Sobald du die Lipos zusammensteckst, gleicht sich die Spannung aller Lipos untereinander an. Das heißt, die volleren werden entladen und die weniger vollen werden geladen. Deshalb soll man ja auch keine leeren und vollen Lipos parallel zusammenstecken, weil da kurzzeitig recht hohe Ausgleichsströme fließen können. Mehr wie 0,2 Volt sollten die einzelnen Lipos nicht auseinanderliegen. Wenn man das beachtet, ist Parallelladen bei 1S Lipos das beste, finde ich. Wenn man so ein Kabel mit fünf oder sechs Anschlüssen hat, kann man von einem bis zu sechs Akkus gleichzeitig vollmachen. Das ist vollkommen unkompliziert und sicher.
3x 1S Lipos an SkyRC D400 laden?
Einklappen
X
-
AW: 3x 1S Lipos an SkyRC D400 laden?
Nein.Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
Sobald du die Lipos zusammensteckst, gleicht sich die Spannung aller Lipos untereinander an. Das heißt, die volleren werden entladen und die weniger vollen werden geladen. Deshalb soll man ja auch keine leeren und vollen Lipos parallel zusammenstecken, weil da kurzzeitig recht hohe Ausgleichsströme fließen können. Mehr wie 0,2 Volt sollten die einzelnen Lipos nicht auseinanderliegen. Wenn man das beachtet, ist Parallelladen bei 1S Lipos das beste, finde ich. Wenn man so ein Kabel mit fünf oder sechs Anschlüssen hat, kann man von einem bis zu sechs Akkus gleichzeitig vollmachen. Das ist vollkommen unkompliziert und sicher.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
AW: 3x 1S Lipos an SkyRC D400 laden?
Exakt so ist es. Ich lade z.B. zehn 1s Lipo's (200mAh-500mAh) gleichzeitig mit so einem 10fach ParallelLadekabel gleichzeitig in 30min auf. Mann muß hal nur vor dem ANstecken ans Ladekabel auf den Ladezustand der Lipos achten. Also bei jedem Lipo die Zellenspannungen messen, und wenn sie nicht mehr als 0.2V auseinader liegen, stecke ich sie an das 10fach ParalelLadekabel. Wenn ein Lipo etwas zu hohe Zellenspannung hat, fange ich erstmal an die restlichen Lipos zu laden, und stecke den anfangs zu vollen Lipo erst später mit an das Ladekabel, sobald die Ladespannung genug angestiegen ist.
Für den passenden Ladestrom addiere ich alle LipoKapazitäten zusammen und stelle damit dann 1C Ladestrom am Lade ein.
z.B.
1s300mAh+1s200mAh+1s500mAh=1s1000mAh also 1000mA(1A) Ladestrom bei 1C Laderate
Kommentar

Kommentar