angeschlossen, da ich zwischendurch mal 2 NiMH Akkus geladen hatte.
Ich habe vermutlich den Balancer-Anschluss angeschlossen gelassen. Da muss es dann zu dieser Komplettentladung gekommen sein, eine andere Erklärung gibt es ja nicht. Ich war mir so sicher, das Kabel komplett abgeklemmt zu haben, denn bei meinem Ladeversuch lag das Kabel mit den 3 Akkus lose neben dem Lader.
Es tut mir leid für das Durcheinander, für das ich hier gesorgt habe. Entschuldigung dafür!Dx6 / NanoCPX brushless / 250cfx
Kommentar
-
Man muss auch ehrlich zu sich selber sein!Zitat von Schulti2007 Beitrag anzeigenNein, ein normales Kabel!
Aber ich habe soeben vermutlich die Lösung gefunden: Meine bessere Hälfte ist sich sicher, dass die Akkus am Ladegerät gehangen haben! Sie hatte mal zufällig gesehen, dass die 3 Akkus vom Ladeplatz runtergehangen haben und sie hatte sie dann wieder neben das Ladegerät gelegt.
Das Ladekabel war definitiv nicht angeschlossen, da ich zwischendurch mal 2 NiMH Akkus geladen hatte.
Ich habe vermutlich den Balancer-Anschluss angeschlossen gelassen. Da muss es dann zu dieser Komplettentladung gekommen sein, eine andere Erklärung gibt es ja nicht. Ich war mir so sicher, das Kabel komplett abgeklemmt zu haben, denn bei meinem Ladeversuch lag das Kabel mit den 3 Akkus lose neben dem Lader.
Es tut mir leid für das Durcheinander, für das ich hier gesorgt habe. Entschuldigung dafür!
Trotzdem solltest du deine Lipobehandlung bzw. Ladeprozedur etwas überdenken und ernster an die Sache rangehen!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Hi,
Die Lipos vor dem Ausschalten des Laders bitte immer komplett abtrennen.
Hintergrund: Wenn das Ladegerät ausgeschaltet wird, und der Akku noch anhängt, liegt auf einmal von der falschen Seite her Spannung an.
Mal abgesehen davon, das dies die Akkus entladen kann, mögen das die Halbleiter (Transistoren, ICs etc) in den meisten Ladegeräten nicht.
Diese vertragen nämlich in der falschen Richtung viel weniger Spannung als in der korrekten Richtung (Siehe max. reverse Voltage o.ä. in typischen Halbleiterdiagrammen). So vertragen z.B. viele typischerweise eingesetzte Mosfets in korrekter Richtung 100V und mehr, in falscher Richtung aber nur wenige V.
Ist dann keine Schutzschaltung vorhanden, kann dir so etwas ein Ladegerät in Sekunden(!) zerstören, selbst wenn der Akku nur am Balancer hängt.
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Bei einem Stromausfall wird dir dies aber nicht gelingen und der sollte eigentlich ein Ladegerät nicht zerstören.Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenHi,
Die Lipos vor dem Ausschalten des Laders bitte immer komplett abtrennen.
Hintergrund: Wenn das Ladegerät ausgeschaltet wird, und der Akku noch anhängt, liegt auf einmal von der falschen Seite her Spannung an.
Mal abgesehen davon, das dies die Akkus entladen kann, mögen das die Halbleiter (Transistoren, ICs etc) in den meisten Ladegeräten nicht.
Diese vertragen nämlich in der falschen Richtung viel weniger Spannung als in der korrekten Richtung (Siehe max. reverse Voltage o.ä. in typischen Halbleiterdiagrammen). So vertragen z.B. viele typischerweise eingesetzte Mosfets in korrekter Richtung 100V und mehr, in falscher Richtung aber nur wenige V.
Ist dann keine Schutzschaltung vorhanden, kann dir so etwas ein Ladegerät in Sekunden(!) zerstören, selbst wenn der Akku nur am Balancer hängt.
gruß
tobiGruÃ? Wolfgang
Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16
Kommentar
-
Dann frag mal die Junsi Besitzer.
Akku am Laden, Strom weg, Akku noch am Lader, Strom wieder da, Junsi kaputt.
Kommentar

Kommentar