Chargery S600 mit lautem Knall defekt
Einklappen
X
-
AW: Chargery S600 mit lautem Knall defekt
Das S400 liefert ja nur maximal 400 Watt. Netto kannst du davon vieleicht so 340 Watt wirklich nutzen. Um noch etwas Reserve zu haben, würde ich am Junsi für jeden Kanal die maximale Eingangsleistung auf 150 Watt begrenzen. Dann kann nichts passieren.Zitat von wd50 Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
10Ampere mal 25 Volt ergibt 250 Watt. Du kannst also durchaus an jedem Ausgang einen 6S 5000er Lipo mit 1C also 5A laden. Aber viel mehr geht halt nicht.Zitat von wd50 Beitrag anzeigen@ raimcomputi:
Kann ich dann immer noch mit 2x 5A die 6s (5000mAh) laden?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Die 19-20A sind in etwa der Mittelwert des Stromes.Zitat von wd50 Beitrag anzeigenFrage an "diabolotin", bezugnehmend auf Deinen ersten Satz (Eingangsstromaufnahme â?¦ usw.).
Ich bin leider ein "Elektronik-Depp":
Ich habe für den recht seltenen Outdooreinsatz (Laden am Modellflugplatz) noch ein S400. Wenn ich mit dem Junsi 308DUO wirklich nur mit 1C (SLS 5000mAh - 6s) lade - ist das kritisch?
Denn der am Netzteil angezeigte Ladestrom beträgt ja nur 19-20A.
Gruss
Wolfgang
Bei den im Ladegerät eingebauten Schaltreglern
treten sehr wahrscheinlich höhere Spitzenströme auf.
Mit den 6s (ca. 25V) und 1C (5A) = 125W sollte keine ßberlastung ausgehen,
das kritische sind die möglichen Spitzenströme.
(Das Netzteil kann max. 25A, das Ladegerät hat eine Spitzenstromaufnahme bis zu 60A,
daher im Menü die max. Strom bzw. Leistungsaufnahme begrenzen,
falls möglich.)
Ja, ein gutes Industrie- oder Server- Netzteil hat da mehr Reserve.
Bei diesen muss aber ggf. der 230 V Anschluss selbst gemacht werden,
und vorallem richtig gegen Berühren geschützt werden.Zuletzt geändert von diabolotin; 25.04.2017, 12:43.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Das Thema Billig-Bastler-China Netzteile hatten wir in den vergangenen Jahren hier schon oft. Nicht umsonst steigen viele auf Industrie oder Server NT um, siehe auch hier im RCH.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Hallo,
um Server-NT's vernünftig umzubauen braucht es schon etwas Spezialwissen, sonst wird es schnell gefährlich. Vor allem, wenn es um die Serienschaltung mehrerer Netzteile geht, um eine höhere Spannung zu erhalten.
Wer sich das allerdings zutraut und weiß, was er tut, der kann sich ein langlebiges Rundum-Sorglos-Paket bauen, an dem er sicher viele Jahre Spaß hat. Ich habe mir ein 2,6 KW NT aus 2 Server-NT's gebaut, mit 6 X 24 Volt und 4 X 12 Volt Anschlüssen, das reicht mir locker. Am 24 Volt Anschluß sind über 100 Ampere möglich. High-End Lader kann man aufgrund der Spannung nicht voll ausreizen, aber mehrere 'kleinere' Lader, wie z. B. das ISDT SC-620, erfüllen dann auch ihren Zweck, mehrere dickere Packs schnell voll zu bekommen
.
Grüße
MarkusAngehängte DateienZuletzt geändert von Modellbauer; 25.04.2017, 13:46.
Kommentar
-
Parallelschaltung und höhere Spannung... da passt etwas nicht...Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigenVor allem, wenn es um die Parallelschaltung mehrerer Netzteile geht, um eine höhere Spannung zu erhalten.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Wo steht denn da was von Parallelschaltung
.
Ernsthaft, danke für den Hinweis. Habe es geändert.
Grüße
Markus
Kommentar
-
[MENTION=36699]s.nase[/MENTION]:
Ich muss noch schauen. Ich meine (glauben heisst nicht wissen), dass der Gerd (elektroflug) sich immer dafür ausgesprochen hatte, dass man das Netzteil voll "aufdrehen" sollte. Ich hatte es bis Anfang des Jahres immer auf 13,8 V eingeregelt und es erst kürzlich "voll" aufgedreht. Vielleicht ist das sogar auch mit ein Grund für den Defekt (Knall).
Gruss
WolfgangZuletzt geändert von wd50; 26.04.2017, 08:40.
Kommentar
-
So,
ich habe das S600 mal aufgeschraubt. Auf der Platinenunterseite kann ich nichts aussergewöhnliches erkennen. Auf der Oberseite (innen) erkennt man deutlich einen angekokelten Widerstand. Sämtliche Transistoren scheinen äusserlich einwandfrei.
Gut - man müsste jetzt Elektriker sein, um diese durchzumessen.
Ein Multimeter habe ich zwar, weiss aber in diesem Fall nicht, wo ich ansetzen sollte.
Gruss
WolfgangAngehängte Dateien
Kommentar
-
Den würde ich doch einfach mal auslöten und durchmessen. Mit ein wenig Glück brauchst Du nur einen neuen einsetzten.Zitat von wd50 Beitrag anzeigenAuf der Oberseite (innen) erkennt man deutlich einen angekokelten WiderstandGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Ein Wiederstand "knallt" nicht wenn er durchbrennt, ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben, hört sich, "erst sirren", dann "Knall" nach einem hochgelaufenen Schaltznetzteil an. Da dürfte es dann div. Halbleiter zerlegt habenZitat von luha Beitrag anzeigenDen würde ich doch einfach mal auslöten und durchmessen. Mit ein wenig Glück brauchst Du nur einen neuen einsetzten.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Heute hat es auch mein S1200 gekostet. Kurz nach dem Einschalten hat es geknallt. Zum Glück hat mein 308Duo überlebt. Hab das Netzteil zwar schon länger, aber da ich die letzten drei Jahre sehr wenig Zeit hatte, wurde es kaum genutzt.
Ich hatte das Netzteil immer -voll- aufgedreht. Hat es also auch nicht geschützt.
Kann jemand ein richtig gutes Netzteil empfehlen?
Gruß
Jochen
Kommentar

Kommentar