Wie stark bzw. mit Welchem Widerstand soll ich die 5 v Leitung belasten, damit ich es als Ladenetzteil nutzen kann?
Es geht mir nur darum damit es sicher läuft. Lötkenntnisse und Verkabelung usw wird über Laborbuchsen gemacht.
Vielleicht kann mir ja jemand mit der Entsprechenden Erfahrung von euch kurz Helfen?
Ja stimmt du hast recht. Aber reichen die widerstände auch bei meinem 34 A Netzteil noch aus oder sind die zu schwach?
Da bin ich mir halt etwas unsicher.
Ich habe an meinem ATX-Netzteil einfach einen 4,7Ohm/5W-Widerstand in die 5V-Leitung geklemmt. Ohne Last auf den 5V läuft das Netzteil nicht. Bei mir fließen etwas mehr als 1A, der dicke Widerstand im Keramikkörper wird leicht über 5W belastet. Das Ding wird dabei ziemlich heiß und versengt Plaste und Holz. Bei mir liegt er auf einer Aluplatte. Wenn man das NT nicht weiter für PCs nutzen will, kann man ja das Kabelgewirr durch Anschlussbuchsen ersetzen und den Widerstand in den Luftstrom des Lüfters hängen.
Hi, moderne Netzteile regeln auf 12v.
Ich würde es so machen :
Das NT starten und 12v belasten, ruhig mit 20-30A.
Bleibt die Spannung stabil ist alles gut.
Schwankt die Spannung oder läuft das NT nicht an,
würde ich in die 5V Leitung einen Widerstand 47 Ohm 1 Watt setzen. Damit versenkst du gerade mal 0.5W sinnlos in Wärme. Erst wenn das noch nicht reicht, würde ich auf 5 Ohm und 5 Watt gehen.
Also ich habe mir jetzt die besagten 2,2 Ohm mit 17 Watt bestellt.
Es werden Laborbuchsen für 5 und 12 Volt Ausgang eingebaut und noch eine Status LED. Ich werde die 3,3 und die 5 Volt Leitungen belasten.
Ich denke damit wird es gut laufen.
Also meinst du es geht auch ohne?
Kennst du dich mit dem Zeug gut aus?
Ich kann zwar alles Verlöten und verkabeln usw. aber wenn es ins Detail bei den Netzteilen geht ist bei mir Schluss.
Ich habe damit vor ein paar Jahren ein Sli System betrieben und dafür war es für meinen Zocker Pc perfekt.
Was ist bei dir "modern"? Es gibt solche und solche, alle entsprechen dem ATX-Standard. Bei meinem ist es jedenfalls so, dass es die Spannung nicht stabil hält, wenn nur die 12V-Schiene belastet wird. Insbesondere muss man auch sehen, dass die Last auch nicht immer mehrere Ampere beträgt. Der Lader läuft ja nicht sofort los. Also sind stabile 1A auf 5V eine gute Lösung, zumal so ein Widerstand lokal im Laden auch nur €2 gekostet hat.
Also meinst du es geht auch ohne?
Kennst du dich mit dem Zeug gut aus?
Komisch, ich sage dir, wie es bei mir funktioniert, aber den erst besten, der pauschale Aussagen in den Thread plärrt, fragst du um Rat?
Aber wenn du es wissen willst: Warum testet du es nicht einfach? Last an 12V, grünes Kabel und schwarze Masse dauerhaft kurzschließen. Das NT läuft an, du wirst dann schon sehen, ob die Spannung auch unter Last stabil über ca. 10,5V bleibt. Wenn nicht, regelt es auf 5V und du brauchst den Widerstand, um stabile 12V zu bekommen.
Ansonsten gilt für einige Schaltnetzteile, dass diese sich ohne ausreichende Last zerstören können. Bevor dein Lader loslegt, belastet der die 12V auch nur mit Milliampere. Ich halte deshalb die dauerhaften 1A auf 5V für die generell sicherste Lösung.
[MENTION=19455]jumphigh[/MENTION]: ich habe keine pauschalen Aussagen in den thread gepostet. Ich baue seit einigen Jahren schalt Netzteile.
Unter anderem habe ich mir auch Netzteil 14v 60a zum laden gebaut.
Scheinbar hast du meinen Post auch nicht zu Ende gelesen, ansonsten hättest du gelesen, das er es ohne last, mit 47 Ohm und dann mit 5 Ohm probieren soll.
Bei keinem modernen NT führt der Betrieb ohne last zu einem defekt. Das gab es bei einigen wenigen AT Netzteilen, da deren Regler damit nicht zurecht kamen.
ßltere atx Netzteile (ich glaube vor atx1.2) haben auf 5v geregelt, alles danach auf 12v.
Gruß tobi
Zuletzt geändert von tobi -obu; 11.12.2016, 18:37.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar