Heizkoffer von Heizkoffer.xx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Heizkoffer von Heizkoffer.xx

Zitat von Proschi78 Beitrag anzeigen
    Hier die Heizfolien
    THF-77110: Heizfolie,12V,12W,77x110 mm, einzeln bei reichelt elektronik
    THF-77110: Heizfolie,12V,12W,77x110 mm, einzeln bei reichelt elektronik

Jetzt noch nen koffer und zwei kleine Lüfter dann ist er für knapp 60 euro fertig
    Die Rechnung verstehe ich nicht!
    3x 12,80 plus Porto, die Steuerung und vor allen Dingen die Isolierung wo eine Platte an die 20 Euro liegt.
    Kabel, Stecker, Kleber, Aluplatte, Schrauben, Distanzstücke, Lüfter und den Koffer nicht vergessen.

Hätte der Koffer den Griff oben mit entsprechender Kofferform für meine Akkus und hätte ich den vorher gekannt, hätte ich den auch gekauft und nicht selbst gebaut.

Und man sollte nicht vergessen das es Modellflieger gibt die sich nicht an den Selbstbau trauen.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Ich find den Preis nicht zu teuer. Immerhin muss das auch noch jemand bestellen, einbauen usw. Natürlich bekommt man das selber günstiger hin, muss es aber halt auch machen.
      Fakt ist aber: Wenn ich das mache, bin ich verantwortlich dass das läuft. Wenn jemand anders das macht, muss ich mich drauf verlassen, dass er alles so richtig gemacht hat, dass mir die Bude nicht abbrennt.

@Thorsten: Ich bin mir sicher, dass du das alles nach besten Wissen und Gewissen machst! Ich sehr aber auch Modelle anderer Modellbaukollegen, die sie auch mit besten Wissen und Gewissen aufbauen *lacht*. Ich find es toll, dass du sowas machst. Ich persönlich würde ohne entsprechendes Rechtskonstrukt um mich herum (UG, GMBH oder so) keine fertigen Elektrogeräte verkaufen. Sobald mit dem Koffer irgendwas passiert, und die Bude abfackelt, bist du als Vertrieb und Hersteller dran. Wenn ich das richtig sehe, trittst du als Person auf. Damit bist du persönlich dafür haftbar. :-(
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
        ...und Stecker am Koffer?? Sähe ziemlich blöd aus und wäre auch sehr unpraktisch.
        Ich habe an meinem (Lade-)Koffer auch Buchsen, um eine externe Gleichstromversorgung anzuschließen...man muss halt drauf achten, wo man was zuerst einsteckt.
        Das ist ja auch völlig ok. In der eigenen Werkstatt kann ja jeder basteln wie er möchte. Aber diesen Zigarettenanzünder-Stecker darf man auf keine Fall gewerblich vertreiben! Es gibt wirklich genug sichere Alternativen.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von Mr.Buchsbaum Beitrag anzeigen
          Ich baue jeden einzelnen koffer mit voller Leidenschaft und bin mit herzen Modellbauer....
          Sorry, aber das reicht nicht.

Wenn bei einem schusseligen Piloten mal wieder ein paar unglückliche Umstände zusammenkommen, macht es puff und der eben noch niedliche Fleece-Pulli seiner Tochter steht in Flammen. Wie geht es deinem leidenschaftlichen Herzen dann?
          Wie kannst du nachts ruhig schlafen?

So lange du Bananenstecker in Zigarettenanzünder steckst und deine Teile kein CE-Zeichen tragen, lass es oder belass es beim Hobby!!!!
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Proschi78
            Member
            • 16.05.2013
            • 511
            • Jan
            • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

[QUOTE=vlk;3200111]Die Rechnung verstehe ich nicht!
            3x 12,80 plus Porto, die Steuerung und vor allen Dingen die Isolierung wo eine Platte an die 20 Euro liegt.
            Kabel, Stecker, Kleber, Aluplatte, Schrauben, Distanzstücke, Lüfter und den Koffer nicht vergessen.

Hätte der Koffer den Griff oben mit entsprechender Kofferform für meine Akkus und hätte ich den vorher gekannt, hätte ich den auch gekauft und nicht selbst gebaut.

Und man sollte nicht vergessen das es Modellflieger gibt die sich nicht an den Selbstbau trauen.[/QUOTE

Hast Recht
            Genau gerechnet kommt man auf 76.73 Euro.
            Die Climapor Platte kostet übrigens 12.95 und reicht für 2 Koffer
            Der Koffer 14.95.
            Die nylon Distanzen und schrauben bekommst für paar Cent.
            Die Buchsen 1st 1.99
            Geklebt mit Heisskleber.
            TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Porto und Versand, runden wir ein wenig auf. Verkauft er die Koffer als für das doppelte der Materialkosten. Ich wette, dass du regelmässig für deutlich schlechtere Verhältnisse Geld ausgibst.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• .daniel
                Senior Member
                • 23.08.2011
                • 1241
                • Daniel
                • Oberursel, FFM

Ich hab mir auch bei ihm einen Koffer gekauft und bin sehr zufrieden. Klar kostet er mehr, als die reinen Materialkosten. Dafür ist er aber auch fertig aufgebaut und betriebsbereit. UND ich hab vorher (und auch nachdem das Paket ankam) einen sehr netten Kontakt gehabt und meine Fragen wurden alle beantwortet.
                GruÃ? Daniel
                Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Torsion
                  Member
                  • 15.07.2012
                  • 285
                  • Michael

Hallo zusammen,
                  hat einer der Teilnehmer dieser Diskussion selbst eine Firma und den Ansatz einer Vorstellung was so nebenbei an Zahlungen zu leisten ist?
                  Zu einem Verkaufspreis kommt man nicht nur durch die Addition von EK + Arbeitszeit, sondern Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer, Gewinn, Steuerberater, Abgaben ans Finanzamt, Raummiete u.s.w. kommen ebenfalls dazu.

Als ich die Bilder und den Preis gesehen hatte, habe ich mich gewundert wie so etwas für unter 200€ mit Gewinn vertrieben werden kann.

Nichtsdestotrotz: ein Typenschild mit den elektrischen Daten sollte schon vorhanden sein.

P.S. ich überlege gerade mir dort auch einen zu bestellen, bevor die Heizkoffer teuerer werden.

Kommentar

• Chase_360
                    Member
                    • 22.08.2014
                    • 698
                    • Ulrich
                    • Gelsenkirchen

Manche Kommentare sind echt der Hammer.

Klar, der wird auch bestimmt nur Geld wechseln.
                    Habt ihr eigentlich Langeweile ?

Kommentar

• päde
                      Member
                      • 17.09.2010
                      • 799
                      • Patrick
                      • 8330 Pfäffikon

Der Koffer sieht doch gut aus zu einem vernünftigen Preis. Punkt.

Ich find das immer sehr abwertend, wenn leute den andern die Teilekosten zusammenzählen und dann denken sie seien die grössten Bertriebswirtschaftler Am Besten noch einen Vorschlag bringen für was er ihn maximal verkaufen dürfte. Das meiste sind nun mal immer noch die Arbeitskosten.
                      Ich finde es super wenn Leute wie Thosten solche Produkte auch für andere Modellbauer anbieten. Ich bastle manchmal gerne selber etwas zusammen und manchmal kauft ich es auch fertig. Aber so nimmt man nur denjenigen die Lust, wieder mal so etwas zu machen.

War jetzt hier nicht so schlimm, aber es kommt jedesmal ein Teilekostenzusammenzähler, der meint die Arbeit werde in China und vorallem auch noch Kostenlos gemacht.

Klugscheissen ist immer viel einfacher wie selber etwas auf die Beine zu stellen!
                      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
                        Ich hab mir auch bei ihm einen Koffer gekauft und bin sehr zufrieden.
                        Ich auch !
                        Manfred

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin Thorsten,

und willkommen im realen Leben.... ;-)

Ich hätte nicht gedacht, das die Sache hier so abgeht, aber vielleicht ist das für dich auch ganz gut so! Bevor größerer Schaden entsteht.

Ich muss Ulli 600 vollumfänglich Recht geben!!

Es ist eben nicht so einfach, mal schnell ein paar Koffer zusammen zu "nageln" und zu verkaufen.
                          ßber den Preis, Gewinn usw. möchte ich hier nicht diskutieren, der Preis ist völlig ok. so!
                          Auch wenn sich hier wieder so eine Billigheimer-Debatte entspannt. Aber das nur nebenbei.

Die Begriffe "CE" und "WEEE" sollten dir etwas sagen, gerade wenn du "China-Gedöns" verkaufst! Das kann sehr schnell ganz teuer werden!!!! Oder haben die Regler ein Zertifikat?

Im Falle eines Schadens kommt der Kunde immer zu Dir und das wird immer unangenehm und meistens auch teuer!!
                          Von den ganzen Abmahnern will ich gar nicht reden!

ßber die Bananenstecker wurde alles gesagt, ich habe bei meinem Koffer einfach Multiplex-Stecker verwendet!
                          Ich würde dir dringend empfehlen dir die Heatbox von Crizz mal näher anzuschauen. Die ist ideal für solche Anwendungen.
                          Hier: HeatBox - HaDi-RC Modellbau

Anbei mal 2 Fotos von meinem Heizkoffer.
                          Prämisse u. a. : Laden im Koffer; keine hervorstehenden Teile (Schalter & Bananenbuchsen) + ein gewisser Komfort!!
                          Gerade die hervorstehenden Teile bei deinem Koffer sind prädestiniert fürs Abbrechen oder zum Zerkratzen der Polster im Fahrzeug oder......

Der Koffer hat ein Sandwich von 10mm Fermacell (Brandschutz) + 10mm Styropor (Wärmedämmung) + 4mm Kork für die robuste Oberfläche. die Ladeeinheit + Heatbox wurde thermisch getrennt, deshalb die Zwischenwand.
                          Die Luft wird vom Lüfter angesaugt und durch den doppelten Boden geblasen. Sie kommt hinten bei den 12s-Stangen wieder heraus. Somit wird die Luft umgewälzt und die Aluplatte von unten ein wenig temperiert. Links hinter dem Lüfter ist der Anschluss für den Akku, falls ich über Lipo heizen muss. Somit ist der Heizakku auch gleich mit warm und fest.
                          Naja, war halt der "erste Schuss", ist sicher noch optimierungsfähig... ;-)

Laß dich nicht ärgern und sicher dich rechtlich ab!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Asterix-007; 30.11.2016, 16:40. Grund: Schreibfehler
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• reddog
                            Member
                            • 30.11.2012
                            • 603
                            • Stefan
                            • 52399 Golzheim

N' Abend zusammen.
                            Ich bin durch diesen Fred hier auf den Koffer aufmerksam geworden und durch das viele Geschimpfe hier auch neugierig geworden. Ich habe mir eben mal einen bestellt, da ich mir selbst ein Urteil bilden möchte.
                            Der Kontakt war schonmal sehr positiv.
                            Wenn der Koffer genauso ist, habe ich nichts falsch gemacht.
                            Ich werde berichten......
                            GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• Gast
                              Gast

Vielleicht hat ja jemand eine Konformitätserklärung für so einen Koffer eines namhaften Herstellers. Die muss ja beim Kauf dabei sein.
                              Lass sie ihm doch zukommen. Für so einen Koffer werden nicht viele Normen gelten. Ein bisschen was vom VDE über Klein/Niederspannung und gut ist. Das Netzteil hat eh CE.
                              Dann noch eine Gefährdungsbeurteilung über den gesamten Lebenszyklus, die mir ein anderer Hersteller auf verlangen aushändigen muss und gut ist. Dann hat er sein CE.
                              Ist doch gut, wenn jemand für einen vernünftigen Preis so etwas baut.
                              Vieles kommt aus China und die Konformitätserklärung ist für den A.... Da interessiert es keinen, Hauptsache billig.
                              Die Homepage noch angepasst und gut ist. Ist alles kein Hexenwerk. Schon gar nicht bei Kleinspannung.

Kommentar

Lädt...
                              X