Kaufentscheidung für ein Neues ladegerät plus Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Kaufentscheidung für ein Neues ladegerät plus Netzteil

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
    Hab ich geschrieben das es schneller lädt? - tut es zwar in der Tat aber nur ein klein wenig, da das Junsi den Ladestrom etwas früher reduziert.
    Unfug. Kann man alles beim Junsi einstellen das er bis zum Ende mit vollem Ladestrom lädt.

Es geht vor allem darum "wie geladen" wird, wie schonend das für den Lipo ist ect. aber die technischen Details gehören in den jeweiligen Thread
    Aha. Und wie viele Zyklen schaffen die Lipos mit dem Pulsar ? Doppelt soviel ? Dreimal soviel ? Gibts dazu dokumentierte Langzeitversuche ? Hört sich für mich wie ein Mythos an, um den exorbitant hohen Preis zu rechtfertigen.
    Banshee 850

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Unfug. Kann man alles beim Junsi einstellen das er bis zum Ende mit vollem Ladestrom lädt.

Aha. Und wie viele Zyklen schaffen die Lipos mit dem Pulsar ? Doppelt soviel ? Dreimal soviel ? Gibts dazu dokumentierte Langzeitversuche ? Hört sich für mich wie ein Mythos an, um den exorbitant hohen Preis zu rechtfertigen.
      1. Hast Du beide Geräte? Falls nein dann ist Dein "Unfug" genau so unfundiert - Ich hab beide und das Pulsar ist bei gleichen Bedingungen trotzdem ein klein wenig schneller. Ob die Minute den doppelten Preis wert sind muss jeder selber Wissen (wäre es mir persönlich nicht)

2. Ja gibt es, kenne persönlich den Besitzer von einem Lipo-Shop. Da auch Lipo's eine Serienstreuung haben ist es schwierig zu sagen wie viele Zyklen genau mehr man mit dem Pulsar schafft (deswegen gibt es auch keinen offiziellen Wert). Es ist aber einiges weniger als doppelt so viel.

Ist halt wie so oft - die letzten 10-15% Prozent zur Spitze kosten den doppelten Preis... ob man's wirklich braucht muss jeder für sich entscheiden
      Zuletzt geändert von b-bird; 20.02.2017, 09:54.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik

1. Hast Du beide Geräte? Falls nein dann ist Dein "Unfug" genau so unfundiert - Ich hab beide und das Pulsar ist bei gleichen Bedingungen trotzdem ein klein wenig schneller. Ob die Minute den doppelten Preis wert sind muss jeder selber Wissen (wäre es mir persönlich nicht)
        Nur eine Minute ? Die Anleitung vom Pulsar sagt das das Fastmod Verfahren die Ladezeit um bis 30-40% verkürzt

2. Ja gibt es, kenne persönlich den Besitzer von einem Lipo-Shop. Da auch Lipo's eine Serienstreuung haben ist es schwierig zu sagen wie viele Zyklen genau mehr man mit dem Pulsar schafft (deswegen gibt es auch keinen offiziellen Wert)
        Aha. Jetzt liegt es also an den Lipos Also ein theoretischer Vorteil der praktisch nicht belegt werden kann.
        Banshee 850

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

Nur eine Minute ? Die Anleitung vom Pulsar sagt das das Fastmod Verfahren die Ladezeit um bis 30-40% verkürzt
          Je nach gesammter Ladezeit kann eine Minute ja 30-40% sein -> aber ernsthaft, 30-40% schneller gegenüber dem Junsi ist es definitv nicht.

Aha. Jetzt liegt es also an den Lipos Also ein theoretischer Vorteil der praktisch nicht belegt werden kann.
          Nein, ein praktischer Vorteil der aber durch unterschiedliche Ausgangsbasis (Serienstreuung) nicht fix angegeben werden kann. Es sind immer mehr Zyklen die ein Lipo am Pulsar schafft aber ob es jetzt 50% sind oder nur 5%...

Nochmal zurück zur Meiner Aussage am Anfang - das Pulsar ist schon das beste am Markt wenn man nur nach der Technik geht. Ob es den Aufpreis zum ebenfalls sehr guten Junsi ist muss jeder selbst entscheiden.

Kommentar

• eleven.ch
            Member
            • 14.01.2012
            • 678
            • simon
            • Bern

Kompliment! Mal eine pro-kontra diskussion die nicht ausartet, sondern anständig bleibt ð???
            blade 130x @ spin 8000
            compass warp 360 / brain
            goblin 500 / brain

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,

diese Debatte hier geht mir schon wieder mächtig auf den Keks.

Da schwingt sich wieder einer zum Retter der "Geiz ist geil"- Mentalität auf und schon eskaliert das hier. Maik ist bekannt, das er überteuerte Produkte (Kontronik, Pulsar.....) permanent bashed!!

Was soll die Debatte über max. Ladestrom usw....???

Die meisten Lader hier bis 10 Zellen werden sich beim Laden dieser NICHTS (oder nicht viel) mit dem Pulsar nehmen. Da kann mann auch ganz beruhigt zum 4010er Junsi oder neuerdings ISDT (nur bis 6s) greifen. Aber eben nur bis 6 oder 10s!

Der entscheidende Unterschied zwischen Junsi und Pulsar ist, das der eine max 10 Zellen und der andere 16 (!!!!) Zellen laden kann.

DAS und nur DAS bringt den Pulsar von den techn. Parametern und leider auch von den Entwicklungs- und der Herstellungskosten in eine ganz andere Liga! Dort eine "der Preis ist nicht gerechtfertigt"- Debatte vom Zaun zu brechen ist grotesk!

So, Maik (Dachlatte) und jetzt erklär mir bitte, welche von deinen superduper, preisgerechtfertigten China- & Korea oder sonstwasLadern bis 16s laden kann!! Ich kenne KEINEN!

Du vergleichst hier permanent ßpfel mit Birnen und willst die Unterschiede absolut nicht sehen!

Mein Vater würde sagen:" ... Du redest wie du es verstehst und verstehen tust du es nicht!"

Dem ist nicht hinzuzufügen!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Da ich mir ebenfalls ein Netzteil für mein Junsi 4010 kaufen möchte hätte ich zur Auslegung mal eine Frage.

Wie viel Leistung kann das Junsi4010 nun eigentlich maximal?

Max Ausgangsleistung:
                Synchron 2000W
                Asynchron 2x 1400W --> 2800W

ist das korrekt?

Unter dieser Annahme:
                Ausreichend Eingangsspannung, maximaler Eingangsstroms von 65A und Berücksichtigung der Verlustleistung nehme ich mal vorweg.
                Somit müssten bei Vollauslastung > 3000W zur Verfügung stehen.
                Will man nur 6s laden sollten rund 2200W reichen.
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                  diese Debatte hier geht mir schon wieder mächtig auf den Keks.
                  Mir geht dieses vergötternde Gehabe des Pulsar mächtig auf den Keks. Der Lader is nicht das Nonplusultra. Das einzige was er besser kann als die Junsis is das laden von 12 und 14s Stangen.

Da schwingt sich wieder einer zum Retter der "Geiz ist geil"- Mentalität auf und schon eskaliert das hier. Maik ist bekannt, das er überteuerte Produkte (Kontronik, Pulsar.....) permanent bashed!!
                  Ich bashe hier gar nix. Ich habe nix gegen teure Produkte, wenn sie ihr Geld wert sind.

Was soll die Debatte über max. Ladestrom usw....???
                  Lade mal fünf 6s 5000 parallel mit dem Pulsar, und dem Junsi. Das Junsi is dreimal schneller. Lade mal einen Winston Versorgungsakku mit dem Pulsar, und dem Junsi. Junsi is dreimal schneller. Junsi 2 Stunden, Pulsar 6 Stunden.

Du vergleichst hier permanent ßpfel mit Birnen und willst die Unterschiede absolut nicht sehen!
                  Unfug. Ich habe schon früher geschrieben das der einzige Vorteil vom Pulsar is das er 12 und 14s Stangen laden kann. Das kann Junsi nicht.
                  Banshee 850

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                    Ausreichend Eingangsspannung, maximaler Eingangsstroms von 65A und Berücksichtigung der Verlustleistung nehme ich mal vorweg.
                    6s mit 40A laden wären 25V * 40A = 1000W. Für beide Kanäle 2000W. Dazu mindestens 20% Reserve, damit das Netzteil nicht am Anschlag läuft. Also sollte das Netzteil mindestens 36V und 2400W haben. Erst ab 34,5V hat das Junsi 1000W pro Kanal.
                    Banshee 850

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

Da ich mir ebenfalls ein Netzteil für mein Junsi 4010 kaufen möchte hätte ich zur Auslegung mal eine Frage.

Wie viel Leistung kann das Junsi4010 nun eigentlich maximal?

Max Ausgangsleistung:
                      Synchron 2000W
                      Asynchron 2x 1400W --> 2800W

ist das korrekt?

Unter dieser Annahme:
                      naja, das Problem ist, das die meisten (oder fast alle) Lader ihre max. Leistung nur bei voller (oder fast voller) Betriebsspannung bringen.
                      Das Junsi, so wie Maik schrieb, bei 34,5 V.
                      Das bedeutet, wenn du die volle Leistung haben möchtest solltest du dir ein 48V / 3kW -NT zulegen. ;-))

Eine höhere Spannung senkt den Strom und damit die benötigten Kabelquerschnitte.

Persönlich würde ich dir ein schaltbares NT 24 / 48V empfehlen, da kannst du u. U. auch andere Lader mit einer max. Eingangsspannung 28V betreiben. Ladegeräte vermehren sich u. U. mit der Zeit.... ;-))

So etwas hier:

Industrienetzteil Mean Well SPV-1500-48 48V/32A 1532W

Funktioniert gut und gibt dir die notwendige Flexibilität!
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Tazman
                        Member
                        • 04.05.2015
                        • 525
                        • Andreas
                        • Franken

Von der Spannung hatte ich schon vor auf die 48V zu gehen, eben wegen der geringeren Eingangsströme.
                        Das mit den Wahlweise 24V / 48V habe ich auch schon überlegt, 2x 24V Netzteile in Reihe zu betreiben, ist flexibler. 24V kann man sicher auch anderweitig mal gute gebrauchen.

War mir nur nicht sicher ob das Junsi nun 2000W Ausgang oder eben 2800W kann (2 Ausgänge).
                        Bisher habe ich nur 6s Akkus, daher überlege ich ob die >3kw sein müssen.

Das von dir verlinkte Netzteil kann aber nur 48V oder sehe ich das falsch?

Allerdings wollte ich keine knapp 800euro für Netzteile ausgeben...
                        T-Rex 450L Dominator 6s
                        Goblin BT 690 T 12s
                        VBar

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Im rc-markt gibts ein 48V 2000W Netzteil mit EC5 Stecker passend für Junsi 4010 für 149€.
                          Banshee 850

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Moin,

Das von dir verlinkte Netzteil kann aber nur 48V oder sehe ich das falsch?
                            nein es kann über den Programmiereingang eingestellt werden.

Piotr bietet passende Umschalter mit an:

V-Switch 48/24V fuer PULSAR | LADETECHNIK

Sowohl für 48/12 V oder 48/24 V.
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Alternativ gibts 12V 50A Netzteile für 35€ im rc-markt die in Reihe geschaltet werden können. Damit sind 12, 24, 36, 48V möglich.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X