Kurze Frage: Wieso kein Lipo?
Akku für funke bauen
Einklappen
X
-
AW: Akku für funke bauen
Kurze Frage: Wieso kein Lipo?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
-
Weil ich keinen Lipo in der Funke will! Kann mich damit irgendwie nicht anfreunden!
Will auch nicht immer den akku aus der Funke raus geben zum laden. Und das ist mir bei Lipos einfach zu gefährlich! Beim Modell tu ich ihn auch immer raus und sehe den Zustand des Packs!
Und ich kenn mich! Bei der Funke schaue ich dann nie nach. Tat ich auch noch nie. Wenn der Nimh keine mAh mehr aufnahm kam er raus und neuer rein, fertig! Bin ich vl etwas eigen aber wegen nen Lipo und vl Faulheit eine Funke zu riskieren? Nö.Grüße Willi
Kommentar
-
Hallo
Ich würd das Hardcase vom alten Akku öffnen, alte Zellen rausschmeissen, 8x Eneloop einbauen.
Wenn du den Schrumpfschlauch wegen dem Platz abmachen musst, mach ihn runter und isoliere die Zellen mit dünnem Kaptonband gegeneinander.
Das ist hauchdünn und isoliert extrem gut - da solltest du die Zellen wieder ins Gehäuse reinbringen.
Alternativ einen FePo4 - der ist eigensicher.
Grx Phi
Edit:
Er hier wechselt auch die Zellen -aber ohne den Schrumpf abmachen zu müssen...
'AA' Transmitter Packs 800 to 1650ma
( bisschen runter scrollen - da hat s Bilder )Zuletzt geändert von phiphi; 21.11.2016, 17:11.
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Danke.
Ja ich hab mir gedacht die folien abziehen und eben irgendwas dünnes dazwischen legen. Leiderhat der vorbesitzer den akku schon etwas vergenuss verzwergelt. Und er dürfte mal mit etwas zuviel ladekapa geladen haben. Das hardcase ist etwas verformt dadurch auch das platzproblem denke ich.Grüße Willi
Kommentar
-
... und wieso willst du dir nicht einfach den Graupner 3S 2100mah LiFe Akku einbauen? 9,9 Volt und fertig und hat haargenau die Maße von deinem jetzigen Akkupack.Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenDanke.
Ja ich hab mir gedacht die folien abziehen und eben irgendwas dünnes dazwischen legen. Leiderhat der vorbesitzer den akku schon etwas vergenuss verzwergelt. Und er dürfte mal mit etwas zuviel ladekapa geladen haben. Das hardcase ist etwas verformt dadurch auch das platzproblem denke ich.
Passende Stecker sind auch schon dran, und ich kann ihn sogar über die Buchse am Sender wieder aufladen, mit dem LiFe Ladeprogramm ohne Balanceranschluß. Alle drei Wochen wird der Sender mal geladen, weil die Spannungsanzeige von 9,9V, ganz langsam irgendwann mal auf 9,6 Volt fällt und dann wird er kurz 2 - 4 Stunden geladen.
Könnte mich ärgern, das ich den nicht schon viel früher reinbaut habe.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Das dachte ich mir, dass das der Grund ist.Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenWeil ich keinen Lipo in der Funke will! Kann mich damit irgendwie nicht anfreunden!
Will auch nicht immer den akku aus der Funke raus geben zum laden. Und das ist mir bei Lipos einfach zu gefährlich! Beim Modell tu ich ihn auch immer raus und sehe den Zustand des Packs!
Und ich kenn mich! Bei der Funke schaue ich dann nie nach. Tat ich auch noch nie. Wenn der Nimh keine mAh mehr aufnahm kam er raus und neuer rein, fertig! Bin ich vl etwas eigen aber wegen nen Lipo und vl Faulheit eine Funke zu riskieren? Nö.
Du kannst den Lipo eines Senders nicht mit einem Lipo im Heli vergleichen! Der Senderlipo wird ja nur ein Bruchteil von dem belastet, die der Flug-Lipo. Daher ist auch die Chemie unkritischer. Daher riskierst du auch nicht deinen Sender...
Könnte mich auch ärgern, dass ich damals bei der DX8 das nicht auch schon früher auf LiPo umgestellt habe...Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenKönnte mich ärgern, das ich den nicht schon viel früher reinbaut habe.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hallo
Zu dem Thema müsse es auch was älteres geben. FUTABA hf Module können nicht mehr als 12v. Bei voll geladenen lipo gehen die über den jordan.
Ich selber kenne das Problem mit meiner alten fc28. Wollte hier auch einen lifepo Akku rein machen leider klappte das auch nicht wegen platz. Da an der funke der Akku in einen spezielle case verbaut wird bin ich am zeichnen ..... das case wird so verändert dass der lifepo rein geht, indem ich die wandstärken des cases verändere.
Den Becher nackt machen.....jeden zweiten ja. An sonsten gibt es ein kurzschluss.
Lifepo becherzellen......bin mir nicht ganz sicher.....liegt der +Pol am Becher. Also vorsicht.
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Oh Gott, Lipos sind ja extrem gefährlichZitat von diamondblack Beitrag anzeigenWeil ich keinen Lipo in der Funke will! Kann mich damit irgendwie nicht anfreunden!
Und ich kenn mich! Bei der Funke schaue ich dann nie nach. Tat ich auch noch nie. Wenn der Nimh keine mAh mehr aufnahm kam er raus und neuer rein, fertig! Bin ich vl etwas eigen aber wegen nen Lipo und vl Faulheit eine Funke zu riskieren? Nö.
Meine VBar Control hat einen 1s Lipo eingebaut, und der wird auch noch in der Funke geladen
Warum hat Mikado das getan ?? Wissen die denn nicht das so ein Lipo jeden Moment in Flammen aufgehen kann ??
Banshee 850
Kommentar
-
Kannst du nicht einfach mal die Meinung oder die Vorlieben anderer Kollegen respektieren?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenOh Gott, Lipos sind ja extrem gefährlich
Meine VBar Control hat einen 1s Lipo eingebaut, und der wird auch noch in der Funke geladen
Warum hat Mikado das getan ?? Wissen die denn nicht das so ein Lipo jeden Moment in Flammen aufgehen kann ??
MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Wie das mit dem Platzangebot und der Elektronik aussieht weiss ich nicht. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass man generell keine Sorge haben muss, wenn man seinen Sender mit einem Lipo betreibt!Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenHallo
Zu dem Thema müsse es auch was älteres geben. FUTABA hf Module können nicht mehr als 12v. Bei voll geladenen lipo gehen die über den jordan.
Ich selber kenne das Problem mit meiner alten fc28. Wollte hier auch einen lifepo Akku rein machen leider klappte das auch nicht wegen platz.
Kommentar
-
Es geht im endeffekt auch nur darum das ich keinen 3S lipo in meiner Funke haben will!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenOh Gott, Lipos sind ja extrem gefährlich
Ist die Funke für 1S ausgelegt ist ja alles schön und gut! würde ich dann auch machen. Aber ich habe keinen Bock den akku jedesmal raus zumachen um ihn zu laden mit dem Balancer und nein ich will auch mein Gehäuse nicht zerschneiden um das im eingebauten Zustand zu machen!!
Punkt und aus! Jeder soll sich das doch machen können wie er will oder? Die alten funken wurden nicht mit Lipos ausgeliefert und sind Meiner meinung auch nicht dafür geeignet! Mag sein das es manche aushalten und manche vl nicht. Ich will damit nicht meine funke riskieren!
Das meinte ich mit gefährlich und nicht das er zu brennen beginnt! Nur mal so am Rande!!Grüße Willi
Kommentar
-
Naja, wenn sie für 1S Lipo ausgelegt ist, dann haste auch keinen Balancer. Wie wird denn der NiMh Akku geladen? Wenn am Sender keine Buchse hast, musst den ja dann auch heraus nehmen zum laden, oder?
Wenn er für 1S Lipo's ausgelegt ist, was ist dann gefährlich, oder warum riskierst du deine Funke deswegen?
Das was ich schreibe ist alles nicht negativ gemeint, bitte nicht falsch verstehen!!!
Kommentar
-
Den einfach reinlegen und passt :
https://www.lindinger.at/de/flugzeug...9v-mx-16-22-24....
Ganz normal über die Senderbuchse im LiFe - Ladeprogramm aufladen.
Der ist sogar ein hauch dünner, das ich ihn einmal mit dünner Schaumstofffolie umwickelt habe, damit er saugend reinpasst und im Sender nicht rumklappert.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Und wo ist das Problem einfach die selbe Zellengröße in gleicher Technik wieder einzubauen?
Kommentar

Kommentar