Lipos schon kaufen, obwohl man sie noch nicht braucht?
Einklappen
X
-
AW: Lipos schon kaufen, obwohl man sie noch nicht braucht?
Zb. die eigentlich günstigen Lipos von SLS liegen seit Jahren auf etwa dem selben Preisniveau, bzw, sind sogar teurer geworden. Vermutlich auch auf Grund des schlechteren Dollarkurses. Und bei Hobbyking werden die Lipos auch dauernd teurer, nicht billiger. Und die Mylipos sind normalerweise deutlich teurer, als zB. die von SLS, oder erst recht die vom Hobbyking. Deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht, weil die aktuellen Angebote von mylipo eben sehr günstig sind. Und ich weiß ja nicht wie es euch hier geht. Aber für mich sind die Lipos ein nicht unerheblicher Kostenfaktor in dem Hobby. Und deshalb schaue ich schon danach, wo ich da was sparen kann. Zumal man ja auch im Vorfeld nicht unbedingt weiß, wie lange so ein Lipo hält.Zitat von altermac Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Gast
Die Lipo's werden teurer, weil die Nachfrage steigt. Die Zellen sind heute in fast jedem elektronischen Gerät vorhanden.
Wenn jemand genau wissen will, was für Zellen in den Pack's verbaut sind und was man Ihnen zumuten darf, kann man ja vom jeweiligen Händler das Sicherheitsdatenblatt der Zellen anfordern. Da Zellen >100Wh Gefahrgut sind, muss dieses vorhanden sein und auch ausgehändigt werden.
Damit weiß ich zumindest, wer der Zellhersteller ist und werde wahrscheinlich feststellen, dass ganz normale Consumer Zellen verbaut werden.
Die Hersteller von solchen Zellen halten sich in Grenzen und die Varianten sind überschaubar. Von dem Gedanken, dass es "exlusive Modellbauzellen" gibt, muss man sich lösen, dafür ist der Markt zu klein. Heißt aber nicht, dass die Produkte durch die Bank schlecht sind.
Kommentar
-
Das kann ich nicht nachvollziehen! Die Preise der LiPos sind eher wieder gestiegen, als dass sie günstiger werden. Liegt am Dollarkurs und daran, dass E-Auto-Bauer und Co. besser zahlen als wir Modellbauer.Zitat von Wombat Beitrag anzeigenDa Lipos bislang über den Zeitstrahl immer billiger geworden sind und dies ganz sicher so weiter gehen wird ist ein früher Kauf immer teurer als ein späterer.
[MENTION=44635]raimcomputi[/MENTION]
Im Moment hat aber auch HK ein paar schöne Angebote im Adventskalender. Nur leider kaum mehr solche Kracher wie meine 3S 2200mAh 20C für $5 im Frühsommer und letztes Jahr im Cybersale. Aber die angebotenen 1S lohnen sich schon.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Also ich finde, dass es im Grunde egal ist ob diese jetzt oder erst in 3 Monaten gekauft werden. Denn ob diese jetzt beim Händler liegen oder bei mir zu Hause ist doch egal finde ich. Und zu Hause kannst du sie wenigstens kontrollieren ob die Spannung passt. Ich persönlich brauche auch für die nächste Saison neue und wollte mir auf der Rotor Live welche kaufen. Hoffe für etwas günstigere Kohle.Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Ich habe das auch schon so gemacht. Im November gekauft und erst im März die ersten Flüge mit gemacht. Zwischendurch mal kontrolliert ob die Zellspannung noch passt.
Ob ich dadurch weniger Zyklen hatte kann ich nicht sagen. Ob es geschadet hat? Meinem Portemonnaie auf keinen Fall, war zu dem Zeitpunkt ein Angebot.GruÃ? Michael
Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,
Kommentar
-
Bei einem Akkuschrauber ist ja der Innenwiderstand nicht so wichtig, ebenso die Akkulaufzeit pro Akkuladung. Beim Rasenmäher ist es schon wieder anders, dort arbeitet der Akku intensiv an der Grenze seiner Belastbarkeit, genau genommen eigentlich schon ein gutes Stück drüber.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenOder kauft jemand jährlich einen neuen Akkupack für den Akkuschrauber, weil dieser, meist noch vollgeladen, die meiste Zeit im Keller liegt?
Kommentar
-
Naja, ich hatte bis jetzt immer die 1S 600mAh Nanotechs für den MQX. Aber so berühmt finde ich die halt nicht. Nach ca. 60 Zyklen sind die immer aufgblasen und platt. Und da die 1S von mylipo fast genau so günstig sind im Moment, hätte ich die eben mal versucht.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenAber die angebotenen 1S lohnen sich schon.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
altermac
Also das mit den Preissteigerungen kann ich nicht bestätigen:
3S Zippy 1300mAh 40C, liefern also 52A Dauerstrom und halten bei mir schon > 80 Zyklen auf Racern mit 1806 und 2204-Motorisierung ohne erkennbaren Verschleiss.
Preis Dezember 2015: 10,36$ ab HK-EU
Preis Dezember 2016: 8,37$ ab HK-EU
Das Problem ist eher, dass ich heute wahrscheinlich ein Pack mit 50C nehmen würde, um auch eine 2205-Motorisierung füttern zu können. Meine Ansprüche steigen und damit auch die Preise.
Kommentar
-
Ok, meine 750er Nanotech machen auch alle dicke Backen. Wirklich gut finde ich dagegen die 950er, zusammen mit XT 30 machen die im V120D02S wirklich Spaß. Solltest du vielleicht mal im MQX provieren. Sind aber leider nicht im Angebot.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNaja, ich hatte bis jetzt immer die 1S 600mAh Nanotechs für den MQX.
Welche sollen das sein? Mit diesen Werten finde ich keine Zippy. Es gibt eine Compact mit 25C, die $10.28 bei HK-EU kosten sollen.Zitat von altermac Beitrag anzeigen3S Zippy 1300mAh 40CGrüße von Andreas
Kommentar
-
altermac
Die Zippy Compact 1300 mAH gibt es in verschiedenen C-Raten: 25C, 35C, 40C. Ich hab die 40C, aber die Suche bei Hobbyking ist seit Einführung der neuen Website einfach nur tot. Ich musste auch direkt (von Hand) nach 40C suchen um die Dinger wieder zu finden.
Kommentar
-
Das ist ja nun wirklich etwas völlig anderes. Zum einen werden gar keine Lipos für e-Autos genutzt. Dann werden die Akkus auch viel geringer belastet als bei uns, so das Alterung dort gar nicht so gewichtig ist. Wir entladen mit 20-60C und auch gerne noch drüber, ein E-Auto entlädt mit was? 0,3-1C.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIch habe mich ein paar Jahre beruflich mit dem Testen von solchen Zellen für die Automotive Anwendungen beschäftigt.
Wenn ich mir überlege, wie lange diese bis zum eigentlichen Testen gelagert, danach in Klimakammern wochenlang bei hoher Temperatur und rel. Feuchte, elektrisch belastet werden, verstehe ich die Aufregung hier nicht.
Die Zellen sollen ein paar Wochen bei "Lagerspannung" im Regal liegen. Was soll denn daran so schlimm sein? Oder kauft jemand jährlich einen neuen Akkupack für den Akkuschrauber, weil dieser, meist noch vollgeladen, die meiste Zeit im Keller liegt?
Dann findet man jetzt schon massig alte Akkus, die aus E-Autos stammen die gerade mal 3 Jahre auf dem Markt sind, in Speicherblöcken wieder. Weil die in den Autos schon nicht mehr genügend Leistung brachten und nur noch als Speicher für ßko Strom taugen.
Kommentar
-
Wie gut, daß ich auf Verbrenner steheZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBeim Rasenmäher ist es schon wieder anders, dort arbeitet der Akku intensiv an der Grenze seiner Belastbarkeit, genau genommen eigentlich schon ein gutes Stück drüber.
LG
Jörn
Kommentar
-
Gast
Der Hyundai Ioniq hat z.B. Lipos verbaut. Der Lipo hat lediglich ein Polymer- anstatt einem Flüssigelektrolyt, ist aber eine Li-Ionen Zelle wie jeder andere auch. Die Zelle ist lediglich in der Bauform flexibler.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenDas ist ja nun wirklich etwas völlig anderes. Zum einen werden gar keine Lipos für e-Autos genutzt. Dann werden die Akkus auch viel geringer belastet als bei uns, so das Alterung dort gar nicht so gewichtig ist. Wir entladen mit 20-60C und auch gerne noch drüber, ein E-Auto entlädt mit was? 0,3-1C.
Dann findet man jetzt schon massig alte Akkus, die aus E-Autos stammen die gerade mal 3 Jahre auf dem Markt sind, in Speicherblöcken wieder. Weil die in den Autos schon nicht mehr genügend Leistung brachten und nur noch als Speicher für ßko Strom taugen.
Die C-Rate hängt bei gleicher Kapazität nur von der Anoden/ Kathodenoberfläche ab.
Teilweise werden in Hybridanwendungen Ströme über 1000A in einem schmalen Spannungsfenster gefahren. Habe die Verschaltung nicht im Kopf, aber sind mehr als 1C.
Bei der handvoll E-Fahrzeuge kann es noch gar nicht so viele alte Zellen in stationären Speichern geben. [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1]
Kommentar
-
Nein. Ich habe ein Bosch Akku Rasenmäher mit 36V Li-Ion Akku. Der Akku bleibt kalt.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBei einem Akkuschrauber ist ja der Innenwiderstand nicht so wichtig, ebenso die Akkulaufzeit pro Akkuladung. Beim Rasenmäher ist es schon wieder anders, dort arbeitet der Akku intensiv an der Grenze seiner Belastbarkeit, genau genommen eigentlich schon ein gutes Stück drüber.Banshee 850
Kommentar

Kommentar