Kann mal bitte jemand mir den Innenwiderstand eines 1s 150mah LiPos (o.ä.) nennen.
Ich maß gerade den Innenwiderstand meiner Akkus für den Nano CPX und die lagen zwischen 50mOhm und 250mOhm. Die LiPos mit letzerem Innenwiderstand dürften es wohl hinter sich haben.
Meine Frage ist daher, welchen Innenwiderstand hat ein neuer LiPo bzw. einer der in Ordnung ist.
Die Frage kann man nicht so einfach beantworten. Denn das hängt von vielen Faktoren ab. Der Ri ist abhängig vom Ladezustand und von der Temperatur des Akkus. Außerdem hat ein Lipo mit höherer C-Rate einen anderen RI als einer mit einer niedrigeren C-Rate. Natürlich spielt auch das Alter des Lipos eine große Rolle. Und außerdem kann man die Werte sowieso nur vergleichen, wenn sie mit genau dem gleichen Ladegerät gemessen wurden.
50mOhm ist aber ein guter Wert für so eine kleine Zelle. 250mOhm sind hoch, aber so schlecht auch noch nicht. Du merkst es doch beim Fliegen, was die Akkus noch taugen.
Aber wenn es dir hilft. 150mAh Lipos habe ich keine. Meine kleinsten sind 300mAh. Und die haben ca. 70mOhm. Dementsprechend müßten deine 150ger in etwa das doppelte haben. Da du aber schon 50mOhm gemessen hast, siehst du ja schon, das man das nicht vergleichen kann,
Zuletzt geändert von raimcomputi; 13.12.2016, 21:35.
Grad mal gemessen: 175mAh mylipo 30C, ca. 1 Jahr, ~40x geladen, 140-180mOhm (Junsi 4010).
Wie schon raimcomputi sagte, für so kleine Zellen wär 250 hoch aber noch im Rahmen.
Grad mal gemessen: 175mAh mylipo 30C, ca. 1 Jahr, ~40x geladen, 140-180mOhm (Junsi 4010).
Wie schon raimcomputi sagte, für so kleine Zellen wär 250 hoch aber noch im Rahmen.
250 wären viel zu hoch.
Miß doch mal mit einem Kabel, was nur 1cm lang ist - Du wirst Dich wundern, wie weit es noch runter geht.........;-)
Original Stecker, ~15°C Temperatur und 3,78V Lagerspannung.
Ladekabel ist nicht mehr das jüngste, kann sein das die Micro-Kontakte da schon angegammelt sind.
Im Flug haben sie genug Punch, daher ist mir der Ri eigentlich egal (zumindest bei so kleinen Zellen, bei 6s5000ern kuck ich da schon auch).
Wichtig wäre auch ein Ladekabel mit BalancerStecker, damit der Lader die Verluste (Akkustecker,Akkukabel,Ladekabel) abschätzen und herausrechnen kann. Dann ist die Ladekabellänge auch egal. Mit der Vergleichsmessung ohne dem Balancerstecker, kann man dann auch den Zustand des Akkustecker,Akkukabel und Ladekabel einschätzen.
Also der Innenwiderstand erhöht sich massiv mit einem weiteren Paraboard!
Das ist logisch. Und leider kann das Junsi bei den 1S Lipos ja auch nicht den Widerstand des Ladekabels rausrechnen. Bei mehrzelligen Akkus mit Balanceranschluss wird ja das Kabel extra gemessen und das Junsi zeigt tatsächlich den Ri der Zellen an. Bei 1S ist das eben immer verfälscht, weil man nicht weiß, welchen Widerstand das Kabel hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar