Manche Dinge sollte man kaufen wenn sie im Angebot sind und nicht dann wenn man sie braucht...
Lipos schon kaufen, obwohl man sie noch nicht braucht?
Einklappen
X
-
AW: Lipos schon kaufen, obwohl man sie noch nicht braucht?
Alternde Verschleissteile gehören nicht dazu ...
ßh doch, genau so mache ich das normalerweise, seit ich meinen Versorgungsakku habe.Zitat von abenz Beitrag anzeigenSchmeisst ihr bei Saisonende alle Akkus in die Tonne und kauft im Frühling wieder neue?
Hättest Dir fürs gleiche Geld lieber einen Versorgungsakku und eine LiPo Stange kaufen sollen. Dann könntest Du auch mehr als 6 mal fliegen und Dir jedes Frühjahr einen frischen Akku leisten.Also zumindest ich sehe da kein Problem wenn man jetzt günstig einkauft. Ich habe gestern auch 6 Stück 12S Lipos bestellt welche ich erst nächsten Frühling brauche.
Alte Akkus verschenke ich übrigens an unsere Jugend oder Scale Flieger, die brauchen nicht so viel Druck
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Wenn man für 2-3 Heli's nur 1 Lipo hat und dann auch noch max. einen 6S, den man in mehreren Modellen fliegt, dann kann man auch solche Sprüche machen wie Luha.
Nach einer Saison hat der Lipo dann nämlich einige 100 Zyklen drauf und ist eh am Ende.
Gerade der Gott der Geizheit, muss hier solch Knaller raushauen.
Ich lach mich echt weg. [emoji23] [emoji106]
Gibt auch Leute die fliegen 12/14S und knallen 5 Stangen in 30 Minuten weg.
In der Zeit schafft es dein mickriger Versorgungsakku vielleicht einen 6S nachzuladen. Außerdem fliegst du mit deiner Drehzahl auch 15-20 Minuten, klar das dann max 2 x 6S Lipos für dich reichen, die du vor Ort noch paar mal nachladen kannst, während du die Wartezeit noch mit 15 Minuten Vorflugcheck nach jedem Flug tot schlägst [emoji6]
Wenn man so auf die Kacke haut, sollte man das auch dazu sagen.
Lutz der Samariter, spendet ausgelutschte Lipos an die Bedürftigen. [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Bist du eigentlich immer nur auf Krawall aus?
Klärt doch euren Mist bitte per PN und nicht hier im Thread.
Kommentar
-
Das blöde ist, ich kann mich irgendwie nicht zwischen 2 Helis entscheiden. Die Entscheidung wollte ich erst auf der Rotor Live 2017 treffen wenn ich mir mal zumindest einen davon angesehen habe. Daran hängt auch die Akkuentscheidung.
Schade, ich glaub dann lass ich das noch sein....
Kommentar
-
Bei "HV" LiPos ...
... denke ich derzeit immer an den Bauchfleck, den Hyperion mit der G6 Reihe hingelegt hat.
Beeindruckende Werte, sah wirklich nach einem Entwicklungssprung aus. Effektiv rund 10% leichter als alle anderen, zumindest nach Etikett hoch belastbar und laut Hyperion sehr langlebig. Entsprechend hoch war der Preis.
Meine und alle in meinem Umfeld waren anfangs wirklich toll, aber nach unter einem Jahr tot. Spannungseinbrüche, Kapazitätsverlust, Blähungen. Lindinger hat zwar nicht zurückgerufen, aber auf Nachfrage anstandslos den vollen Preis gutgeschrieben, Hyperion hat still und heimlich alles vom Markt genommen. Jetzt ist die G7 da. Ich werde warten.
Vielleicht haben ja Restbestände der G6 irgendwie den Weg zurück auf den Markt gefunden?
LG, Philipp
Kommentar
-
Nein, aber wenn ich sowas.....Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigenBist du eigentlich immer nur auf Krawall aus?
Klärt doch euren Mist bitte per PN und nicht hier im Thread.
....ausgerechnet vom, nennen wir es mal sparsamen Luha lese, dann kann ich nicht einfach nichts sagen, weil....Zitat von luha Beitrag anzeigenDann könntest Du auch mehr als 6 mal fliegen und Dir jedes Frühjahr einen frischen Akku leisten.
6 Stück 12S Stangen gekauft, sich nicht gerade so anhören, das er ein armer Schlucker ist und sich irgendwas nicht leisten kann.Zitat von abenz Beitrag anzeigenIch habe gestern auch 6 Stück 12S Lipos bestellt welche ich erst nächsten Frühling brauche.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Das ist nun mal die sinnvollste Art einen Verschleißartikel zu benutzen.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenWenn man für 2-3 Heli's nur 1 Lipo hat und dann auch noch max. einen 6S, den man in mehreren Modellen fliegt, dann kann man auch solche Sprüche machen wie Luha.
Nach einer Saison hat der Lipo dann nämlich einige 100 Zyklen drauf und ist eh am Ende.
Nur weil Du zu dumm bist, das zu begreifen und hier rumheulst, ändert das nichts an den Tatsachen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Deine sinnvolle Lösung ist aber nicht für alle sinnvoll, nur das willst du nicht verstehen.
Wer sagt denn, das abenz nicht auch eine Lademöglichkeit vor Ort hat und trotzdem gerne 6 Stangen haben will, oder es reichen ihm einfach 6 oder mehr Stangen mit denen er fliegt bis sie verbraucht sind und gar kein Bock hat auf irgend eine Lademöglichkeit vor Ort, egal was am Ende billiger ist.
Wie gesagt, nicht jeder will die billigste Möglichkeit so wie du und zahlt lieber mehr, weil es für Ihn die angenehmere Lösung ist?
Ich weiß nicht warum ich dumm sein soll, nur weil ich nicht zur Geiz ist Geil Fraktion gehöre oder mir alles durchrechnen muss bis auf den letzten Cent, nur um die billigste aber für mich unbequemste Lösung zu nehmen?Zuletzt geändert von buell47; 21.12.2016, 10:20.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
SCND
Jetzt aber schluss mit den zickereien!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Grundsätzlich hast du recht. Ein Lipo ist ein Verschleissartikel...Zitat von luha Beitrag anzeigenDas ist nun mal die sinnvollste Art einen Verschleißartikel zu benutzen.
Dennoch gehe ich auf den Platz um zu fliegen, denn Batterien kann ich auch zu Hause laden.
Wenn ich meinen grossen Scaler schon mal auf den Platz transportiere, will ich nicht bereits wieder nach einem Flug nach Hause nur weil ich eben an den Akkus "gespart" habe.
Aber jeder soll das doch handhaben wie er will. Mir ging es nur darum, dass ich kein Problem darin sehe wenn man jetzt Lipos kauft, sie aber erst 3-4 Monate später braucht.
Kommentar
-
Mod: @ Luha und Buell
Eure gegenseitigen Provokationen und Diskrepanzen nerven hier nur. Wenn ihr euch nicht ausstehen könnt, geht euch aus dem Weg oder klärt das per PN. Im Board hat das nichts zu suchen !
Folgen noch weitere Beiträge, die unsachlich auf den jeweiligen Kontrahenten eingehen, werden diese kommentarlos gelöscht.
Gruß Toto
Kommentar
-
In der Schule werden Störenfriede und Nervensägen - zumindest zeitweise - vor das Klassenzimmer geschickt.Zitat von Toto Beitrag anzeigenFolgen noch weitere Beiträge, die unsachlich auf den jeweiligen Kontrahenten eingehen, werden diese kommentarlos gelöscht.
Edit: Unser DJ könnte hier öfter mal was auflegen!
Zuletzt geändert von Tilly09; 21.12.2016, 11:18.
Kommentar
-
Gast
Ich habe mich ein paar Jahre beruflich mit dem Testen von solchen Zellen für die Automotive Anwendungen beschäftigt.
Wenn ich mir überlege, wie lange diese bis zum eigentlichen Testen gelagert, danach in Klimakammern wochenlang bei hoher Temperatur und rel. Feuchte, elektrisch belastet werden, verstehe ich die Aufregung hier nicht.
Die Zellen sollen ein paar Wochen bei "Lagerspannung" im Regal liegen. Was soll denn daran so schlimm sein? Oder kauft jemand jährlich einen neuen Akkupack für den Akkuschrauber, weil dieser, meist noch vollgeladen, die meiste Zeit im Keller liegt?
Kommentar
-
altermac
Ein Lipo ist nicht gerade eine Wertanlage:
Ich halte gerade so viele Lipos wie ich auf einem Mal verfliegen kann, nutze sie mit so vielen Zyklen wie möglich (da ich nicht am Platz lade, also einmal pro Tag) und wenn sie verschlissen sind, gibt es neue. Insofern versuche ich auch nicht die Lipos gleichmäßig zu verbrauchen, sondern bevorzuge an kurzen Flugtagen bestimmte Akkus mit hoher Zyklenzahl um diese zuerst aufzubrauchen.
Und die dann verfügbaren neuen Lipos sind meist günstiger oder hochwertiger als die "alten", entsorgten Lipos der Vorjahre.
Kommentar

Kommentar