ich habe grade nach 6 S Lipos geguckt. Mir wurden gens acs empfohlen. Ich finde 2 Sorten dieser Akkus, einmal mit 45 c und einmal mit 60 c. Ich fliegen einen 550 Raptor. Ich fliege kein 3 D, aber normalen Kunstflug wie Rollen, Looping, etc. Die Frage ist ob 45 c reichen, den der Preisunterschied ist schon nicht grade gering.
Kennst du denn ungefähr die Ströme, welche so als maximum bei deinem Raptor auftreten?
ßber GensAce hört man hier zweigeteilte Meinungen.
Die SLS sind vom C-Rating sehr konservativ angegeben, da ist das drin was drauf steht. Ich habe mit den Xtron sehr gute Erfahrungen gemacht.
Welche Kapazität benötigst du?
Je höher die Kapa, desto geringe kann u.U. auch die C-Rate ausfallen.
Allerdings sollte auch das Mehrgewicht bei hoher Kapazität im Auge behalten werden, welches evtl. wieder zu großen Stromstärken führt.
Ich würde (bei SLS-Akkus) für deinen Flugstil pauschal auf 30C als ausreichend tippen.
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Für den beschriebenen Kunstflug reichen die 45C vollkommen aus (bei einem 550er werden es 4Ah - 5Ah Akkus sein).
Wie mein Vorredner schon schrieb, sind SLS Akkus (Xtron, Quantum) sehr gut und empfehlenswert. Ich bin auch nicht sonderlich der Fan von Gens Ace Akkus.
Bei SLS könntest sicher auch noch zu 30C greifen (günstiger, leichter)!
Wenn du 4Ah 6S fliegst und nimmst 30C Akkus, liegt der maximale Dauerstrom bei 120A. Ich vermute du hast sicher einen 100-120A Regler verbaut, mehr würde der Regler sowieso nicht mit machen. Von daher reichen 30C Akkus sicher aus!
Gens Ace Akkus sind überzeichnet, sprich, sie haben nicht die C-Rate die draufsteht, und sind zu teuer. Kauf einen SLS 30C Akku, da stimmt das C-Rating, und der Preis auch.
Ich fliegen auch einen Raptor und hab einen ähnlichen Flugstil.
Und 30c Lipos reichen nach meiner Erfahrung aus
Hallo Thomas,
was hast du für Flugzeiten mit deinem Raptor???? Ich komme nur auf 4 min, dann bin ich auf ca. 30 bis 35 % runter. Nur wenn ich die Akkus dann lade kriege ich nur ca. 1400 bis 1500 mAh rein. Da stimmt wahrscheinlich irgendwas nicht, ich denke das die Akkus die ich habe (waren dabei) nichts taugen. Es sind sog. whiteLine Lipos von der Fa. Expert. 30 C und 4500 mAh. Ich habe die grade mal die 2. Saison und bin nicht viel gelogen. Ich denke das bei meiner Art zu fliegen 7 bis 8 min drin sein sollten.
auch ich bewege einen Raptor. Zu Beginn habe ich Turnigy 30C 5000er geflogen. Sind nach 100 Zyklen Schrott gewesen. Dann habe ich mir Wellpower 4200er 35C geholt. Günstig, leicht und reichen vollkommen. Sie wiegen mit XT90S und Klett 619g und haben jeweils 160 Zyklen drauf. Mein Flugstil ist zur Zeit wie deiner. Flips, Funnels, Rollen, Looping und sehr flotter Rundflug in allen 4 Lagen.
Auf der RL habe ich mir jetzt einen SLS Quantum 4000er 40C geholt und damit 6 Flüge gemacht. Er wiegt 690g mit XT90S und Klett.
Wenn ich in die Knüppel lange, komme ich auf ca. 5:10 bis 5:40 Minuten. Beim gemütlichen Cruisen etwas über 7 Minuten.
Für deinen Flugstil reichen auf jeden Fall die 45C.
Meine anderen Helis bewege ich auch mit SLS (XTron und APL).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar