hochwertiger "Fertig"-Heizkoffer gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

AW: hochwertiger "Fertig"-Heizkoffer gesucht

Gut... Gibt's eine Seite wo man sich einen Koffer komplett auf Wunsch zusammenstellen kann? Wie gesagt... ich möchte nichts selber machen. Das hat unterschiedliche Gründe - steht hier aber auch nichts zur Diskussion. Fakt ist, dass ich einen guten Koffer suche der 2-3 (am beste 3) TDR-II-Lipopacks aufnehmen kann. 500€ sind echt ein bisschen viel. Aber ich nehme auch gern ein wenig Geld in die Hand, da es ja wirklich eine einmalige Anschaffung sein soll.

[MENTION=56455]vale46[/MENTION] Der sieht echt gut aus! Ich stelle mir das so vor dass ich 3 TDR-II-Lipopacks direkt von oben reinstellen kann. Sprich dieses Y-Teil des Lipohalters guckt nach oben.
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• vale46
      Member
      • 31.08.2014
      • 447
      • Richard
      • Niederösterreich

Es wurden hier schon fast alle käuflich erhältlichen Heizkoffer genannt die ich kenne.
      Wenn keiner davon deinen Vorstellungen entspricht und selber bauen nicht in Frage kommt müsstest du jemand suchen der das für dich erledigt.
      schöne Grü�e Richard

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
        Es wurden hier schon fast alle käuflich erhältlichen Heizkoffer genannt die ich kenne.
        Wenn keiner davon deinen Vorstellungen entspricht und selber bauen nicht in Frage kommt müsstest du jemand suchen der das für dich erledigt.
        Alles klar... Dank dir. Ja ich habe mich jetzt schon ein wenig belesen und eine Nacht lang gegooglet. Es hätte ja sein können, dass es noch irgend eine gute Lösung gibt die mir Google unterschlagen hat. Ich überlege mir mal was. Aber ich denke so ein Koffer ist unumgänglich.
        Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• "M"
          "M"
          Member
          • 05.02.2014
          • 73
          • Meinhard

Hi,

habe folgende Heizbox seit längerem im Einsatz:
          Kühlbox T08 12 V Blau (metallic) 8 l EEK=n.rel. MobiCool auf conrad.de online bestellen | 001343568

Funktion ist absolut ausreichend, falls mal gewünscht kann auch gekühlt werden.

....sorry gerade erst gelesen 14S Stangen gehen leider nicht.

Grüße
          Meinhard
          Mein Verein: Startseite - fme-erkelenz.de

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich habe mir letztes Jahr auch einen Koffer gebaut. Ich habe 36 Watt Heizleistung verbaut. Aufheizen von 18 Grad Außentemperatur auf 40 Grad dauert bei mir 20 Minuten. Danach hält der Koffer die Temperatur wieder für 20 Minuten, bevor er wieder für 8 Minuten die Heizung zuschaltet. Diese Werte habe ich wie gesagt bei 18 Grad Außentemperatur. In kälterer Umgebung sieht es natürlich etwas anders aus. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert, weil ich immer nur zu Hause vorheize, bei Zimmertemperatur also. Materialkosten waren bei mir auch sowas um die 70 oder 80 Euro. Und halt ein paar Stunden Bastelei.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
              Lipo-Heizkoffer
              • 27.07.2014
              • 151
              • Thorsten

Hallo Raimund,

20 Minuten zum aufheizen für 22 grad.... das scheint mir sehr lange.
              Ich verbaue bei meinen Koffern auch 36Watt- aber das geht deutlich schneller---
              In den 20min wo er die Temperatur hält- wie weit sinkt die Temperatur in dieser Zeit ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Mr.Buchsbaum Beitrag anzeigen
                In den 20min wo er die Temperatur hält- wie weit sinkt die Temperatur in dieser Zeit ?
                Der Temperaturregler schaltet bei 40 Grad die Heizung ab. Jetzt geht die Temperatur noch hoch bis auf 43 Grad und fällt dann langsam wieder bis auf 39 Grad. Und jetzt schaltet die Heizung wieder zu . Und das ganze dauert ca. 20 Minuten. Jetzt fällt die Temperatur noch bis auf 38 Grad ab, ehe sie wieder auf 40 Grad hochgeht. Und das dauert jetzt wieder zwischen 7 und 8 Minuten. Alles in allem schwankt meine Koffertemperatur also zwischen 38 und 43 Grad, wobei die Schaltschwelle meiner Regelung nur 1 Grad beträgt.

Ich muss wohl sagen, das ich nicht soviel Wert auf Isolation gelegt habe (nur 10mm rundum), da ich den Koffer ja nur drinnen verwende und auch keine Lüfter verbaut sind.

Für mich sind die 20 Minuten völlig ausreichend. Ich stelle immer den Koffer und das Ladegerät gleichzeitig an. Und wenn der Koffer aufgeheizt ist, dann sind auch meine Lipos vollgeladen und kommen direkt rein.

Ach so, die Innenmaße meines Koffers sind ca. 40 x 35 x 10 cm. Ist also schon relativ groß. Vieleicht dauert auch deshalb das Aufheizen etwas länger.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
                  Lipo-Heizkoffer
                  • 27.07.2014
                  • 151
                  • Thorsten

Wundert mich echt das deine Heizung so träge ist... ob das nur an den Lüftern liegt?!?
                  Wie gesagt- habe die selbe Heizleistung und koffer ist nahezu identisch groß... aber von 20min bin ich weit entfernt.
                  Letztendlich spielt es keine große Rolle ob der Koffer in 5 oder 20min auf Temperatur ist.

Interessant Wird es dann wenn man das ganze über Akkus befeuern will...

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Wie gesagt- habe die selbe Heizleistung und koffer ist nahezu identisch groß... aber von 20min bin ich weit entfernt.
                    Kommt ja auch immer noch drauf an, wo du den Temperaturfühler plazierst. Ich hab den möglichst weit weg von der Heizfolie verbaut. Und ich habe am Anfang die Innentemperatur noch extra mit einem externen Temperaturfühler überprüft.

Wenn es bei dir viel schneller geht: Bist du denn sicher, das auch wirklich die Luft im Koffer die entsprechende Temperatur hat, oder nur dein Temperaturfühler?
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
                      Lipo-Heizkoffer
                      • 27.07.2014
                      • 151
                      • Thorsten

Ich denke das es wirklich am Lüfter liegt... wenn die Luft nicht anständig zirkuliert dann dauert es eben deutlich länger....
                      Ja bin mir sicher das die Luft die Temperatur hat... wurden Vergleichsmesungen an anderen Stellen parallel gemacht... Abweichung 0,3grad

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
                        Lipo-Heizkoffer
                        • 27.07.2014
                        • 151
                        • Thorsten

Bitte verstehe mich nicht falsch.. ich möchte deinem koffer auf keinen Fall kritisieren...

Finde es sehr interessant wie sich doch so kleine Lüfter auswirken...
                        das dein Koffer noch 3 Grad nachheizt spricht alles dafür das es in deinem koffer Luft gibt welche deutlich wärmer ist wie die eingestellten 40 grad - diese benötigt aufgrund mangelnder Zirkulation etwas länger bis sie am Fühler ankommt.
                        Ich bin mir sicher wenn du einen Lüfter verbaust bist du schneller auf deiner Wunschtemperatur und dazu noch genauer.
                        Wie bereits geschrieben habe ich die selbe Heizleistung und Koffer Größe- hier ist die eingestellte Temperatur 40 grad und letzendlich steigt Sie nach dem Abschalten der Heizung noch um 0,4 grad (40,4)

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Bitte verstehe mich nicht falsch.. ich möchte deinem koffer auf keinen Fall kritisieren...
                          Keine Sorge. Fühl mich nicht kritisiert. Also alles bestens.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

Es steht und fällt mit der Isolierung: Wie lange der Aufheizvorgang dauert und vor allem wie gut die Wärme gespeichert wird!
                            Sehr entscheidend ist auch an welcher Stelle im Koffer der Fühler positioniert wird sowie evtl. Lüfteranordnung.
                            Mein Koffer hat je eine 36W Folie oben und eine unten. Früher hatte ich nur eine und habe alle zehn Minuten den Akku gewendet wie ein Würstchen damit er sich gleichmäßig erwärmt...
                            Als Dämmung habe ich im Deckel und Boden je 20mm Styrodur, an den Seiten 15mm und für die Zwischenwand 10mm verwendet. Dazu den Innenraum noch komplett mit Alufolie ausgekleidet sowie den Kofferrand mit Filz verkleidet so das der Deckel auch wirklich stramm abschließt.
                            Zuletzt geändert von tc1975; 28.10.2016, 05:40.
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Ich glaube das Problem wird sein, einen anständigen Koffer zu finden, indem 3 von den Akkuschienen für den TDR2 rein passen!

Denn wie hier schon geschrieben wurde: Isolierung ist das A und O!!! ich würde mind. 2cm bis sogar 3cm isolieren. Wenn man das von allen Seiten macht, wird der Innenraum dementsprechend kleiner...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...also bei mir passen LOCKER 2 der TDR Schienen rein, mehr brauche ich auch nicht. Wenn ich den einen fliege lade ich den anderen und umgekehrt - oder eben 4x 12S 5000er Stangen
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X