Wenn das Ladegerät die Zellenspannung stromlos messen kann(mit Balancerkabel möglichst direkt an der Zelle), ist die Innenwidertsnadsmessung exklusive eventuell vorhandener Kontakwiderstände am Akkustecker, Akkukabel , Ladekabel, Balancerboard... An meinem Junsi208b funktioniert die stromlose SPannungsmessung auch bei 1s Lipos, vorausgesetzt ich schliesse das Balancerkabel auch mit an . Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das bei den größeren Junsis anders ist. Ohne Balancerkabel kann der Lader die Zellenspannung nur an den Ladebuchsen messen, und das ist dann eine Innenwiderstandsmessung inklusive der Kontaktwiderstände.
Innenwiderstand - 1S 150mah
Einklappen
X
-
AW: Innenwiderstand - 1S 150mah
Wenn das Ladegerät die Zellenspannung stromlos messen kann(mit Balancerkabel möglichst direkt an der Zelle), ist die Innenwidertsnadsmessung exklusive eventuell vorhandener Kontakwiderstände am Akkustecker, Akkukabel , Ladekabel, Balancerboard... An meinem Junsi208b funktioniert die stromlose SPannungsmessung auch bei 1s Lipos, vorausgesetzt ich schliesse das Balancerkabel auch mit an . Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das bei den größeren Junsis anders ist. Ohne Balancerkabel kann der Lader die Zellenspannung nur an den Ladebuchsen messen, und das ist dann eine Innenwiderstandsmessung inklusive der Kontaktwiderstände.
-
Was hast du denn für 1S Lipos, wo ein Balancerkabel dran ist? Solche werden wohl die wenigsten Leute haben.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Bei einem 1s Lipo neue Akkukabel anlöten schafft wohl fast jeder, der schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt hat. Und danach noch etwas breites Tesaband wieder um die Zelle wickeln, ist ja auch nicht so zeitaufwendig.
Statt einem 0.5mm² Akkukabelpaar kannst du halt auch ein 2x 0.25mm² Akkukabelpaar an die Zelle löten. Ist dann halt ein 4pol. statt ein 2poliger Akkustecker dran.
Vorteil:
Beim Laden oder bei Innenwiderstand-messen, kannst du das zweite Kabelpaar als stromlosen Balancer-Rückkanal nutzen.
Und beim Entladen im Modell halbiert sich der Kontaktwiderstand, da der Strom über DoppelKontakte fließt.
STecker sind 4pol. MPX oder auch einen 4pol. EH-Balancerstecker. Die beiden inneren Kontakte sind dann Plus.
Genauso kann man aber auch 0.8mm Goldkontaktstecker verwenden.
Durch den geringer Kontaktwiderstand an den Akkusteckern, kann man sich dann auch meistens die Eingangskondensatoren an den ESCs sparen, und somit bleibt auch kaum ein Gewichtsnachteil mit den 4pol. Akkusteckern.
Kommentar
-
Wer betreibt schon so einen Aufwand bei Lipos für drei Euro. Ich käme jedenfalls nicht auf so eine Idee.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Dabei geht es ja weniger um die LIpos, sondern mehr um die komplett nutzbare Akkuleistung. Das sich dadurch auch noch die Ladezeit verringert, der Lipo auch bei höheren Ladestrom richtig voll wird, und man auch einen brauchbaren Innenwiderstand ausmessen kann, ist nur ne Dreingabe.
Für mich haben sich die 10min Mehraufwand pro Akku auf jeden Fall bei 1s250mAh Lipos bezahlt gemacht, selbst mit den einmalig 30min Mehraufwand für das spezielle Ladekabel/Board(Lochleiterplatte mit EH-STeckern).
Kommentar

Kommentar