1.) Ich habe noch ein älteren Lader rumstehen, und zwar das blaue Schulze nextGeneration II 14-350 mit altem Softwarestand 1.13. Wie ich auf der (neuen) Webseite von Schulze gelesen habe (also nicht Schulze GmbH), kann man die Firmware des 14-350 selber updaten.
Ich habe letzte Woche und gestern eine Mail geschrieben, erreiche dort aber niemanden. Weiß jemand, wo man dieses Kabel sonst herbekommt und ob das Update auch wirklich durchführbar ist? Vermutlich wird aber niemand hier noch diese Lader verwenden ...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.) Sicher eine Frage, die schon 1000 mal gestellt worden ist: Ich suche für das Schulze bzw. auch für mein eben angeschafftes Pulsar 3 für zu Hause ein Netzteil. Ich habe seit sehr vielen Jahren ein MAAS-SPS-9400-Schaltnetzteil.
Vorausseztungen: Vorausschicken muss ich, dass ich von Elektronik nicht so viel Ahnung habe, komme aus einer ganz anderen Richtung. Also selber ein Netzteil zu bauen bzw. umzubauen, wie ich es in einigen Threads hier gesehen habe, möchte ich nicht. Dafür habe ich zu wenig Zeit, mich in die Thematik einzuarbeiten. Es sollte also Plug & Play sein. Ferner muss ich bei mir zu Hause die Akkus (1S bis 14S) nicht in Rekordzeit vollpumpen können. Aber elegant wäre es, wenn ich ab und zu das Schulze zusammen mit dem Pulsar dranhängen könnte, um mehrere Packs (ohne Zeitstress) laden zu können. Ich möchte eine längerfristige Anschaffung, einmal mehr zahlen, dann lange Ruhe.
pp-rc favorisiert offensichtlich Mean Well. Das sind ja Industrienetzteile. Hier braucht es für die Ingangsetzung sowie den späteren Betrieb sicherlich weiterreichende Fachkenntnisse. (Habe ich nicht.) Gefunden habe ich ansonsten folgende Teile:
Schaltnetzteil 10-30V 60A/1500W (Chargery S 1500) V2.1
GRAUPNER POLARON NETZGERßT SMPS1500 60A 1500W SCHALT-NETZGERßT -25V
Bin ich da auf der richtigen Spur?
Schöne Grüße
Christoph

Kommentar