Fliegen bei minus Temperaturen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achim1
    Member
    • 06.11.2016
    • 72
    • achim

Hi Leute,

ich bin heute morgen ein wenig mit dem kleinen Alpha 110 von Graupner im Wohnzimmer rumgeflogen. Da mir das irgendwann zu langweilig wurde habe ich dann einfach mal die Tür zum Garten aufgemacht und bin im Türrahmen stehedn im Garten rumgeflogen. Normalerweise habe ich eine Flugzeit von ca. 5 min wobei ab ca. 4 min der Akkuwarner anspricht sobald man etwas stärker Gas gibt. Sobald ich aber draußen fliege kommt der Akkuwarner (ab 3,3 volt) schon nach ca. 2 min. Da ich erst dachte es liegt vielleicht am Flugstil bin ich dann die nächsten Akkus genauso vorsichtig geflogen wie ich es im Wohnzimmer auf Grund des geringen Platzes mache. Aber trotzdem ging der Akku ab 2 min in die Knie, lies sich aber noch fliegen. Man muss dazu sagen das alle Akkus gleich alt (fast neu) und vom gleichen Typ sind.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Akkutemperatur so schnell absinkt das die Kapazität in der kurzen Zeit um die Hälfte abnimmt. Die Akkus lagen ja im warmen und wurden im Wohnzimmer gewechselt.
    Das einzige was ich ich vorstellen könnte ist das auf Grund der geringen Temperaturen (um die Null Grad) die Luft ja viel dünner ist und deswegen die Motoren höher drehen müssen und dadurch der Stromverbrauch ansteigt.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder allgemeine Erfahrungen zum fliegen um den Gefrierpunkt????

Gruß Achim
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Fliegen bei minus Temperaturen???

Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich ich vorstellen könnte ist das auf Grund der geringen Temperaturen (um die Null Grad) die Luft ja viel dünner ist und deswegen die Motoren höher drehen müssen und dadurch der Stromverbrauch ansteigt.
    Es ist umgekehrt, kalte Luft ist Dichter. Wie übrigens fast alles, je kälter desto dichter, auser Wasser, das ist bei 4´Celsius am dichtesten.
    Das hat aber nichts mit der Flugzeit zu tun. Bei so kleinen Akkus ist es tatsächlich so, das die schnell auskühlen, und die Leistung in die Knie geht.
    Ich habe auch einen Shockflyer mit 2S 450er Lipo, drinnen gehts 4 Minuten, draussen in der Kälte 2 Minuten.
    Bei Grossen Lipos, wie bei meinen Helis, spürt man keinen Unterschied. Hat mit dem Verhältniss von Oberfläche zu Volumen zu tun, das bei kleinen Akkus schlechter ist. Grosse Lipos hingegen halten sich selbst warm unter Last.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• profivo
      Member
      • 02.11.2011
      • 479
      • Walter
      • EDKA+-5nm

Erstmal steigt die Dichte der Luft bei fallenden Temperaturen
      Zum Zweiten: Ja - deine MiniLipos werden schon aufgrund des geringen Volumens verdammt schnell auskühlen - und Zimmertemperatur ist nicht gleich vorgewärmt.
      Probier's mal mit 40° warmen Lipos.

Kommentar

• achim1
        Member
        • 06.11.2016
        • 72
        • achim

Danke Leute,

da habe ich mal wieder dazu gelernt.

Gruß Achim

Kommentar

• Pdolivo
          Member
          • 17.04.2015
          • 212
          • Patrick

Hab den gleichen Effekt mit dem Graupner Heim. Und das Vorwärmen nützt leider nichts. Wie meine Vorredner schon anmerkten, kühlen die kleinen Akkus schnell aus, selbst die vorgeheizten sind nach 30Sek. schon wieder kalt.
          Bei den aktuellen Temp. um 0° bleiben knapp 50% Flugzeit übrig. Längere Flüge gibt's nur in der Halle oer im Wohnzimmer.

Gruss
          Patrick

Kommentar

• Pdolivo
            Member
            • 17.04.2015
            • 212
            • Patrick

Zu langsam getippt ;-)

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Das erklärt warum ich trotz umritzeln und deutlich niedrigere Drehzahl mit dem 11er Ritzel jetzt bei den Temperaturen ebenso nur 6:30 Minuten fliegen kann wie im Sommer mit dem 13er Ritzel und höherer Drehzahl. (S-Schlag Blätter auf dem E360 im Hughes Rumpf) Kann die jahreszeit der grund dafür sein ? War erst etwas endtäuscht da ich dachte die Flugzeit würde länger werden mit dem 11er Ritzel und der niedrigeren Drehzahl.

Kommentar

• profivo
                Member
                • 02.11.2011
                • 479
                • Walter
                • EDKA+-5nm

Das hat nicht unbedingt was mit der niedrigen Temperatur zu tun.

Du hast zwar eine geringere Hauptrotor-Drehzahl, aber dein Motor dreht immer noch gleich schnell!
                Zudem brauchst du jetzt einen höheren Anstellwinkel der Rotorblätter um die geringere Drehzahl bei gleichen Manövern auszugleichen.
                Im ungünstigsten Fall verbrauchst du jetzt mehr Energie als vorher

Kommentar

• 7719andreas
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 773
                  • andreas
                  • Voitsberg (A)

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                  Es ist umgekehrt, kalte Luft ist Dichter. Wie übrigens fast alles, je kälter desto dichter, auser Wasser, das ist bei 4´Celsius am dichtesten.
                  Das hat aber nichts mit der Flugzeit zu tun. Bei so kleinen Akkus ist es tatsächlich so, das die schnell auskühlen, und die Leistung in die Knie geht.
                  Ich habe auch einen Shockflyer mit 2S 450er Lipo, drinnen gehts 4 Minuten, draussen in der Kälte 2 Minuten.
                  Bei Grossen Lipos, wie bei meinen Helis, spürt man keinen Unterschied. Hat mit dem Verhältniss von Oberfläche zu Volumen zu tun, das bei kleinen Akkus schlechter ist. Grosse Lipos hingegen halten sich selbst warm unter Last.
                  Würde ich nicht als gegeben ansehen.
                  Jeder akku benötigt eine gewisse Aussentemp.(Betriebstemp) um zu funktionieren (Siehe Autobatterie-brechen mit dem Beginn der kalten Jahreszeit zusammen).
                  Was sagt es uns :
                  der akku sollte nach der Benützung sich erwärmen
                  wenn nicht, dann hat man zuwenig Leistung benötigt-(Verlustwärme reicht nicht für eine Erwärmung vom Akku )
                  dh man kann auch mit vorgewärmten akku fliegen, wenn durch eine hohe Stromabnahme, die <Temp am Akku steigt oder zumindestens gleich bleibt.
                  [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                    Würde ich nicht als gegeben ansehen.
                    Jeder akku benötigt eine gewisse Aussentemp.(Betriebstemp) um zu funktionieren (Siehe Autobatterie-brechen mit dem Beginn der kalten Jahreszeit zusammen).
                    Was sagt es uns :
                    der akku sollte nach der Benützung sich erwärmen
                    wenn nicht, dann hat man zuwenig Leistung benötigt-(Verlustwärme reicht nicht für eine Erwärmung vom Akku )
                    dh man kann auch mit vorgewärmten akku fliegen, wenn durch eine hohe Stromabnahme, die <Temp am Akku steigt oder zumindestens gleich bleibt.
                    Ein nicht vorgewärmter 6S 5000mah Lipo, verbrät 750Watt in Wärme. Vorgewärmt dann viel weniger. Entsprechend kürzer wird dann die Flugzeit bei nicht vorgewärmten Lipo . Zum Vergleich kann man mal einen 100 Watt Lötkolben in die Hand nehmen und mal vergleichen, was da für Energie freigesetzt wird, und das dann mal x 7,5!
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Ein nicht vorgewärmter 6S 5000mah Lipo, verbrät 750Watt in Wärme.
                      ....... interessant,..... mach mir dazu mal den "Erklärbär",....bitte,....

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Wie kommst du auf 750W? Von welchem Strom und Innenwiderstand gehst du bei dieser Rechnung aus?

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Wenn ich bei einem LiPo von 2mOhm (vorgewärmt) ausgehe, dann habe ich pro Zelle bei 100A Strom eine Verlustleistung von 20W.
                          Multipliziert mit 6 ergibt das dann 120W für den gesamten Akku.

750W erscheint mir sehr hoch gegriffen bei schlechtem Ri und extrem hohen Entladestrom.
                          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von NeCoMuk Beitrag anzeigen
                            ....... interessant,..... mach mir dazu mal den "Erklärbär",....bitte,....
                            Okay, und zwar hier in Post 77, habe ich die Zitate aus dem RC Network Forum reinkopiert:
                            Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C - Seite 8 - RC-Heli Community

Anhand der selbst gemessenen Flugzeiten, könnte das sogar ungefähr hinkommen.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                              Wie kommst du auf 750W? Von welchem Strom und Innenwiderstand gehst du bei dieser Rechnung aus?
                              Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C - Seite 8 - RC-Heli Community

Im Post 77.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X