Was meint ihr? Kann das ein Akku auf Dauer ab? Wieviel verträgt so ein Lipo maximal ohne das er Schaden nimmt?
Welche Ladeschlusspannung verträgt ein Akku?
Einklappen
X
-
Welche Ladeschlusspannung verträgt ein Akku?
Ich habe mir ein neues Ladegerät gekauft. Heute hatte ich zu ersten mal damit meinen 6S 3300mAh Akku geladen. Nachdem das Gerät fertig war hatte ich in einer Zelle von 4,252 Volt. Das scheint mir sehr viel. Mein altes Ladegerät hat genau bei 4,2 Volt gestoppt.
Was meint ihr? Kann das ein Akku auf Dauer ab? Wieviel verträgt so ein Lipo maximal ohne das er Schaden nimmt?Nemo me impune lacessitStichworte: -
-
AW: Welche Ladeschlusspannung verträgt ein Akku?
Dann ist aber entweder dein Ladegerät oder dein Akku Schrott.Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenNachdem das Gerät fertig war hatte ich in einer Zelle von 4,252 Volt.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Wenn nur eine Zelle so massiv überladen ist, dann ist die Zelle entweder schon sehr schlecht. oder mit dem Balancerkabel stimmt was nicht. Oder das Ladegerät ist total daneben. Wenn das allerdings der Fall ist, bei einem neuen Ladegerät, dann würde ich das dem Händler um die Ohren hauen. Denn eine solch starke ßberladung macht dir nicht nur die Lipos kaputt, sondern ist auch nicht ungefährlich.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gleiche Frage:
Zitat von 7 Up Beitrag anzeigenWelches Ladegerät?Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Das Ladegerät ist ein i-Peak 100 von df-models. Gekauft bei einem österreichischen Modellbauversand. Es sollte nur mein seit kurzem defektes 50 Watt imax B6 ersetzen. Aber auch ohne die Aktion bin ich nicht damit zufrieden. Die 100Watt am Ladeausgang schafft er nicht. Laut Anzeige ist bei 3,4A Schluss. Das entspricht bei dem Akku etwas über 80Watt. Und er balanciert sich zu Tode. Mein alter Lader mit 50 Watt braucht ganze 70 Minuten für einen Akku. Mit doppelter Leistung sollte es ja nun in 50 Minuten locker zu schaffen sein. Aber nichts da. Nach 120 Minuten hat der integrierte Timer abgebrochen. Da war er noch am balancen.
Das Teil sollte noch einen oder zwei Monate überbrücken bis der große Lader kommt. Aber ich glaube, dass Teil geht nach den Feiertagen wieder zurück.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Ja aber die 100 Watt haben ja nichts mit der Leistung zu tun, mit der der Lader balancieren kann!!Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Das nicht. Aber er bringt auch die 100 Watt nicht. Bei dem Akku müssten dort 3,9Ampere stehen. Und damit wäre der Ladevorgang schneller. So muss ich sagen, dass das Teil schlechter als mein alter Lader ist. Und wenn er die Akkus kaputt macht, ist Schluss mit lustig.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Diese "massive ßberladung" sind 1%Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWenn nur eine Zelle so massiv überladen ist, dann ist die Zelle entweder schon sehr schlecht. oder mit dem Balancerkabel stimmt was nicht.
Ich lade meine Lipos fast immer bis 4,24V.
Banshee 850
Kommentar
-
Deswegen kannst du auch immer so lange fliegen.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDiese "massive ßberladung" sind 1%

Aber welche Akkus genau? Und wieviel mAh macht das aus bei einem 4000mAh Lipo? Das verträgt bestimmt auch nicht jede Zelle.Gru� Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Du bist ja auch ganz was besonderesZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDiese "massive ßberladung" sind 1%
. Das diese Aussage von dir kommt, wundert mich nicht. Hier geht es aber darum, das der Lader nur eine Zelle auf 4,25 Volt läd und nicht den ganzen Lipo.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ein Ladegerät kann nicht eine Zelle gezielt überladen. Es lädt immer alle gleichzeitig. Es kann aber die anderen mit dem Balancer entladen. Als erstes würde ich überprüfen ob die eine Zelle wirklich 4,25V hat, zB mit einem Multimeter.
Ich lade alle möglichen Lipos bis 4,22-4,24V. 6s 5000, 2s 1000, 6s 3000, 2s 1300. Die 6s 5000 fallen nach dem Laden gleich auf 4,15V ab, wenn ich sie nur bis 4,2V lade.Banshee 850
Kommentar
-
Wenn deine Lipos soweit abfallen sind sie entweder platt, oder deine Ladereinstellungen sind falsch.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar