1) Update Schulze 14-350? 2) Tipp für Netzteil-Kauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix Pteron
    Member
    • 06.09.2016
    • 387
    • Christoph
    • Österreich

1) Update Schulze 14-350? 2) Tipp für Netzteil-Kauf?

Hallo!

1.) Ich habe noch ein älteren Lader rumstehen, und zwar das blaue Schulze nextGeneration II 14-350 mit altem Softwarestand 1.13. Wie ich auf der (neuen) Webseite von Schulze gelesen habe (also nicht Schulze GmbH), kann man die Firmware des 14-350 selber updaten.

Um das Update durchführen zu können ist das prog-adapt-uni / usb-adapt-uni Kabel notwendig. Da unsere alpha Empfäner keinen "uni"-Sockel besitzen, ist dafür ein zusätzlicher Adapter prog-adapt-alpha/µwave oder usb-adapt-alpha/µwave zum Aufstecken auf die Servoausgangspins erforderlich.
    Also braucht man ein sog. prog-adapt-uni/usb-adapt-uni-Kabel. (Den zusätzlichen Adapter braucht man offensichtlich nur für Schulze-Empfänger.)

Ich habe letzte Woche und gestern eine Mail geschrieben, erreiche dort aber niemanden. Weiß jemand, wo man dieses Kabel sonst herbekommt und ob das Update auch wirklich durchführbar ist? Vermutlich wird aber niemand hier noch diese Lader verwenden ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.) Sicher eine Frage, die schon 1000 mal gestellt worden ist: Ich suche für das Schulze bzw. auch für mein eben angeschafftes Pulsar 3 für zu Hause ein Netzteil. Ich habe seit sehr vielen Jahren ein MAAS-SPS-9400-Schaltnetzteil.

Vorausseztungen: Vorausschicken muss ich, dass ich von Elektronik nicht so viel Ahnung habe, komme aus einer ganz anderen Richtung. Also selber ein Netzteil zu bauen bzw. umzubauen, wie ich es in einigen Threads hier gesehen habe, möchte ich nicht. Dafür habe ich zu wenig Zeit, mich in die Thematik einzuarbeiten. Es sollte also Plug & Play sein. Ferner muss ich bei mir zu Hause die Akkus (1S bis 14S) nicht in Rekordzeit vollpumpen können. Aber elegant wäre es, wenn ich ab und zu das Schulze zusammen mit dem Pulsar dranhängen könnte, um mehrere Packs (ohne Zeitstress) laden zu können. Ich möchte eine längerfristige Anschaffung, einmal mehr zahlen, dann lange Ruhe.

pp-rc favorisiert offensichtlich Mean Well. Das sind ja Industrienetzteile. Hier braucht es für die Ingangsetzung sowie den späteren Betrieb sicherlich weiterreichende Fachkenntnisse. (Habe ich nicht.) Gefunden habe ich ansonsten folgende Teile:

Schaltnetzteil 10-30V 60A/1500W (Chargery S 1500) V2.1

GRAUPNER POLARON NETZGERßT SMPS1500 60A 1500W SCHALT-NETZGERßT -25V

Bin ich da auf der richtigen Spur?

Schöne Grüße

Christoph
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: 1) Update Schulze 14-350? 2) Tipp für Netzteil-Kauf?

Was für ein Kabel???

Das geht doch mMn mit einem völlig normalen USB Kabel
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• seppv8
      Member
      • 17.12.2010
      • 118
      • Manfred
      • MFC Frankenburg a.H.

Hallo

USB Kabel und fertig. Da gibts nix anderes.

Kommentar

• Helix Pteron
        Member
        • 06.09.2016
        • 387
        • Christoph
        • Österreich

Okay, danke, das habe ich mir schon gedacht. Die Webseite ist ja ziemlich vom alten Schlag, auch das Entpacken einer Zip-File wird dort mit einer "Wissenschaft" gleichgesetzt.

Im Laufe der Zeit sammeln sich ja einige USB-Kabel an, da bei jedem Regler, FBL usw. ein Kabel dabei ist. Da kann man eigentlich ohnehin alle (bis auf eines) gleich entsorgen, nehme an, da gibt es von der Qualität her keine Unterschiede.

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
          pp-rc favorisiert offensichtlich Mean Well. Das sind ja Industrienetzteile. Hier braucht es für die Ingangsetzung sowie den späteren Betrieb sicherlich weiterreichende Fachkenntnisse. (Habe ich nicht.)
          Moin moin.
          Weitreichende Fachkenntnisse? Wenn du damit meinst, dass man wisssen muss, wie man drei Drähte auf der AC-Eingangsseite und zwei Drähte auf der DC-Ausgangsseite anschraubt, ja.
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zur Funktion ist mit den 3 Drähten eingangsseiting (L1, N, PE)
            und den 2 Drähten ausgangsseitig (+, -) nichts hinzuzufügen.

Allerdings ist bei Industrie-Netzteilen ein fachgerechter Umgang notwendig,
            da die spannungsführenden Klemmen frei zugänglich sind.

Sollte während dem Betrieb z.B. ein Kind mit der falschen Klemme in Berührung kommen,
            ist es wie wenn es in die Steckdose fassen würde
            und könnte im schlimmsten Fall mit dem Leben bezahlt werden.

Ich empfehle und verwende daher nur Netzteile mit Kaltgerätesteckern,
            z.B. Chargery S600 und S1500.

Außer man ist Fachmann und weiß wie das Netzteil berührungssicher
            eingebaut bzw. isoliert werden kann.
            Zuletzt geändert von diabolotin; 14.04.2017, 08:14.
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Ich wäre da auch vorsichtig, denn auch nur 2 Drähte kann man falschrum anschließen - und bei Netzspannung gibt es immer eine potentielle Gefahr.

Und die hier gestellten Fragen lassen eher auf das Gegenteil von "weitreichender Fachkenntnis" schließen, daher würde ich persönlich in diesem Fall zu einem Consumer-Netzteil raten. Sicher ist sicher!
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Der_Basti
                Senior Member
                • 17.07.2012
                • 1299
                • Sebastian
                • Abu Dhabi

Ich empfehle dir auf jeden Fall das Chargery. Seit 4 Jahren habe ich den kleinen Bruder mit 1200Watt in Betrieb und hatte noch nicht ein mal eine Herausforderung.

Die neue Version mit schönem Display etc. ist super einfach zu bedienen. Da machst du nichts falsch!
                [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
                  Ich empfehle dir auf jeden Fall das Chargery. Seit 4 Jahren habe ich den kleinen Bruder mit 1200Watt in Betrieb und hatte noch nicht ein mal eine Herausforderung.

Die neue Version mit schönem Display etc. ist super einfach zu bedienen. Da machst du nichts falsch!
                  Ich hab auch seit mehreren Jahren das S1200 im Einsatz, läuft perfekt und liefert ordentlich Power.
                  Gut ist bei den Chargerys dass die Lüfter Temperaturgesteuert sind, d.h. die machen nur Lärm wenn erforderlich.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Ich wäre da auch vorsichtig, denn auch nur 2 Drähte kann man falschrum anschließen - und bei Netzspannung gibt es immer eine potentielle Gefahr.
                    Och nöö, wer einen Stecker an den Akku löten kann, kann auch das. Und die Anleitungen zu den meanwell-NTs sind sowas von eindeutig.

Andererseits kann uns auch jederzeit der Himmel auf den Kopf fallen....

Edith sagt, man spart bei den meanwells nicht wirklich Geld, sodass der Kauf eines Chargery-NTs vielleicht doch die bessere Wahl ist..
                    Zuletzt geändert von goemichel; 14.04.2017, 10:22.
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Der_Basti
                      Senior Member
                      • 17.07.2012
                      • 1299
                      • Sebastian
                      • Abu Dhabi

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      Ich hab auch seit mehreren Jahren das S1200 im Einsatz, läuft perfekt und liefert ordentlich Power.
                      Gut ist bei den Chargerys dass die Lüfter Temperaturgesteuert sind, d.h. die machen nur Lärm wenn erforderlich.
                      Richtig - wenn ich langsam lade kommt es immer auf die Umgebungstemperatur an, ob die Lüfter überhaupt mal anspringen.

Ich lade oftmals 1 Stunde an der Leistungsgrenze des Netzteils meinen Versorgungsakku auf und das seit knappen 2 Jahren - ohne Schwierigkeiten...

Plug & Play mit super Qualität
                      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• ninjaper
                        Senior Member
                        • 13.09.2009
                        • 1127
                        • Per

Art.Nr.162471720957
                        Davon hab ich 2 laufen geht prima. Und hat 24V

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                        Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• ninjaper
                          Senior Member
                          • 13.09.2009
                          • 1127
                          • Per

Bei ebay

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Diese Netzteile gibts auch günstiger. Der Umbauaufwand dazu ist ein Witz.
                            Umbauanleitungen gibts als Massenware im Netz: klick mich
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• ninjaper
                              Senior Member
                              • 13.09.2009
                              • 1127
                              • Per

Er hat doch ausdrücklich gesagt er will nicht bauen!!!

Kommentar

Lädt...
                              X