Folgendes ist mir passiert: Ich habe am 29.04.17 auf der Prowing 3 Akkus für meinen NanoCPX gekauft.
Diese hatte ich alle 3 einmal geflogen, alles Bestens. Am nächsten Tag habe ich die Akkus erneut geladen, da ich aber nicht zum Fliegen gekommen bin, dann wieder auf Lagerspannung (3,85 Volt) entladen.
Das Ladekabel habe ich vom Lader abgesteckt und zusammen mit angeschlossenen Akkus gelagert.
Als ich die Akkus heute, nach knapp 4 Wochen, erneut laden wollte, bekam ich die Fehlermeldung, dass die Akkuspannung zu niedrig sei. Beim Nachmessen musste ich dann feststellen, dass die Akkus so gut wie komplett entladen waren!!! Teilweise Restspannung nur noch 0,2 Volt!
Bei dem Ladekabel handelt es sich um die Ausführung, mit der man 3 Akkus gleichzeitig seriell laden kann, also 3s-Einstellung am Ladegerät, dafür habe ich beim Laden die Möglichkeit, jede einzelne Zellenspannung anzeigen zu lassen.
Warum sind die Akkus gestorben? Irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben. War es das Lagern am Ladekabel? Aber was ist dann dabei falsch gelaufen? Es kann kein Kurzschluss des Ladekabels gewesen sein, da dieses einen BEC-Stecker und einen Balancerstecker hat, die Kabel können also nicht versehentich zusammengekommen sein.
Für einen Tipp wäre ich hilfreich... Auch wenn ich meine Akkus künftig auf keinem Fall mehr am Ladekabel lassen werde.
PS: Habe heute auch versucht, die Akkus zu reaktivieren und mit 0,1A erst manuell geladen, dann mit dem Lipo-Programm fertig geladen. Probeflug war leider ernüchternd, nach der Hälfte der normalen Flugzeit war bereits Ende und der Regler hat abgeschaltet.
Die werden also für die Tonne sein...
Christian

Kommentar