Heizkoffer von Heizkoffer.xx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Hallo!

Ich habe mir einen Heizkoffer von Heizkoffer gekauft und bin soweit super zufrieden damit!
    Will keine Werbeung machen wenn nicht erlaubt aber einfach Top!

Aber ich hab mal ne Frage!
    nutzt jemand von euch auch diese Koffer?
    Kann mir wer von den Leuten sagen mit wieviel Spannung ihr den betreibt?
    Problem:
    Mein Netzteil für die Ladegeräte liefert so um die 14,5V - 14,8V
    Eigentlich wollte ich da auch den Koffer mit anstecken aber mit Rücksprache mitdem Erzeuger kann mir dieser nicht garantieren das der das auf dauer aushält!

Will mir eigentlich noch ein Gerät mehr ersparen!

Danke
    Grüße Willi
  • Thecriss
    Member
    • 03.01.2011
    • 537
    • Chris
    • Nähe Nürtingen

AW: Heizkoffer von Heizkoffer.xx

Eine gute Temperatursteuerung sollte diese höhere Spannung aushalten.
    Da der Verkäufer aber wohl eine recht billige Steuerung verwendet und nichtmal in seinem Shop bei der Kofferbeschreibung ein "Von-Bis XX Volt" angibt wäre mir das schon zu unsicher.
    Ansonsten kauf dir den mit angebotenen Spannungsreduzierer..dann bist auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Moin,

ich habe mir gerade mal die Seite angeschaut.
      Dort wird ja ein 12V-Kabel für das Bordnetz vom PKW (Zigarettenanzünder) angeboten.
      Das Bordnetzspannung unserer Fahrzeuge liegt im normalen Betrieb Kl.15 (Zündung) und Motor an bei ca. 14,5 V.

Warum sollte da dein Netzteil nicht gehen?

Im allgemeinen vermisse ich bei der Seite klare technische Daten, wie max. Eingangspannung, der mögliche Bereich der Betriebsspannung und der max. fließende Strom bei Vollast.
      Das wirkt alles sehr diletantisch....

Aber vielleicht vervollständigt der Kollege ja seine Seite weiter!

mfg

Ulf
      mfg
      Ulf

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm

Also der koffer ist sicher nicht schlecht. Er ist echt sauber verarbeitet und alles top!
        Ich meine auch das im Prinzip die 14,8 volt keine problem sein sollten. So auch der verkäufer. Er sagt halt klipp und klar das er alles was über 13,8v geht keine Gewährleistung gebrn kann auf dauerbetrieb. Find ich ja ok und gut so. Ich wollte hier nur erfahrungen von anderen benutzern hören was die so machen!

Und nochmals.
        Der koffer ist top!! Preis und leistung wahnsinn und funzt einwandfrei! Bitte nicht falsch verstehen
        Grüße Willi

Kommentar

• Feinkostgewölbe
          Member
          • 14.04.2015
          • 431
          • Michael
          • Bielefeld/Wild

Genau auf der Seite gibt es einen "Spannungsreduzierer" Nur schade, das er dich nicht darauf hingewiesen hat. Shop - Heizkoffer Zubehör - Lipo Heizkoffer Lipo Wärmekoffer bequem Online kaufen
          GruÃ? Michael
          Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm

Hat er ja e. Das rund um sorglospaket!
            Aber nochmals: ich wollte nicht noch ein drum mehr zuhause haben.
            Es war meine entscheidung sein netzteil nicht zu kaufen!
            Warum müsst ihr jetzt auf ihn rumhacken?? Kann ich nicht verstehen?
            Schreibe ich in ner anderen sprache das mich hier keiner mehr richtig versteht?
            Grüße Willi

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,

ich glaube ich sollte mal was klarstellen!

Ich habe und werde mich in keinster Weise über die Produkte auslassen, weil ich diese nicht kenne und bis jetzt gesehen habe!

ABER: Die Webseite enthält keine Daten, aus denen auch nur ansatzweise technische Schlussfolgerungen gezogen werden könnten. Das bedeutet z.B., das der Kunde anhand des Bereiches der Betriebsspannung entscheiden kann, ob er dieses Netzteil braucht oder nicht. Er könnte ja schon eines besitzen, welches er verwenden will.

Gerade in unserem Sektor (Modellbau) ist a) viel Equipment schon vorhanden und b) wird gern gebastelt.
              Außerdem spart sich der Shopbetreiber eine Menge ßrger, Umtausch und Mißverständnisse wenn er die technischen Parameter gleich offenbart.

Für mich persönlich wäre nach dem Studium der Produkte die Website wieder zugegangen, da mir diese Daten fehlen und mir das "Sorglos-Paket" zu teuer und unnütz ist!!

Warum:
              - einen Lipo (in der Regel ausgemusterte) habe ich (und die meisten) da,
              - das Kabel löte ich mir selber und
              - ein Netzteil habe ich (genauso wie der TE)

Anmerkung:

Bei einem 24V Netzteil zum Laden nutzt einem der Spannungsreduzierer nix, da der nur bis 21V zugelassen ist (hier gibt es übrigens eine Angabe)!
              Die Heatbox vom Crizz kann bis 28V. Das passt besser und ich denke 24V ist ein MUSS für einen Heizkoffer! Da können auch mal 4s und (fast) 6s-Akkus zum Heizen genommen werden. Die hätte ich nämlich auch noch übrig.... Bei 28V machen 6s kein Problem!

Ich denke der Kollege sollte die Konzeption noch einmal überdenken und die Anmerkungen prüfen!
              Das spart ßrger und ist von mir konstruktiv gemeint!!!!!

mfg
              Ulf
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Ich will auch noch einmal in die Wunde fassen. Am Netzteil und Zigarettenanzünder-Stecker sind Bananenstecker montiert. Hier besteht Kurzschlussgefahr. An das Stromführende Ende gehören immer Kupplungen.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  An das Stromführende Ende gehören immer Kupplungen.
                  ...und Stecker am Koffer?? Sähe ziemlich blöd aus und wäre auch sehr unpraktisch.
                  Ich habe an meinem (Lade-)Koffer auch Buchsen, um eine externe Gleichstromversorgung anzuschließen...man muss halt drauf achten, wo man was zuerst einsteckt.
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

...oder ein anderes Steckersystem benutzen. Ich habe XLR Stecker und Buchse benutzt!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Hmm, ich finde das ganze Konzept irgendwie fragwürdig. Er verkauft keine Bausätze sondern ein fertiges Produkt. Damit wirbt er ja. Ich kann den Hintergrund fürs Sorglos-Paket nicht verstehen, denn eigentlich hat jeder Modellbauer leicht unterschiedliche Anforderung an Stecker und Stromversorgung, dann hat er sich, wie schon aufgeführt keine Gedanken darüber gemacht, ob das Produkt Parxisgerecht ist (Spannung).
                      Ob er sich bewusst ist, was es bedeutet in Deutschland elektronische Geräte zu verkaufen? Kein Hinweis zur Rücknahme, kein Hinweis zu Gefahrengut (Lipos). Für mich sieht das so aus, als wenn er günstige Fertigkomponenten zusammenschraubt. Ob er weiss, dass er derjenige ist, der haftet, wenn die Temperaturregelung ausfällt, die Heziplatten durchheizen und es im worst case zu einem Brand im Koffer kommt?
                      Dazu kommt: Man hat da Lipos in dem Koffer. Das ist so das Gefährlichste, was ich in meinem Hobby mit mir rumschleppe (Nichts hat mehr Schaden angerichtet in meinem Umfeld, als brennende Lipos). Ich weiss nicht, ob ich die den benutzten Komponenten anvertrauen wollte, bei denen der Hersteller sagt, er wüsste auch nicht, ob sie einen Dauerbetrieb von 14,5V aushalten, wenn er gleichzeitig sagt, man könnte den Koffer am Auto betreiben....
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Proschi78
                        Member
                        • 16.05.2013
                        • 511
                        • Jan
                        • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Hier mal ein paar Daten zu dem hochwertigen Temperaturregler der verbaut wird

Digital Temperaturregler 12V Thermostat Controller Temperatur Regler -40 - 120°C | eBay
                        TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Proschi78
                          Member
                          • 16.05.2013
                          • 511
                          • Jan
                          • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Hier die Heizfolien
                          THF-77110: Heizfolie,12V,12W,77x110 mm, einzeln bei reichelt elektronik
                          THF-77110: Heizfolie,12V,12W,77x110 mm, einzeln bei reichelt elektronik

Jetzt noch nen koffer und zwei kleine Lüfter dann ist er für knapp 60 euro fertig
                          TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich betreibe einen selbstgebauten Koffer mit dieser Reglung auch an einem Netzteil das 14,5V ausgibt problemlos.
                            Hätte ich keine Lüfter verbaut die zwingend richtig gepolt sein müssen um zu laufen, könnte man sogar Plus und Minus vertauschen und die Schaltung und Heizung liefe normal.
                            Da man einem Relais nie vertrauen sollte habe ich zusätzlich einen 215 Thermoschalter in die Plusleitung verbaut.

Ein Kollege der nicht bauen wollte hat sich den Koffer von Heizkoffer.de gekauft und ist zufrieden.

Einziger Nachteil ist das Tragen des Koffer wenn die Akkus nicht irgendwie befestigt werden, weshalb ich für meinen Bau einen Koffer mit Griff oben gekauft habe.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
                              Lipo-Heizkoffer
                              • 27.07.2014
                              • 151
                              • Thorsten

Hallo zusammen,
                              Ich bin Thorsten und der Betreiber von Heizkoffer.de
                              Ich wurde gerade darauf hingewiesen das hier wohl über meine Seite und Produkte geschrieben wird und darum möchte ich mich zu Wort melden..
                              Erstmal habt ihr in manchen Kritikpunkten sicherlich nicht ganz unrecht.
                              Ihr solltet vielleicht wissen das ich diese koffer nicht verkaufe um meinen Kühlschrank täglich zu Füllen- sondern einfach weil die Nachfrage nach meinem koffer sehr groß war als ich diesen für mich selbst baute...
                              95% der Kunden schreiben mir nach Erhalt der Ware wie zufrieden sie sind und vielen Dank für den tollen koffer..
                              ich werde damit sicherlich nicht reich... aber ich tue anderen Modellbauer etwas gutes und verdienen dazu noch ein wenig für die Hobbykasse.
                              Jetzt rechnet ihr mal genau aus was das Material kostet, wieviel Zeit dahinter steckt so einen Koffer zu bauen, was es Zeit kostet mit den netten Leuten zu schreiben und telefonieren, waren zu besorgen, Pakete zu versenden... und ganz am Schluss zieht ihr noch den Teil ab dem das Finanzamt möchte...
                              na was bleibt übrig... ich denke ihr seit das da schon etwas arbeit und Zeit dahinter steckt...

Ich persönlich hätte mich gefreut wenn irgendjemand kurz ne Mail geschickt hätte.

Hey pass mal auf. Auf deiner Seite würden bestimmte Details über die und die Sachen noch echt gut kommen um das ganze vollständiger zu machen..

Ich denke ihr sehr mich einfach nur als Firma Heizkoffer.de und dann wird losgeschrieben...
                              Ich baue jeden einzelnen koffer mit voller Leidenschaft und bin mit herzen Modellbauer....
                              mein Ziel ist es nicht mit den Dingern Reich zu werden..

Die vielen netten Mails und Feedbacks die ich bekomme zeigen mir jedoch das so einige meine Mühen schätzen

Liebe Grüße Thorsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                              X