Xtron vs. Quantum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slumi
    Member
    • 04.07.2016
    • 268
    • Sven
    • Flugort Olm, Luxemburg

AW: Xtron vs. Quantum

Nochmal die Frage:
    Ist Quantum wirklich besser als Magnum APL V2 ?

Die Magnum APL V2 sind doch die teuersten.

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

65C gibt es halt bei den APL V2 nicht - wenn Du die C-Rate brauchst (z.B. Speeden) dann die Quantum. Ansonsten würde ich die verschiedenen Typen relativ gleichwertig einstufen, sind halt jeweils die Top-Produkte aus unterschiedlichen Fabriken.

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Der Quantum ist der bessere Lipo, sozusagen der Nachfolger vom XTRON. Er ist leichter, hat den kleineren Innenwiderstand wird dadurch bei hoher Belastung nicht warm und man kann ihn auch länger ungenutzt lagern.
        Stimmt nicht ganz, der Quantum ist im Vergleich ein bisschen Schwerer,größer in den Abmessungen und kann 5 C Ladestrom vs 4 C X-tron.
        Schaut mal in den Anhang. Oben mit lila ist der X-Thron.
        Jetzt weiß ich wieder nicht welchen ich kaufen soll.
        Angehängte Dateien
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Ich würde mir persönlich keine X-Cubes mehr kaufen. Habe ca. 16Akkus gekauft, da sie recht günstig sind und nun stirbt ein Akku nach dem andern. Eine Zelle hatte sogar bei Auslieferung 0.0V.

die 3600er als 12s sind noch relativ ok.

Die 6s 5000mAh (3c) hatten zwar am Anfang wirklich viel Dampf, mehr als die Optipower 5000mAh (50c), die ich gleichzeuitig gekauft habe. Dann stirbt eine Zelle nach der andern. Immer in der Mitte, Zelle 2, 3 oder 4. Sie werden auch recht heiss.
          Sehr guter Akku für < 20 Zyklen und dann macht mindestens eine Zelle langsam schlapp. Sieht man schön beim Laden von einer Ladung zur nächsten, wie der Ri einer Zelle ansteigt und die andern bleiben, wo sie sind (wirklich kleiner Ri wenn alle dort bleiben würden ). Diese Zelle ist dann natürlich die, die stirbt, da sie auch dementsprechend heisser wird. Klar werden diese 5000er am meisten gequält, aber ich habe spitzen bis 177A. Wäre also locker in der Spec von 30C Dauer und 40C spitzen. Ich denke die werden durch diesen Gebrauch einfach total überlastet. Also auch überzeichnet wie es ja viele machen.
          Wenn sie deutlich unter der Sezifikation geflogen werden, wie die 12s Stangen, halten sie gut.

Werde dann die xtrons probieren wenn alle 5000er tot sind... geht nicht mehr lange
          Zuletzt geändert von päde; 02.08.2018, 08:24.
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Slumi
            Member
            • 04.07.2016
            • 268
            • Sven
            • Flugort Olm, Luxemburg

Also es macht sich schon bezahlt, wenn die Akkus mehrere Jahre halten.

Meine besten sind schon zur Zeit Optipower. Gute Erfahrung machte ich auch mit Eflite, Yuki und SLS APL Magnum.

30C reicht mir normalerweise, mit kurzzeitigem Peak von 60C.

Nochmal die Frage, wie ist Quantum im Verhältnis zu APL Magnum (bei 30C) ?

Kommentar

• b-bird
              Member
              • 26.01.2016
              • 607
              • Andi
              • FFB

Ich kann die Quantum 40C mit den APL v2 45C vergleichen -> habe beide Typen als 12s 5000mAh im Einsatz der APL ist jetzt knapp 2 Jahre alt (ca. 200 Zyklen) und Quantum ein paar Monate jünger (ca. 150 Zyklen). Flugstil "sportlicher Rundflug und 3D (jetzt aber kein Hardcore gehacke)" wo auch mal Spitzen von über 200A im Chronos vorkommen.
              Bis auf die angesprochenen leichten Größen-/Gewichtsunterschiede gehen beide Top, bisher kein merklicher Druckverlust und die Innenwiderstände sind auch noch bei allen Zellen super. Der APL hat etwas mehr Kapazität verloren (klar, da ja auch 50 Zyklen mehr). Nach mehreren Flügen wo die Akkus sehr warm werden blähen die Quantums ganz leicht, das hab ich beim APL noch nicht beobachtet.
              Würde beide bedenkenlos empfehlen, eine gewisse Serienstreuung (oder auch mal einen "Ausreißer" nach oben oder unten) kann Dir wohl bei jeder Marke und Typ passieren.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2082
                • André

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                Ich würde mir persönlich keine X-Cubes mehr kaufen. Habe ca. 16Akkus gekauft, da sie recht günstig sind und nun stirbt ein Akku nach dem andern. Eine Zelle hatte sogar bei Auslieferung 0.0V.

die 3600er als 12s sind noch relativ ok.

Die 6s 5000mAh (3c) hatten zwar am Anfang wirklich viel Dampf, mehr als die Optipower 5000mAh (50c), die ich gleichzeuitig gekauft habe. Dann stirbt eine Zelle nach der andern. Immer in der Mitte, Zelle 2, 3 oder 4. Sie werden auch recht heiss.
                Sehr guter Akku für < 20 Zyklen und dann macht mindestens eine Zelle langsam schlapp. Sieht man schön beim Laden von einer Ladung zur nächsten, wie der Ri einer Zelle ansteigt und die andern bleiben, wo sie sind (wirklich kleiner Ri wenn alle dort bleiben würden ). Diese Zelle ist dann natürlich die, die stirbt, da sie auch dementsprechend heisser wird. Klar werden diese 5000er am meisten gequält, aber ich habe spitzen bis 177A. Wäre also locker in der Spec von 30C Dauer und 40C spitzen. Ich denke die werden durch diesen Gebrauch einfach total überlastet. Also auch überzeichnet wie es ja viele machen.
                Wenn sie deutlich unter der Sezifikation geflogen werden, wie die 12s Stangen, halten sie gut.

Werde dann die xtrons probieren wenn alle 5000er tot sind... geht nicht mehr lange
                Die Erfahrung mache ich auch gerade mit 6S X-Cube-Packs
                Ich ziehe unter 80A aber die Packs machen dicke Backen.
                LG André

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich habe zwei neue X-Tron Sticks 12S 4500mAh 30/60C, bei denen die Kapazität nicht passt. Mal gespannt, was SLS dazu sagt.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...wieviel Kappa hast du denn und wie gemessen / entladen?
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Ich hatte gestern erst den Kapazitätsalarm von 3100 auf 3400mAh erhöht. 80% wären ja 3600mAh, aber man muss ja nicht alles immer ausquetschen und die ersten paar Zyklen mache ich immer max. 70%.
                      Nach dem Flug war der Lipo etwas dicker. Kannte ich so nicht und hab die Zellenspannung gemessen. Die war bei 3,65-3,68 Volt/Zelle, also zu tief. Zuerst dachte ich an eine Fehlmessung des U/I-Sensors und hab den Lipo gleich vollgeladen. Es gingen aber -nur- 3350mAh rein. Also messtechnisch alles richtig.
                      Entladeprogramm am Junsi 308 Duo gestartet, Ende bei 3,70 Volt 1.Zelle.
                      Jo und bei 3030mAh war Schluss.
                      Mit viel gutem Willen sinds 4000er, keine 4500er...
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Flug_AS
                        Member
                        • 18.08.2016
                        • 61
                        • Albert

Ich habe mir vor kurzem ein SLS XTron 10s Split-Pack 4500 30C und ein paar Wochen danach 2x5s Quantum 4500 30C für einen Logo 600-2017 angeschafft. Daneben verwende ich noch ca. 2 Jahre alte XTrons 4500 30C (6s und 4s in Serie).

Laut Junsi 308 haben die neuen Quantums (gleiche Kap, gleiche C-Zahl) ca. 30% weniger Innenwiderstand als der XTron Split-Pack. Geflogen werden sie laut Telemetriewarnschwelle bis 3.500, bis ich lande sind ca. 3.600mAh raus. Die Zellenspannungen sind beim XTron Split-Pack und bein den Quantums dann auf >3,7V, nur bei den älteren XTrons auf 3,69V, wobei es hier eine Zelle im 6s Pack betrifft. Also alles noch im grünen Bereich.

Weiters fliege ich noch zwei XTron Split-Packs 12s mit 5000mAh 30C im Goblin 700BT bis 4.000mAh und da hatte ich auch noch keine Auffälligkeiten, außer dass eine Zelle in einem Pack stärker über die Lagerzeit nach unten abdriftet.

Ansonsten mit beiden Typen XTrons 30C und Quantum 30C, auch in der 5800er 6s Variante für den Goblin 570 (mit starken Strombelastungen) zufrieden, den etwas besseren Innenwiderstand der Quantums erkauft man sich halt mit der Baugröße...

Albert
                        Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• ChrisTTian667
                          Member
                          • 10.04.2014
                          • 945
                          • Christian
                          • Kreis Wittlich

Hmm. Ich hab schon den ein oder anderen Akku durch. Unter anderem auch Quantums mit 65 und 40C. Die Quantum 65C haben mächtig Druck, top Akkus, jedoch sehr schwer. Die 40C Variante ist im Vergleich, auch zu anderen Marken mit gleichem Rating etwas müde. Das wurde mir auch so von einigen Flugkollegen bestätigt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich würde in dem Fall eher zu den X-Trons greifen.

Gruß,
                          Chris
                          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• alexbs
                            Senior Member
                            • 29.11.2010
                            • 1579
                            • Alexander
                            • Braunschweig

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Ich habe zwei neue X-Tron Sticks 12S 4500mAh 30/60C, bei denen die Kapazität nicht passt. Mal gespannt, was SLS dazu sagt.
                            Was hat denn SLS nun dazu gesagt?
                            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich hab die Lipos erst heute eingeschickt.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• alexbs
                                Senior Member
                                • 29.11.2010
                                • 1579
                                • Alexander
                                • Braunschweig

Ah, ok, ich bin gespannt was dabei heraus kommt
                                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

Lädt...
                                X