Turnigy Reaktor Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

Turnigy Reaktor Erfahrungen

Hallo,

ich würde gerne meine "Ladefarm" erweitern. Da ich maximal 6S Lipos mit 5-6Ah einsetze und die auch stets nur mit 1C lade ist brachiale Leistung nicht die Prämisse.
    Höchst interessant finde ich aktuell den Turnigy Reaktor QuadKore.

Hat jemand (längerfristige) Erfahrung mit dem Gerät oder mit anderen Geräten der Reaktor Baureihe?

Wäre dankbar wenn jemand sein Wissen mit mir teilt.
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
  • thomas5680
    Member
    • 24.09.2011
    • 62
    • Thomas

AW: Turnigy Reaktor Erfahrungen

Hallo Daniel,
    ich habe zwar nicht den QuadKore aber den Einfachlader mit 250W.

Grundsätzlich macht er seine Arbeit. Ich lade 5000er 6S mit 2C und das hat bis jetzt immer gut geklappt.
    Ich bin aber auch nicht der der einen Lader auf Herz und Nieren prüft.
    Wie gesagt, er funktioniert einfach.

Ein Nachteil ist der geringe Entladestrom. Falls mal ein 6S 5000er auf dem Feld nicht geflogen wird und du ihn über den Lader Entladen lassen willst dauert das schon. :-(

Bei dem Preis inkl. Versand und evtl. Zoll würde ich aber mal nach einer Alternative wie Junsi oder ähnliches Ausschau halten.

Besten Gruss
    Thomas
    Helis: Logo 500 / Goblin 380 / Protos Max V2
    Sender: Taranis

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Hab ich seit Anfang des Jahres im Einsatz. Es sind einfach vier kleine Junsis in einem Gehäuse. Hab es mal aufgemacht und mit meinem originalen Junsi verglichen, das sind die selben Geräte in unterschiedlichen Gehäusen. Lade damit vier 3700 mah 6s in etwa einer viertel Stunde bei je 12a Ladestrom voll. Das geht einwandfrei. Hab es für 160€ im englischen Warenhaus gekauft, war ein echtes Schnäppchen und kann es nur empfehlen. Dein Netzteil sollte für sowas aber mindestens 18v Ausgangsspannung liefern können. Ich selbst nutze zwei 12v Servernetzteile in Reihe, Bauanleitung gibt's bei Google zu finden.

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

Zitat von thomas5680 Beitrag anzeigen
        ich habe zwar nicht den QuadKore aber den Einfachlader mit 250W.
        nutze ihn genauso wie Thomas, auch bei mir macht er seine Sache bisher ohne Probleme.
        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Daniel.
          Member
          • 23.05.2011
          • 490
          • Daniel

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
          Hab ich seit Anfang des Jahres im Einsatz. Es sind einfach vier kleine Junsis in einem Gehäuse. Hab es mal aufgemacht und mit meinem originalen Junsi verglichen, das sind die selben Geräte in unterschiedlichen Gehäusen. Lade damit vier 3700 mah 6s in etwa einer viertel Stunde bei je 12a Ladestrom voll. Das geht einwandfrei. Hab es für 160€ im englischen Warenhaus gekauft, war ein echtes Schnäppchen und kann es nur empfehlen. Dein Netzteil sollte für sowas aber mindestens 18v Ausgangsspannung liefern können. Ich selbst nutze zwei 12v Servernetzteile in Reihe, Bauanleitung gibt's bei Google zu finden.
          Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Hast Du mal die Balancerspannung nachgemessen? Passt die?

Wie gesagt, mir geht's nur darum viele Lipos gleichzeitig zu laden um nach der Arbeit noch aufs Flugfeld zu kommen bevor es dunkel ist. (Brauche im Gerät 12S)
          Wobei ich bei 1C Ladestrom bleib weil es die Lipos danken und nach meiner Erfahrung die Balancerzeit bei höheren Ladeströmen oft die gewonnene Zeit aus der Ladephase auffrisst. Je älter die Powerriegel werden desto mehr.
          Habe heute 2 Junsi 106B+ und ein 206B und hätte gerne mehr Ladeplätze. Kommt das QuadKore dazu könnte ich die Lipos für 3 Flüge auf einmal betanken und das wäre schön. Aber die Kohle für drei oder vier 206B möchte ich für den Kompfort nicht in die Hand nehmen.
          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Thomas Geisel
            Member
            • 04.04.2014
            • 870
            • Thomas

Ich habe seit 2 Monaten den Reaktor 300 W . Der erste war nach 2 Wochen defekt , wurde aber

problemlos ersetzt. Der 2te läuft seit ca 6 Wochen und macht was er soll.
            Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• stl
              stl
              Member
              • 14.09.2013
              • 448
              • Stephan
              • Hamburg

Hallo.

Ist zwar ein wenig OT aber ich hoffe ich darf trotzdem...

Wenn du deine 6S 5-6Ah mit 1C lädst, dann nutzt du nur ca. die Hälfte der möglichen Leistung deiner Junsis. Evtl. wäre es zu überlegen ein Paraboard für jedes Junsi zu nehmen, dann kannst du zwei Akkus pro Junsi parallel laden. Damit könntest du preiswert deine Ladekapazität verdoppeln.

VG

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                Kommt das QuadKore dazu könnte ich die Lipos für 3 Flüge auf einmal betanken und das wäre schön.
                das war bei mir diesselbe Motivation weshalb der (kleine) Reaktor noch dazu kam.
                Zwar auf 6s-Basis aber auch um relativ schnell los zu können. Wobei ich immer mit 2C lade und so die Lipos in ca. 35min voll sind (6S 4500mAh).
                So bin ich je nachdem ob, und wenn ja wie lange, vorgeheizt werden muss in ca. 40min-90min bereit zur Abfahrt.
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• carljonas
                  Member
                  • 11.12.2014
                  • 587
                  • Carl

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Hast Du mal die Balancerspannung nachgemessen? Passt die?

Wie gesagt, mir geht's nur darum viele Lipos gleichzeitig zu laden um nach der Arbeit noch aufs Flugfeld zu kommen bevor es dunkel ist. (Brauche im Gerät 12S)
                  Wobei ich bei 1C Ladestrom bleib weil es die Lipos danken und nach meiner Erfahrung die Balancerzeit bei höheren Ladeströmen oft die gewonnene Zeit aus der Ladephase auffrisst. Je älter die Powerriegel werden desto mehr.
                  Habe heute 2 Junsi 106B+ und ein 206B und hätte gerne mehr Ladeplätze. Kommt das QuadKore dazu könnte ich die Lipos für 3 Flüge auf einmal betanken und das wäre schön. Aber die Kohle für drei oder vier 206B möchte ich für den Kompfort nicht in die Hand nehmen.
                  Hab ich nicht nachgemessen, aber der wird wie angegeben sein. Meine akkus haben jetzt 50 Zyklen runter und werden mit knapp 4C geladen. Bis jetzt alles unauffällig

Gruß

Kommentar

• Daniel.
                    Member
                    • 23.05.2011
                    • 490
                    • Daniel

Wobei ich immer mit 2C lade und so die Lipos in ca. 35min voll sind (6S 4500mAh).
                    Die Lipos werden bei mir nach dem Flug immer auf Lagerspannung (3,85V) gebracht. Von dort dauert die Ladung mit 1C dann auch 30-40 Minuten. Wenn der Flugabend absehbar ist kann man auch auf 4,1 V vorladen. Das soll bei kurzer Lagerung auch OK sein. Nur ganz voll sollte man sie auch nicht nur über Nacht liegen lassen.

So bin ich je nachdem ob, und wenn ja wie lange, vorgeheizt werden muss in ca. 40min-90min bereit zur Abfahrt
                    Vorheizen?! Fällt bei mir aus bzw. geht der Schnaps schneller runter.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Kann man bei dem Ladegerät auch die Balancer kalibrieren?
                      Beim Junsi und auch dem einfachen Reaktor geht das.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• carljonas
                        Member
                        • 11.12.2014
                        • 587
                        • Carl

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Kann man bei dem Ladegerät auch die Balancer kalibrieren?
                        Beim Junsi und auch dem einfachen Reaktor geht das.
                        Was meinst du mit kalibrieren? Habe so eine Option noch nicht bei meinem Junsi oder dem Reaktor gesehen, in welchem Menüpunkt finde ich das?

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Du musst beim anklemmen des Ladegerät ohne Akku alle vier Tasten gleichzeitig drücken.
                          Wenn der Lader angeht und gepiept hat, sofort die vier Tasten loslassen.
                          Akku mit möglichst hoher Spannung anschließen.
                          Ich lade nach dem Kalibrieren nach und kalibriere nochmal.
                          Dann den linken Knopf länger als 3s gedrückt halten.
                          Zweite Taste von rechts drücken.
                          Die drei rechten Knöpfe gleichzeitig drücken, wodurch man die einzustellende Zelle aktiviert.
                          Mit der Plus-Minus Taste kann der Wert verstellt werden.
                          Mit der rechten Taste gehts weiter zur nächsten Zelle.

Es werden zunächst nur die ersten 6Zellen angezeigt.

Mit der linken Taste kann man auf die übrigen Zellen umschalten.
                          beim erneuten Druck der linken Taste kommt man aus dem Menü raus.

Die Spannungen werden mit drei Stellen hinterm Komma angezeigt, man sollte also auch ein entsprechendes DMM haben.
                          Und bitte aufpassen das kein Kurzschluss fabriziert wird.

Schreibt Euch vorher die Werte auf die im wechsel mit der Spannung angezeigt werden, so könnt Ihr jederzeit zur Werkseinstellung zurück.

Ich habe das hier aus dem Kopf geschrieben, schaut mal im Netz ob Ihr eine entsprechende Anleitung findet.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Daniel.
                            Member
                            • 23.05.2011
                            • 490
                            • Daniel

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                            Hallo.

Ist zwar ein wenig OT aber ich hoffe ich darf trotzdem...

Wenn du deine 6S 5-6Ah mit 1C lädst, dann nutzt du nur ca. die Hälfte der möglichen Leistung deiner Junsis. Evtl. wäre es zu überlegen ein Paraboard für jedes Junsi zu nehmen, dann kannst du zwei Akkus pro Junsi parallel laden. Damit könntest du preiswert deine Ladekapazität verdoppeln.

VG
                            Danke für den Ansatz. Allerdings kenne ich Paraboards nur so, dass ich quasi 2 x 3S zu einem "6S" zusammenschalte. Der Balancer am Junsi kann ja 6S. Damit wäre alles klar wenn die Lipos exakt die gleiche Kapazität haben.
                            In meinem Fall hätte ich aber schon 2 x 6S und der Balancer kann nicht mehr.

Wie geht das dann? -Falls per Paraboard überhaupt möglich?

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Nicht parallel mit seriell verwechseln!

Wenn Du zwei 3s an einem seriellen Board anklemmst wird er zu einem 6s.
                              Das sind die Boards die üblicherweise bei den Ladegeräten bei sind.

Bei einem Paralellboard werden von allen Akkus die Zellen 1, Zellen2 und in Deinem Fall Zellen3 miteinander verbunden und auch alle Plus und alle Minus Kabel.

Es bleibt für das Ladegerät ein 3s wo sich die Kapazität bei zwei Akkus verdoppelt.

Die Kapazität kann dabei unterschiedlich sein, es muss nur die Zellenzahl gleich sein.

Man sollte aber auch nicht einen Akku leer und den anderen fast voll miteinander verbinden.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X