Junsi 4010 - Ladestrom höher als Netzteil leisten kann - Resultat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten85
    Member
    • 17.12.2013
    • 581
    • Thorsten
    • Bielefeld

Junsi 4010 - Ladestrom höher als Netzteil leisten kann - Resultat?

Hi,

nachdem mir vor ein paar Tagen der Junsi während der Ladung am Moppel und mit 12 Volt Server NT einfach aus gegangen ist, bin ich immer noch am Grübeln, warum es zum Ausfall kam.

Was war passiert? Ich habe geladen, plötzlich war die Kiste aus und nichts ging mehr.

Ich habe den Lader zur Reparatur eingeschickt und nun habe ich die Mitteilung bekommen, dass eine Spannungsspitze >60V ein Bauteil (Schutzvorrichtung) gekillt hat. Aber ich habe solch einen Fehler hier nie gelesen, noch habe ich selber mal ein Problem in der Richtung gehabt. (Evtl. kennt einer das Problem, dann gerne mitteilen)

Nun könnte es sein, dass ich das Netzteil überlastet habe. Ich habe normalerweise immer 10A pro Ausgang an 6S geladen, immer ohne Probleme. Am Tag des Ausfalls habe ich zu Hause mit 12 A am anderen NT geladen und evtl. vergessen, den Strom wieder herabzusetzten. Ich weiß es nicht mehr.... Das 12V NT kann ca. 600 Watt, wo ich mit 12 A sicher drüber bin.

Kann es sein, dass der Lader mit dem ankommenden Strom nicht klar kam und dadurch das Bauteil geplatzt ist?

Das wäre nun meine einzige Erklärung...

Warum frage ich das alles? Ich würde gerne am Moppel weiter laden, habe aber keinen Bock alle paar Wochen eine Reparaturanfrage zu stellen
    LG, Thorsten
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Junsi 4010 - Ladestrom höher als Netzteil leisten kann - Resultat?

Der Junsi wird wohl Unterspannung bekommen haben. Davor wird strikt gewarnt in der Anleitung.

Moppels, Autos und überforderte Netzteile sind nicht so gut stabil.

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Ein Servernetzteil ist auch nicht sinnvoll für diese Lader, auch gibt Junsi bei einem Defekt das durch den Betrieb mit einem Servernetzteil verursacht wurde keinerlei Gewährleistung.

Wenn schon so ein höherpreisiges Ladegerät, warum dann am Netzteil sparen ? Wir nutzen das Junsi 4010 / 308 und 406 schon sehr lange, aber mit passendem Netzteil, ohne je damit Probleme zu haben.

Da wir selber die Junsi Lader vertreiben, kann ich sagen , dass 95% aller Defekte an den Ladern von einem nicht passendem Servernetzteil ausgehen.
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• putzfrau
        Member
        • 10.10.2009
        • 104
        • Roger

wo liegt der unterschied zwischen servernetzteilen und modellbaunetzteilen? was machen letztere technisch besser?
        Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
        Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Der Unterschied ist das ein Servernetzteil deutlich zuverlässiger und stabiler läuft. Dazu hat es mehr Schutzvorrichtungen als ein Modellbaunetzteil. Und der technische Aufbau ist um einiges komplizierter und dadurch aufwendiger.

In Serverzentren werden zigtausend-euro-teure Server damit betrieben. Ein Ausfall kann da mal richtig ins Geld gehen. Warum sollen wir also nicht unsere Lader einem solchem Netzteil anvertrauen?
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von putzfrau Beitrag anzeigen
            Ein Servernetzteil ist auch nicht sinnvoll für diese Lader
            weil?

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
            auch gibt Junsi bei einem Defekt das durch den Betrieb mit einem Servernetzteil verursacht wurde keinerlei Gewährleistung
            gibt es denn eine Gewährleistung wenn ein defekt durch ein anderes Netzteil hervorgerufen wird?

Wenn schon so ein höherpreisiges Ladegerät , warum dann am Netzteil sparen ?
            du weißt schon was ein neues Servernetzteil kostet?

Gruß
            Werner

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
              Das 12V NT kann ca. 600 Watt, wo ich mit 12 A sicher drüber bin.
              Wenn ich richtig gelesen habe hast Du 6S bei 12A geladen:
              25,2 V * 12 A = 302 Watt

ßber den 600 Watt vom NT warst also noch lange nicht.

Außerdem kann das 4010 bei 12 Volt auch gar nicht so weit über die Leistung des NT gehen, da es bei 12V nur 680 Watt Ladeleistung hat. Volldampf erreichst Du erst ab 34,5V Eingangsspannung.
              Ich denke zum ersten, dass dem 4010 mehr Eingangsspannung für ein langes Leben sehr gut täte. 12 Volt am Eingang und das Wandeln auf gut das Doppelte am Akku (6S) ist mit erhöhten Strömen verbunden. Wenn es irgend geht, sollte man die mögliche Eingangsspannung des Laders ausnutzen. Zumindest die 34,5V würde ich dem 4010 spendieren.
              Wenn Junsi von voller Leistung ab 34,5 Volt spricht, steht da auch zwischen den Zeilen, dass weniger geht, aber nicht das Optimum für einen Betrieb ist und die Komponenten mehr als nötig fordert.

Ansonsten denke ich, das war wohl einfach Pech. Wahrscheinlich hat eines der Geräte auf ungünstige Weise das Zeitliche gesegnet und das andere "mitgenommen". Ist jetzt nicht unbedingt tröstlich aber passiert. Und dass laut Junsi Service auf jeden Fall das NT kausal war ist ja auch klar. Schick das NT an den Hersteller und Du hast zwei Meinungen von denen Du Dir eine aussuchen kannst.

Ein Servernetzteil ist auch nicht sinnvoll für diese Lader, auch gibt Junsi bei einem Defekt das durch den Betrieb mit einem Servernetzteil verursacht wurde keinerlei Gewährleistung.

Wenn schon so ein höherpreisiges Ladegerät, warum dann am Netzteil sparen ? Wir nutzen das Junsi 4010 / 308 und 406 schon sehr lange, aber mit passendem Netzteil, ohne je damit Probleme zu haben.

Da wir selber die Junsi Lader vertreiben, kann ich sagen , dass 95% aller Defekte an den Ladern von einem nicht passendem Servernetzteil ausgehen.
              Jetzt muss ich schon mal genauer fragen... Wo macht Junsi eine Vorgabe zum Netzteil und wo wird gesagt, dass kein Server-NT verwendet werden darf?
              Strom ist Strom. -Reden wir mal nicht von unsachgemäßen / lebensgefährlichen Bastelarbeiten an deren Ende 12 oder 24V Gleichstrom im heimischen Stromnetz auf dem Schutzleiter anliegen...
              Ich will echt nicht stänkern. Aber das was im Hobbybereich an "hochwertigen Netzteilen" für viel Geld über die Theke geht kann technisch häufig kaum mit einem Servernetzteil mithalten.
              MAN / Manson mit "Laboranspruch" mal ausgenommen. Aber schon mal ein Junsi P350 oder Graupner Netzteil geöffnet und nachgemessen? Einer Chargery S-Serie steht ein Server-NT sicher in nichts nach. Man vergisst auch gern, dass die Server-Netzteile ja nur gebraucht so günstig sind. Nach zwei Jahren kommen die Dinger halt vorsorglich raus, können aber bei der geringen Nutzungszeit im heimischen Modellbaukeller noch lange ihr Gnadenbrot bekommen.
              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                weil?

gibt es denn eine Gewährleistung wenn ein defekt durch ein anderes Netzteil hervorgerufen wird?

du weißt schon was ein neues Servernetzteil kostet?

Gruß
                Werner
                Danke, hast mir alle Fragen abgenommen. [emoji1]
                Zuletzt geändert von buell47; 06.09.2016, 11:57.
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Thorsten85
                  Member
                  • 17.12.2013
                  • 581
                  • Thorsten
                  • Bielefeld

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                  Wenn ich richtig gelesen habe hast Du 6S bei 12A geladen:
                  25,2 V * 12 A = 302 Watt

ßber den 600 Watt vom NT warst also noch lange nicht.
                  Entschuldige, das an beiden Ausgängen. Ab 24 Volt Akkuspannung hat der Lader da schon etwas mehr Arbeit. Zudem war der zu ladende Akku schon etwas in die Jahre gekommen und der RI ist entsprechend schon etwas höher...
                  LG, Thorsten

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Bin von einem minderwetigen Servernetzteil laut Beschreibung ausgegangen. Natürlich hat Junsi keine Möglichkeit zu prüfen ob der Lader mit einem Chargery oder einem SN betrieben wird, hatten aber leider schon den Fall (wurde bei uns in der Reperatur mit angegeben) und da zicken die rum, auch für uns nicht nachvollziehbar, da wir selber mit vielen Servern arbeiten und auch die hochwertigen Netzteile kennen ! Hatten selber mit den Junsi Ladern in Verbindung mit den Chargery Netzteilen noch nie Probleme.
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

Entschuldige, das an beiden Ausgängen. Ab 24 Volt Akkuspannung hat der Lader da schon etwas mehr Arbeit. Zudem war der zu ladende Akku schon etwas in die Jahre gekommen und der RI ist entsprechend schon etwas höher...
                      OK, dann waren es 600 Watt an der Eingangsseite...
                      Wenn dann die Spannung einbricht oder noch schlimmer "Sägezahnspannung" aus dem NT kommt dann reagiert die Abschaltung am Junsi zu spät.
                      Ich würde auf jeden Fall empfehlen beim nächsten NT auf mindestens 35 V zu gehen. Du wirst dann feststellen, dass bei 6S und 1C wahrscheinlich noch nicht mal mehr die Lüfter am Lader anlaufen...
                      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Doc Holiday
                        Member
                        • 07.03.2013
                        • 310
                        • mario
                        • OÃ?

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                        Ich würde auf jeden Fall empfehlen beim nächsten NT auf mindestens 35 V zu gehen. Du wirst dann feststellen, dass bei 6S und 1C wahrscheinlich noch nicht mal mehr die Lüfter am Lader anlaufen...
                        das will ich mal erklärt bekommen, warum bei 35 v eingangsspannung die lüfter des laders nicht anpringen sollten und bei 12 v eingangsspannung schon.

aber vielleicht meintest du die lüfter des netzteiles.......

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Junsi Lader mögen es nicht wenn der Strom wegbricht sobald ein Lipo am Ausgang hängt das mehr Spannung hat als am Eingang anliegt. Dann knallen die sofort durch. Wenn wegen einem ßberlastschutz also kurz die Spannung wegbricht und dann wieder kommt ist der Lader tot. Muss nicht mal komplett wegbrechen, reichen schon größere Schwankungen. z.B. Motor Starten während Lader am Auto hängt und einen Lipo größer als 2S lädt. Das Problem haben viele günstige Lader. Wirklich hochwertige gibt es ja auch gar nicht mehr oder?
                          Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 06.09.2016, 17:52.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
                            das will ich mal erklärt bekommen, warum bei 35 v eingangsspannung die lüfter des laders nicht anpringen sollten und bei 12 v eingangsspannung schon.

aber vielleicht meintest du die lüfter des netzteiles.......
                            Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Junsi Lader mögen es nicht wenn der Strom wegbricht sobald ein Lipo am Ausgang hängt das mehr Spannung hat als am Eingang anliegt.....

hää? was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Mit wegbrechender und/oder wiederkehrender Spannung lässen sich auch teure Lader grillen.
                            Zur Frage: bei 35V ist die Wandlerleistung geringer (bei einem 6s), somit auch weniger Abwärme und weniger Lüftersauseln.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Daniel.
                              Member
                              • 23.05.2011
                              • 490
                              • Daniel

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
                              Die Verlustleistung steigt (exponentiell) mit der Stromstärke. Merkst ja schon daran, dass bei hohen Strömen jedes Kabel und jede Leiterbahn Wärme abgibt. Außerdem betreibst Du die Wandler am Limit. Bei 12 Volt kann der Junsi maximal 680 Watt liefern. Die forderst Du bei 2 x 6s und 12A auch fast ab.
                              Bei 35V kann er 2000 Watt abgeben. D.h. "richtig gefüttert" bedeuten die 600 Watt in deine Lipos auf einmal nur 25% der möglichen Leistung des Laders. Und unter der Belastung "schwitzt" er nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X