nachdem mir vor ein paar Tagen der Junsi während der Ladung am Moppel und mit 12 Volt Server NT einfach aus gegangen ist, bin ich immer noch am Grübeln, warum es zum Ausfall kam.
Was war passiert? Ich habe geladen, plötzlich war die Kiste aus und nichts ging mehr.
Ich habe den Lader zur Reparatur eingeschickt und nun habe ich die Mitteilung bekommen, dass eine Spannungsspitze >60V ein Bauteil (Schutzvorrichtung) gekillt hat. Aber ich habe solch einen Fehler hier nie gelesen, noch habe ich selber mal ein Problem in der Richtung gehabt. (Evtl. kennt einer das Problem, dann gerne mitteilen)
Nun könnte es sein, dass ich das Netzteil überlastet habe. Ich habe normalerweise immer 10A pro Ausgang an 6S geladen, immer ohne Probleme. Am Tag des Ausfalls habe ich zu Hause mit 12 A am anderen NT geladen und evtl. vergessen, den Strom wieder herabzusetzten. Ich weiß es nicht mehr.... Das 12V NT kann ca. 600 Watt, wo ich mit 12 A sicher drüber bin.
Kann es sein, dass der Lader mit dem ankommenden Strom nicht klar kam und dadurch das Bauteil geplatzt ist?
Das wäre nun meine einzige Erklärung...
Warum frage ich das alles? Ich würde gerne am Moppel weiter laden, habe aber keinen Bock alle paar Wochen eine Reparaturanfrage zu stellen

aus dem NT kommt dann reagiert die Abschaltung am Junsi zu spät.
Kommentar