Welche Ladeschlusspannung verträgt ein Akku?
Einklappen
X
-
AW: Welche Ladeschlusspannung verträgt ein Akku?
Weder das eine, noch das andere. Keine Ahnung warum die das machen, war schon seit dem ersten Tag so. Ich lade die ganz normal, mit Balancer. Das Junsi lädt ca. 4000 rein, und schaltet bei 4,2V pro Zelle ab. Nach.ein paar Stunden hatten die dann ~4,15V.Banshee 850
Kommentar
-
Hast du schon mal mit unterschiedlichen Lipos bzw. Ladern gegengetestet? Ich habe zwei Ladegeräte und diverse Lipos und kann das nirgends beobachten. Nur wenn ich eine Schnellladung ohne Balancer mit hoher C-Rate durchführe (am Platz).Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWeder das eine, noch das andere. Keine Ahnung warum die das machen, war schon seit dem ersten Tag so. Ich lade die ganz normal, mit Balancer. Das Junsi lädt ca. 4000 rein, und schaltet bei 4,2V pro Zelle ab. Nach.ein paar Stunden hatten die dann ~4,15V.
Kommentar
-
Das Junsi ist nicht optimal eingestellt, damit die Akkus nicht soweit abfallen. Man kann das kompensieren, indem man die Lipos überläd. Aber ob das der Lebensdauer förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Der Lader war mit dem Balancieren ja auch noch nicht fertig...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEin Ladegerät kann nicht eine Zelle gezielt überladen. Es lädt immer alle gleichzeitig. Es kann aber die anderen mit dem Balancer entladen. Als erstes würde ich überprüfen ob die eine Zelle wirklich 4,25V hat, zB mit einem Multimeter.
Verständlich, dass die Zellen da noch nicht gleiche Spannung hatten.Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenNach 120 Minuten hat der integrierte Timer abgebrochen. Da war er noch am balancen.
Mir stellt sich die Frage:
Warum hat der solange herumbalanciert?
Ursache: Akku, Lader oder Kabel?Zuletzt geändert von ABC; 24.12.2016, 13:56.
Kommentar
-
Ich tippe auf den Lader. Der Imax B6 hat die gleichen Probleme. Und der ist ja schon billig. Das neu gekaufte Ladegerät verwendet vermutlich die selbe veraltete Technik. Der Balancerstrom ist so schwach, das so große Akkus einfach nicht ausbalanciert werden können, sobald auch nur minimale Drift vorliegt. Und das diese Art Ladegeräte nicht besonders genau sind, kommt auch relativ häufig vor.Zitat von ABC Beitrag anzeigenUrsache: Akku, Lader oder Kabel?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Wenn eine Zelle erhöhten Innenwiderstand hat geht sie beim Laden mit der Spannung nach oben, höher als die anderen. Wenn der Lader das erkennt versucht er das auszugleichen, bei geringem Balancerstrom dauert das entsprechend lange.Banshee 850
Kommentar
-
Klar, aber wenn der Lader es nicht verhindern kann, das eine Zelle auf 4,25 Volt hochgeht, dann ist er Schrott.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWenn eine Zelle erhöhten Innenwiderstand hat geht sie beim Laden mit der Spannung nach oben, höher als die anderen. Wenn der Lader das erkennt versucht er das auszugleichen, bei geringem Balancerstrom dauert das entsprechend lange.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar