Lipos schon kaufen, obwohl man sie noch nicht braucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Lipos schon kaufen, obwohl man sie noch nicht braucht?

Ich bin heute beim Stöbern im Netz zufällig über dieses und dieses Angebot gestolpert. Unschlagbare Preise, wie ich finde. Das sind beides Lipos in der Größe, die ich irgendwann, wahrscheinlich im nächsten Sommer brauchen werde. Aber eben jetzt noch nicht, da meine vorhandenen Lipos noch gut funktionieren. Die super Preise werden aber sicher nicht auf ewig Bestand haben.

Deshalb meine Frage: Macht es Sinn, sich die Lipos jetzt schon zu holen und auf Lager zu legen? Altern die auch nur vom Rumliegen, auch wenn sie nicht geladen bzw. entladen werden, oder beginnt der Alterungsprozess erst mit der ersten Ladung? Ich weiß ja auf der anderen Seite auch nicht, wenn ich die Lipos erst im Sommer kaufe, ob sie nicht trotzdem schon seit einem halben Jahr beim Händler im Regal gelegen haben.

Was meint ihr?

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Lipos schon kaufen, obwohl man sie noch nicht braucht?

Lipos kaufen obwohl man sie vorerst nicht braucht damit sie schön ohne Nutzung altern können und sich verschlechtern ist Blödsinn.

Da Lipos bislang über den Zeitstrahl immer billiger geworden sind und dies ganz sicher so weiter gehen wird ist ein früher Kauf immer teurer als ein späterer. Also auch aus dieser Sicht wäre ein Kauf jetzt unlogisch.
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Ich weiß ja auf der anderen Seite auch nicht, wenn ich die Lipos erst im Sommer kaufe, ob sie nicht trotzdem schon seit einem halben Jahr beim Händler im Regal gelegen haben.
      Genauso ist es. Da Du sie ja im Sommer benützen wirst, ist das sicher überhaubt kein Problem.
      Schade das Lipos kein Produktionsdatum obenstehen haben.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Lipos kaufen obwohl man sie vorerst nicht braucht damit sie schön ohne Nutzung altern können und sich verschlechtern ist Blödsinn.
        Du hast grundsätzlich schon recht. Aber mylipos sind eben gute Markenlipos. Und die Preise sind günstiger als beim Hobbyking. Von daher gehe ich nicht davon aus, das die Preise dauerhaft so günstig bleiben, oder auch in absehbarer Zeit Markenlipos so günstig zu haben sein werden.
        Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Also jetzt für den Sommer kaufen, geht schon, wenn man von dem Angebot wirklich überzeugt ist. Die warme Saison beginnt ja schon in drei Monaten.

Grundsätzlich sind das halt meist schon recht alte LiPos, wenn sie schlussendlich billiger als gewöhnlich verramscht werden müssen, weil bald der nächste Container aus Asien kommt. Und auch sonst trudeln immer wieder günstige Aktionen ein, weshalb sich ein Horten von LiPos eher nicht rentiert.

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Kommt drauf an wann bei Dir der Sommer anfängt � - ich hab vor kurzem auch bei einem guten Angebot zugeschlagen... bei passendem Wetter "aktivier" ich den Lipo dann im März/April. Die paar Monate machen ihm gar nix. Wenn Du aber erst ab Juni oder so wieder mehr fliegen gehst kannst auch warten - bis dahin ist bestimmt auch mal irgendwo ein anderes Angebot zu finden

Kommentar

• Kruemelmonster
              Member
              • 25.05.2014
              • 865
              • Steffen

Eigentlich hab ich ja die SLS Quantum im Auge gehabt, aber nun bin ich hin und her gerissen bei den guten Angeboten.... 6s 4600mAh....hmm

Brauch Sie eigentlich auch erst im April...

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                Eigentlich hab ich ja die SLS Quantum im Auge gehabt,
                Ich ja auch. Und dann bin ich zufällig über die mylipo gestolpert. 37 Euro für einen 6S 3000er Lipo ist schon ein Kampfpreis. Da kommt nicht mal Hobbyking mit.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Thomas Geisel
                  Member
                  • 04.04.2014
                  • 870
                  • Thomas

Ich hab letzte Woche auch 2 Stück bestellt auch wenn ich sie voraussichtlich erst im April benutzen werde
                  Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich hab mal bestellt.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• altermac
                      altermac

Wieviele Akkus habt Ihr im normalen Gebrauch?
                      Für meine Quads habe ich immer so um die 7 Akkus im Gebrauch. Das ist so ungefähr das, was ich an einem Tag fliegen kann. Habt Ihr mehr als die Akkus für einen Flugtag auf Lager?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Warum sind die wohl so günstig? Season ist rum, Lager muss leer... ist doch jedes Jahr das selbe.
                        Ich kauf mir doch keine Lipos die ich erst irgendwann mal brauche, nur weil sie gerade billig sind weil sie eben auch schon eine Weile im Lager liegen.

Kommentar

• Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Warum sind die wohl so günstig? Season ist rum, Lager muss leer... ist doch jedes Jahr das selbe.
                          Ich kauf mir doch keine Lipos die ich erst irgendwann mal brauche, nur weil sie gerade billig sind weil sie eben auch schon eine Weile im Lager liegen.
                          Da hast du wahrscheinlich recht.

Ich hab meist 2-3 (2S - 6S)von einer Sorte wobei ich aber auch am Platz laden kann. Jetzt geh ich das erste mal auf 12S, da werde ich mir erstmal nur einen besorgen (2x6S) da ich wie gesagt problemlos nachladen kann.

Kommentar

• abenz
                            Junior Member
                            • 14.05.2010
                            • 15
                            • Adrian

Ich verstehe das Problem nicht ganz...
                            Schmeisst ihr bei Saisonende alle Akkus in die Tonne und kauft im Frühling wieder neue? Wohl eher nicht. ...
                            Also zumindest ich sehe da kein Problem wenn man jetzt günstig einkauft. Ich habe gestern auch 6 Stück 12S Lipos bestellt welche ich erst nächsten Frühling brauche.

Kommentar

• TomRich
                              Member
                              • 17.08.2015
                              • 62
                              • Thomas
                              • Schwabach

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                              Schade das Lipos kein Produktionsdatum obenstehen haben.
                              also letztens hatte ich mir Pulse Lipos gekauft und da war ein "Prod-Datums-Aufkleber" drauf,
                              -einer von den beiden Lipos war 2 Jahre alt, einer 1n Jahr-
                              zum Nachteil des Händlers würde ich jetzt sagen, denn daran habe ich erkannt wie schlecht das Auslieferungsmanagenment des Händlers ist und wie lange die dort rumliegen bis sie verkauft werden.
                              Konsequenz: hole mir nur noch SLS direkt im SLS Shop, da ich dort eher davon ausgehe das da die Zykluszeiten -Herstellung-Verkauf- kürzer sind
                              [FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
                              Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16

Kommentar

Lädt...
                              X