ATX Netzteil umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: ATX Netzteil umbauen

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
    ich habe keine pauschalen Aussagen in den thread gepostet.
    Du schreibst, dass "moderne NT auf 12V regeln". Das ist pauschal und obendrein falsch, weil ich zwei ATX-NT habe, die das eben nicht tun. Willst du deine Hand ins Feuer legen für alle NT-Modelle der letzten, sagen wir, 10 Jahre? Und schau dir bitte auch das Bild des NT von Haucky an! Du meinst, dass diese No-Name-Teil wirklich "modern" ist und z.B. ATX 1.3 entspricht?

Sachdienlicher wäre also meiner Meinung nach eine Formulierung wie "mit einiger Wahrscheinlichkeit kann man auf die Last auf 5V verzichten" o.ä.

Ich baue seit einigen Jahren schalt Netzteile.
    Das mag sein, ist aber keine Garantie, dass irgendein anderer Produzent die Dinge genauso hält wie du. Ich möchte darauf hinweisen, dass selbst nach dem Schritt zum Regeln auf 12V im ATX12V-Guide z.B. 1A Mindeststrom auf 12V erlaubt sind. Dieser Stromfluss wird beim Betrieb von Ladern unterschritten! Auch ist vorgesehen, dass sich das NT selber abschaltet, wenn nicht genug Last anliegt (damit es nicht kaputt geht). Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass man auf egal welcher Schiene eine zusätzliche (konstante) Last benötigen wird. Das kann eine HDD sein, aber bei meinen NT funktioniert das halt nicht.
    Zuletzt geändert von jumphigh; 11.12.2016, 18:55.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Ok akzeptiert.
      Ich meine ab atx1.2 wird auf 12v geregelt.
      Welcher Spezifikation sein NT entspricht weiß ich nicht.
      Die Vorschläge sind gemacht (ohne last starten, mit grundlast 47 Ohm und 5 Ohm starten).
      Nun muss er es schlicht ausprobieren.

Seine 2 Ohm und 17w sind auf jeden Fall zuviel des guten.

Gruß tobi
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 11.12.2016, 19:07.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Haucky
        Member
        • 14.02.2016
        • 96
        • Jens

ATX Netzteil umbauen

Also danke euch schonmal für die Rege Diskussion,
        Auf dem Bild sind ja die Werte des Netzteiles zu erkennen.
        Ich werde es einfach mal testen wenn die Bestellten teile da sind.
        Ihr habt geschrieben die Wiederstände die Ich bestellt habe sind zu stark und werden nur unnötig heiß.

Was soll ich denn dann für Wiederstände bestellen falls ich welche brauche???
        Es sind ja wie gesagt Pfennigartikel aber ich möchte nicht nächstes Wochenende da sitzen und das Netzteil umbauen und habe dann die falschen Wiederstände hier rumliegen falls ich welche Brauche.

Ich habe momentan ein MT680Ac Ladegerät in betrieb und das Lädt mit dem Eingebauten Nt mit maximal 3,5A. Ich erhoffe mir halt wenn es mit dem ATX NT läuft die Akkus endlich mal mit 5A laden zu können.

Grüße aus Unterfranken

Jens

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Anbei noch die technische Begründung für die grundlast :

Zunächst geben alle atx NT mehrere Spannungen aus.
          Nach Spezifikation müssen alle diese Spannungen innerhalb gewisser Toleranzen liegen, d h. die Regelung muss alle Spannungen berücksichtigen.
          Dabei wird aber auf eine Spannung das Haupt Augenmerk gelegt. Lange waren dies 5v, bei neueren NT 12v.

Zudem kommen einige Regelungen aus dem Tritt wenn gar keine last anliegt. Das hat etwas mit der Arbeitsweise der verwendeten schaltregler zu tun.
          Diese arbeiten vereinfacht ausgedrückt mit einer pwm zur Regelung der Spannung.
          Manche Regler können diese pwm aber nicht auf 0 herunter regeln, was ohne last dazu führt das die Spannung hochläuft und das Netzteil beschädigt werden kann.
          Neuere Regler erkennen diesen Zustand und unterbrechen die pwm für ein oder mehrere Zyklen um ein hochlaufen der Spannung zu verhindern.
          Zuletzt geändert von tobi -obu; 11.12.2016, 19:19.
          T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Probiere es mit 47 Ohm 2 Watt. Wenn das auch nicht reicht 5 Ohm mit mindestens 5 Watt.

Gruß tobi
            T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Haucky
              Member
              • 14.02.2016
              • 96
              • Jens

Also ich habe jetzt vorhin die 2,2 Ohm 17 Watt bestellt. Die sind ja Scheinbar zu stark.

Ich habe noch diese Widerstände hier rumliegen:
              Was haben die denn für Werte?
              Ich werde aus den Bezeichnungen nicht schlau.

Grüße aus Unterfranken

Jens

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Ich meine ab atx1.2 wird auf 12v geregelt.
                Mhm, ich habe nun den verlinkten Guide und auch einschlägige Seiten durchmustert, aber ich finde nirgends eine Vorschrift, wie die Regelung zu machen ist. Mit anderen Worten: Das kann meiner Meinung nach jeder Hersteller halten, wie er will, so lange die Spezifikationen zur Sicherheit und Lastverhalten eingehalten werden. Sicherlich ist es aber so, dass mit dem Umschwung auf die 12V-Schiene auch zur CPU-Versorgung ab ATX 2.0 die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich die Regelung nun auf diese wichtigste Spannung konzentriert.

Zitat von Haucky Beitrag anzeigen
                Ihr habt geschrieben die Wiederstände die Ich bestellt habe sind zu stark und werden nur unnötig heiß.
                Nee, das Gegenteil ist der Fall, die haben zu wenig Widerstand und sind schon fast Heizdrähte. Sicher laufen die NT mit ca. 0,5A bis 1A Grundlast. Bei 5V entspräche das einem 10Ohm bis 5Ohm Widerstand, bei 12V einem mit 24Ohm bis 12Ohm. Je weniger Strom benötigt wird, umso besser, da damit die nötige Leistungsklasse der Widerstände sinkt. Man sollte mit 1Watt- bis 0,5Watt-Widerständen auskommen. Nur eben die normalen mit einem Viertel Watt sind zu schwach und werden schnell kaputt gehen.

Je kleiner der Widerstand wird, umso mehr Leistung setzt er um und er wird sinnlos und gefährlich heiß.

47Ohm, 11Watt. Die einfach in die 12V oder 5V-Leitung klemmen und sehen, was sich ergibt. Mit denen kann nichts passieren!
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Haucky
                  Member
                  • 14.02.2016
                  • 96
                  • Jens

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  47Ohm, 11Watt. Die einfach in die 12V oder 5V-Leitung klemmen und sehen, was sich ergibt. Mit denen kann nichts passieren!

Na das hört sich doch mal gut an. Also sind die Widerstände brauchbar die ich hier habe und auch nicht zu schwach.

Also werden die mit den 47Ohm quasi auch nicht zu heiß wenn ich das richtig verstanden habe?

Grüße aus Unterfranken

Jens

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Also werden die mit den 47Ohm quasi auch nicht zu heiß wenn ich das richtig verstanden habe?
                    Kommt auf die Spannung drauf an! Die dürfen 11Watt verbraten und bis zu 350°C heiß werden, mit P=U*I=I^2*R=U^2/R kann sich jeder alles selber ausrechnen. Auf der 12V-Schiene ergäbe das ca. 0,25A und 3W. Bei 5V sind das 0,1A und 0,5W. Die damit erreichbaren Ströme sind aber vielleicht zu gering, um das Abschalten des NT zu verhindern. In diesem Fall einfach beide Widerstände parallel schalten und weitersehen.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

An 5v entstehen gerade mal etwa 1W an Wärme, an 12v etwa 2.5W. Das halten die Widerstände aus.
                      Ich stimme dem Andreas da zu, die passen.
                      Nur nicht anfassen im Betrieb!
                      [MENTION=3538]Andreas[/MENTION]: irgendwo hatte ich dazu mal was in den atx guide gesehen meine ich, muss es mal raussuchen
                      T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Haucky
                        Member
                        • 14.02.2016
                        • 96
                        • Jens

Okay dann werde ich es so testen.

Ich danke euch beiden vielmals für eure Bemühungen und die Hilfe.
                        Ich werde nächste Woche berichten wie es gelaufen ist wenn ich umgebaut habe.
                        Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag abend

Grüße aus Unterfranken

Jens

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Also ich habe jetzt vorhin die 2,2 Ohm 17 Watt bestellt. Die sind ja Scheinbar zu stark.

Ich habe noch diese Widerstände hier rumliegen:
                          Ich werde aus den Bezeichnungen nicht schlau.

Grüße aus Unterfranken

Jens
                          Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Ohje, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich solche Tips verkneifen.....

Die beiden Widerstände am Bild haben [SIZE="5"]0,47 Ohm !!!![/SIZE]
                          Die werden nicht heiß, zumindest nicht lange. Nur einmal kurz.....

R steht bei Widerständen für Ohm. 2R2 sind z.B. 2,2 Ohm. R47 sind 0,47 Ohm, da spart man sich die führende Null. Die Werte sollte man schon richtig ablesen können !!!

Genauso sollte man mit der Leistungsangabe vorsichtig sein. Es gibt Lastwiderstände mit 25 oder 50W. Die sind nicht umsonst in einem Alu-Gehäuse und haben Schraubenlöcher- da kommt der Kühlkörper ran.....
                          Wie schon von einigen Vorrednern empfohlen: Probiers ohne Widerstand. Ich hab mir grad wieder ein 650W Chieftec Netzteil umgebaut. Das läuft ohne Last ohne Probleme.
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 12.12.2016, 10:07.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Hi, moderne Netzteile regeln auf 12v.
                            Ich würde es so machen :
                            Das NT starten und 12v belasten, ruhig mit 20-30A.
                            Bleibt die Spannung stabil ist alles gut.
                            Schwankt die Spannung oder läuft das NT nicht an,
                            würde ich in die 5V Leitung einen Widerstand 47 Ohm 1 Watt setzen. Damit versenkst du gerade mal 0.5W sinnlos in Wärme. Erst wenn das noch nicht reicht, würde ich auf 5 Ohm und 5 Watt gehen.

Gruß tobi
                            Ein modernes Netzteil ist das abgelichtete aber nicht. Ein vergleichbares hat sich bei mir schon mit ordentlicher Flamme im PC verabschiedet.

Die aktuelle Qualitäts PC Netzteile laufen aber auch nur mit 12V Last ohne Probleme. Ich verwende mein "altes" für meinen Lader, ganz ohne Widerstand.
                            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Ohje, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich solche Tips verkneifen.....
                              Das hat nichts mit "keine Ahnung" zu tun, sonder mit der Unfähigkeit der Hersteller zu einheitlicher Markierung, noch dazu, wo diese riesigen Kühlkörper genug Platz lassen. In den Shops findet man auch keine spezifischen Abbildungen zu den einzelnen Widerstandswerten. Auf meinen Keramikwiderständen steht der Widerstand explizit ausgeschrieben, ansonsten habe ich mit Teilen zu tun, die ohne R, dafür eher mit K auskommen. Aber ja, jetzt, wo du es sagst, kommt mir das dämliche System auch wieder ins Gedächtnis.

Das "R" steht fürs Komma, also sind das in der Tat 0,47Ohm. Und damit sind die Dinger noch weit untauglicher als die vorher vorgeschlagenen 2,2Ohm. Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass ich erwarte, dass der Fragesteller seine Widerstände selber nachmisst, bevor man sich absolut aufs Forum verlässt.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

R, K, M SIND eine einheitliche Markierung. Das wird bei jeder Art von Widerständen verwendet
                                Wozu sollte man da einen Roman draufschreiben ?

Miß mal einen 0.47 Ohm mit einem Wald-und Wiesen-multimeter. Da haben die Meßstrippen schon mehr Widerstand und zeigen dir womöglich 4.7 Ohm an. Ich hab auch so ein kleines Multimeter, aber die Wirderstandsmessung kannst erst ab ein paar Ohm brauchen. Wenn man das weiß kein Problem, aber ansonsten....
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X