ich bin heute morgen ein wenig mit dem kleinen Alpha 110 von Graupner im Wohnzimmer rumgeflogen. Da mir das irgendwann zu langweilig wurde habe ich dann einfach mal die Tür zum Garten aufgemacht und bin im Türrahmen stehedn im Garten rumgeflogen. Normalerweise habe ich eine Flugzeit von ca. 5 min wobei ab ca. 4 min der Akkuwarner anspricht sobald man etwas stärker Gas gibt. Sobald ich aber draußen fliege kommt der Akkuwarner (ab 3,3 volt) schon nach ca. 2 min. Da ich erst dachte es liegt vielleicht am Flugstil bin ich dann die nächsten Akkus genauso vorsichtig geflogen wie ich es im Wohnzimmer auf Grund des geringen Platzes mache. Aber trotzdem ging der Akku ab 2 min in die Knie, lies sich aber noch fliegen. Man muss dazu sagen das alle Akkus gleich alt (fast neu) und vom gleichen Typ sind.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Akkutemperatur so schnell absinkt das die Kapazität in der kurzen Zeit um die Hälfte abnimmt. Die Akkus lagen ja im warmen und wurden im Wohnzimmer gewechselt.
Das einzige was ich ich vorstellen könnte ist das auf Grund der geringen Temperaturen (um die Null Grad) die Luft ja viel dünner ist und deswegen die Motoren höher drehen müssen und dadurch der Stromverbrauch ansteigt.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder allgemeine Erfahrungen zum fliegen um den Gefrierpunkt????
Gruß Achim

)
Kommentar