Turnigy Reaktor Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flug_AS
    Member
    • 18.08.2016
    • 61
    • Albert

AW: Turnigy Reaktor Erfahrungen

Ich kann die Kombination Junsi (in meinem Fall 308 Duo) und Para-Board in Kombination mit Akkus >5Ah nicht wirklich empfehlen. Wenn das Para-Board zur Absicherung der Balancerleitungen sogenannte "SMD-Sicherungen" verbaut hat, werden diese beim Balancen (das Junsi macht das mit bis zu 1,2A) brennheiß, hochohmig und führen zu sehr langem und ungenauem Balancen.
    Aber bei den kleineren Akku-Packs (in meinem Fall 6s 2200mAh) funktioniert es mit dem Para-Board nicht schlecht.
    Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Hallo.

So sieht bspw. ein Paraboard aus:

Edit Mod: Bitte Suchmaschine benutzen.

Hier werden wie schon beschrieben die Akkus parallel angeschlossen. Wichtig ist gleiche Zellenzahl und ähnlicher Ladezustand. Die Kapazität der Akkus darf unterschiedlich sein für das Laden über ein Paraboard.

Du schließt die zu ladenden Akkus zunächst über den Hochstromanschluss des Akkus an das Paraboard an und wartest kurz, dass die sich ggf. aneinander angleichen können. Danach schließt du die Balancerstecker der Akkus an das Paraboard an. Die Kapazitäten der Akkus addieren sich dann aufgrund der Parallelschaltung. So kannst du dann bis zu vier Akkus pro Ladeausgang parallel laden. Das ergibt bei deinen drei Ladegeräten somit 12 Lipos die gleichzeitig geladen werden können. Nehmen wir an, dass es sich bei allen Akkus um 6S Lipos mit 5Ah handelt, dann lädst du jeweils vier Stück an dem 106B+ mit ca. 0,5C und an dem 206B mit ca. 1C. Deine Ladegeräte liefern auf dem Balanceranschluss 300mA bzw. 350mA und somit sollte das oben beschriebene Problem mit dem ungenauen Balancen aufgrund der heißen SMD-Sicherungen nicht auftreten. Bei mir tritt es zumindest nicht auf und mein Lader liefert auch 300mA Balancerstrom.

Ich finde das Parallelladen hat noch einen weiteren Vorteil. Das Balancen geht vergleichweise schneller, da sich die parallel geschalteten Zellen untereinander angleichen. Das kommt zumindest mir so vor.

VG
      Stephan
      Zuletzt geändert von Toto; 07.09.2016, 22:10.

Kommentar

• TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 787
        • Tobias
        • Stuttgart

Zitat von Flug_AS Beitrag anzeigen
        ...werden diese beim Balancen (das Junsi macht das mit bis zu 1,2A) brennheiß, hochohmig und führen zu sehr langem und ungenauem Balancen.
        Danke für den Hinweis!

Hatte den Effekt (bei 6500 mAh und 2C Ladestrom) auch schon teilweise beobachtet, war mir nicht ganz sicher woher das kam. Klingt aber ziemlich plausibel.

Kommentar

• Entarion
          Member
          • 25.01.2014
          • 39
          • Fabian
          • Grenze Hessen und Sauerland

Hallo, ist denn der Turnigy Quadcore Lader noch zu empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen in den letzten knapp 2 Jahren mit dem Lader oder habt ihr ihn wieder verkauft? Hat das Ladegerät eigentlich eine Storage Funktion?
          T rex 700E 3GX V2 HW 130, Logo 550 SE V2 Master Mezon 120, Goblin 380 KSE, Jeti DS 12

Kommentar

Lädt...
          X