STICKPACK steht aber nur in der ßberschrift, bei jedem einzelnen Akku steht SPLIT.
Xtron vs. Quantum
Einklappen
X
-
AW: Xtron vs. Quantum
STICKPACK steht aber nur in der ßberschrift, bei jedem einzelnen Akku steht SPLIT.LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
-
Nachdem nun alle Hersteller von 6s-Ladern den Markt überflutet haben, weil man "uns" davon
überzeugt hat, dass 6s-Parallel-Laden ist die Zukunft ... gehe ich mal davon aus, dass alle nach
neuen Produkten ausschau halten, die man uns nun als "modern" verkauft.
Ich denke als nächstes kommen wieder 12s Stickpacks, weil man wieder neue Produkte
verkaufen will. 6s Lader hat ja nun jeder genug
Das ist wie bei den Verbrennern ....
Nunja. Als geneigter "Stickpacker" : knack, knack, "gelbe" Kabel ab und Stecker dran,
einschrumpfen. Schon hat man seinen Stickpack wieder. Mit 6mm-Gold ist da auch nix als
Dauerverbindung zu befürchten.
Achja ... Akku/Balancer A (1) ist der, der mit schwarz an den Regler/Lader geht ... nur so
schöne Grüße
TimoZeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Kommentar
-
Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind mit die Quantum.... Wieviele Zyklen halten die bei euch blähen die bei euch.
Meine sind jetzt 2 Jahre alt haben über 50 Zyklen drauf und blähen der innenwiederstand ist aber mit 3 mohm im warmen Zustand OK geladen wurde zuhause mit 1c und am Flugfeld mit 2c.Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700
Kommentar
-
Mein 4Ah 40C 6S Quantum ...
... hat im Logo 600 SE weit über 500 Zyklen in bald drei Jahren hinter sich. Maximalströme muss er kaum je über 130A liefern, bis runter auf 20% Rest nach Telemetrie. Geladen wird er meist mit 15A, gelegentlich auch einmal mit 20A, also mit 3,75 bis 5C. Lagerung leer (3,7V+ pro Zelle) oder auf 3,85V.
Er ist zwar kein perfekter Quader mehr, die Oberflächen sind leicht gewölbt, aber ist trotzdem hart, nicht gebläht. Weder bei der Kapazität noch bei den Innenwiderständen gibt es nennenswerte Auffälligkeiten.
LG, Philipp
Kommentar
-
Nach 50 Zyklen blähen? Nach 2 Jahren haben meine geschätzte 300 Zyklen und schwächeln so langsam beim Laden, brauchen länger. Widerstände sind gut. Geladen mit 3 bis 5c aber auch kein Blähen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Das deine Akkus jetzt nachlassen ist völlig normal. Das liegt an den weingen Zyklen.Zitat von Tuwog Beitrag anzeigenWollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind mit die Quantum.... Wieviele Zyklen halten die bei euch blähen die bei euch.
Meine sind jetzt 2 Jahre alt haben über 50 Zyklen drauf und blähen der innenwiederstand ist aber mit 3 mohm im warmen Zustand OK geladen wurde zuhause mit 1c und am Flugfeld mit 2c.
Die sind kaputt gelegen.
50 Zyklen in 2 Jahren, also alle 2 Wochen mal geladen. Du solltest die Akkus öfter benutzen, dann erreichst du mehr Zyklen. Das ist bei allen Herstellern ähnlich.
Ein Pilot im Verein macht eine Strichliste. er hat 393 Ladungen in 4 Jahren gemacht.
Je öfter du die Akkus benutzt, deste besser für die Haltbarkeit.
Lieber weniger Akkus und dafür öfter laden.
Kommentar
-
Kannst du genauer erklären, warum das so ist? Das 2 Jahre dafür reichen, höre ich zum ersten Mal.Zitat von rc-team Beitrag anzeigenDas deine Akkus jetzt nachlassen ist völlig normal. Das liegt an den weingen Zyklen.
Die sind kaputt gelegen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Nach meiner Erfahrung werden die meisten Lipo Zellen nach 2-3 Jahren schwächer, das wird so ähnlich auch im Lipo ABC von SLS beschrieben (Ri geht hoch, stärkerer Spannungseinbruch).
Außer sie werden extrem dauerbelastet, z.B. bei längeren Speed-Flügen mit dauerhafter hoher C-Rate, dann kann die Alterung (und zusätzlich Blähung) schon früher beginnen.
Ebenfalls wird die Alterung bei kalten Zellen beschleunigt (z.B. im Winter).
P.S. Habe mit Xtron und Quantum gute Erfahrungen gemacht.Zuletzt geändert von diabolotin; 30.05.2019, 17:50.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Moin,
meine Quantum 2x 7s4000er 40C haben nun nach genau 2 Jahren betrieb die 430Zyklen geknackt. Werden in 3-5 min geleert (80%), meist 3:30min und am Platz mit 2-4C geladen. Werden über handwarm aber deutlich im Rahmen und bleiben hart.
Alles Super
Mfg. Toni
PS: nicht geschätzt sonder per StrichlisteLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Dashat mit der chemie zu tun.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenKannst du genauer erklären, warum das so ist? Das 2 Jahre dafür reichen, höre ich zum ersten Mal.
hier hast du mehr Infos:
Lithium Akku Technologie - Elektromodellflug Infos
Auf der Seite von Gerd Giese.
LG
Kommentar
-
Da steht nicht, dass es normal ist, dass Lipos nach zwei Jahren bei wenig Flügen blähen.Zitat von rc-team Beitrag anzeigenDashat mit der chemie zu tun.
hier hast du mehr Infos:
Lithium Akku Technologie - Elektromodellflug Infos
Auf der Seite von Gerd Giese.
LG
Es ist auch nicht normal und es wäre bestimmt hilfreich heraus zu finden, warum das bei Philipp so ist.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
-
Das, ...
... oder einfach Opfer der Statistik.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenZu warm oder zu voll oder zu leer gelagert?
Mein zuvor beschriebener Quantum lagert immer bei Zimmertemperatur, NIEMALS aber voll geladen. Est kurz vor dem Flug wird er maximal befüllt, sogar mit 4,23V Abschaltspannung, damit er wirklich knapp 4,2V an den Start bringt.
In genau dieser Art behandle ich alle anderen LiPos, habe jedoch hin und wieder auch welche, die recht bald dicke Backerln bekommen. Speziell mit den HV Zellen von Hyperion habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht.
In der Mehrzahl der Fälle funktioniert aber mein Verfahren. Weder "schonendes laden" noch die Beschränkung der Entladung auf Leerlaufspannungen oberhalb von 3,7V scheint mir Vorteile zu bringen.
Strom rein mit maximal angegebener C-Rate sehe ich unproblematisch, und wenn es einmal passiert, dass der Akkutester nach dem Flug nur mehr 2% Rest anzeigt, ist das noch kein Beinbruch. Unverzüglich wieder laden, dann macht das kaum etwas.
Ich denke, dass LiPos möglichst viel Zeit bei niedrigen Spannungen um die 3,8V verbringen wollen. Weder viel drüber noch viel drunter vertragen sie auf Dauer gut.
LG, Philipp
Kommentar
-
Naja gelagert würde bei Zimmertemperatur und bei genau 3,85 V eben im Storage Modus wie bei meinen ganzen anderen Akkus. Habe 2. 12 s Hacker 5000mah die wesentlich älter sindZitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDa steht nicht, dass es normal ist, dass Lipos nach zwei Jahren bei wenig Flügen blähen.
Es ist auch nicht normal und es wäre bestimmt hilfreich heraus zu finden, warum das bei Philipp so ist.
und weit über 200 Zyklen oben haben die blähen eben nicht.
Die Quantum habe ich vor 2 Jahren zum testen gekauft um zu schauen wie sie eben sind vielleicht bin ich sie wirklich zu wenig damit geflogen.... Oder eben Pech Druck und innenwiederstand passen ja nochGoblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700
Kommentar

Kommentar