Ich habe ein paar Fragen bezüglich Versorgungsakkus (nicht nur Modellbau), weiss aber nicht, ob ich hierfür ein neues Thema aufmachen soll.
Ich stell sie einfach mal hier, ansonsten bitte was sagen.
1. Ich habe eine kleine Solar - Inselanlage in meinem Gartenschuppen um dort Strom für diverse Sachen zu haben. Da das Häuschen nicht isoliert ist, ist es halt so kalt oder warm wie es gerade ist. Ich habe dafür billige Lifepo4s von Ebay in 4s3p Konfig. verwendet. Da sie recht nachgelassen haben und eh zu klein dimensioniert waren, habe ich diese jetzt durch andere ersetzt.
Ich hab den 4s3p Akku auseinander gebaut und die Zellen einzel geprüft. Sie haben in der Kapazität zwischen 8 und 15% nachgelassen und alle Zellen sind recht aufgebläht.
Kann man solche Zellen noch weiterverwenden? Vorallem das sie teils stark aufgebläht sind macht mir sorgen, ich kenne das aber nur von Lipos und weiss nicht wie sich Lifepo4 diesbezüglich verhalten (dürfen).
2. Als Ersatzt für die oben genannten Akkus habe ich 4 Winston 90Ah Zellen besorgt. Für diese möchte ich gerne eine kontrollierte Umgebung bezüglich Temperatur schaffen und hab sie desshalb in eine Kühlbox mit Kühl - und Heizfunktion gepackt. Das ganze soll über eine Steuerung kontrolliert werden.
Was würdet ihr für ein Temperaturfenster empfehlen? von 5 bis 30°C. vielleicht?
Die 3. Frage stelle ich später (geht um einen Versorgungsakku aus 18650er Li Zellen)
Mfg Simon

Kommentar