Verständnisfrage: Wie kann ich zwei 6S Akkus gleichzeitig an einem Ladegerät laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

Verständnisfrage: Wie kann ich zwei 6S Akkus gleichzeitig an einem Ladegerät laden?

Ich habe mal eine Verständnisfrage und hoffe, ihr könnt mir das kurz bestätigen oder widerlegen:

Ich möchte einen Akkupack (bestehend aus zwei 6S Akkus) an einem Ladeausgang laden.
    Das sollte funktionieren, wenn ich die zwei 3.300er Akkus als einen 6.600er behandle.
    Quasi eine einfache Parallelschaltung. Also müsste ich sowohl das eine Kabel des Plusausgangs als auch das des Minusausgangs in zwei Kabel (eines zu Akku 1 und eines zu Akku 2) splitten. Für z.B. 1C Ladestrom stelle ich dann 6,6A ein.
    Was ist aber mit den Balancerkabeln?
    Kann ich das da genauso machen? Also Pin 1 gesplittet zu Pin 1 von Akku 1 und Akku 2 und bei den restlichen Pins dito? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Hintergrund meiner Frage:
    Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen kräftigen Duolader (1.300W+) kaufen und auf diese Art müsste er ja zwei dieser Akkupacks zeitgleich mit jeweils 3C laden können.*

*
    6,6 A Ladestrom * 4,2V Ladeschlussspannung * 6 Zellen = 166,32 W = 1C
    166,32 W * 3 = 498,96 W = 3C

Also brauche ich rechnerisch 500 Watt Ladeleistung pro Ausgang.
    Nemo me impune lacessit
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: Verständnisfrage: Wie kann ich zwei 6S Akkus gleichzeitig an einem Ladegerät lade

Nimm ein parallel ladeboard

Total simpel mit der Kabelage

Gruß Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

AW: Verständnisfrage: Wie kann ich zwei 6S Akkus gleichzeitig an einem Ladegerät lade

Alles richtig. Manche Hersteller bieten Parallel-Boards und Ladekabel an, so kannst du die Akkus problemlos parallel schliessen. Du kannst auch Lipos mit unterschiedliche Kapazität zusammen laden. Alledings immer die gleiche Anzahl der Zellen - also nicht 6S mit 5S mischen.

Einzig aufpassen muss man dass die Lipos gleich entladen sind - also dass die Spannungen der Zellen gleich sind, ansonsten hast du kurze Ausgleichsströme die den Akkus und ihrer Lebensdauer nicht gut tun.

IMG_1305.jpg P1070013.jpg
      Zuletzt geändert von benko; 22.07.2016, 13:11.

Kommentar

• osiris81
        Member
        • 27.08.2013
        • 744
        • Rico

Steck vor allem zuerst alle Stromkabel an und erst dann die Balancerkabel, so verhinderst du, dass der Grossteil der Ausgleichsströme über die dünnen Balancerkabel fliesst.
        OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

jupp, das geht, es gibt von Revolectrix ein Paraboard (hab ich zu meinem Powerlab dazu gekauft) welches den Balancerstrom begrenz und Sicherungen für die (Haupt-)Stromleitungen hat, das finde ich sehr angenehm, weil sicher!

Ich lade meine 12S Stangen für den F3C Heli immer so, klappt prima.
          Mit unterschiedlichen Akkus (Kapazität oder auch 'Alterungszustand' ) würde ich das nur begrenzt empfehlen, da hab ich schon mal das Gefühl das die nicht sauber balancen wenn sich eine schlecht und eine gute Zelle 'ausgleichen'.

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
            Ich möchte einen Akkupack (bestehend aus zwei 6S Akkus) an einem Ladeausgang laden.
            Willst Du das wirklich machen?

Ich weiss, dass es hier im Forum sehr viele gibt, die das machen und
            offenbar gute Erfahrungen gemacht haben. Ich gehöre nicht dazu. Mir
            hat es beim parallelen Laden von zwei kleinen 3s 800mah schon mal
            einen Akku komplett leer gezogen und der andere war überladen.
            Ich lasse seit dem die Finger davon. Der Lader kann dann immer nur
            je zwei Zellen gemeinsam balancieren. Ich weiss nicht genau, wo mein
            Fehler lag, aber ich lasse es seit dem.
            Möglicherweise sorgt ein echtes Paraboard dafür, dass sowas nicht
            passieren kann. Also wenn Du das unbedingt machen willst, dann
            besorg wenigstens das richtige Equipment dafür.

Wenn Du einen Duo-Lader hast, der mit 4C laden kann, dann wäre
            einer Deiner 12s-Packs ohne Parallelladen in ca. 15 Min. wieder voll.
            Das reicht nicht?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Mir
              hat es beim parallelen Laden von zwei kleinen 3s 800mah schon mal
              einen Akku komplett leer gezogen und der andere war überladen.
              Das lässt eine Parallel-Schaltung gar nicht zu, der Fehler muss irgendwo anders gelegen haben...

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist Para Ladung bei vielen Gang und gäbe. Ich kann es nur empfehlen.

Ich benutze dafür billige 6- Fach Boards von HK - das geht top, solange man den Kopf bei der Sache hat.

Leider gehts sehr schnell, und man steckt im eifer des Gefechts was falsch ein ( gerade wenn man nebenbei noch am Quatschen ist ).

Robbe PP Twin 1000W Abgeraucht... - RC-Heli Community

Von daher sind die geschützten Boards ( z.B. die von Revoelectrix ) top. Da kann dann nix mehr passieren.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich habe die Anregung hierzu erst kürzlich bekommen als ich sah, dass man mit 3 Akkupacks und dem entsprechenden Equipment fast ununterbrochen fliegen kann. Vorher hatte ich eher zu einem Vierfachlader mit weniger Leistung je Ausgang tendiert.

Zitat von benko Beitrag anzeigen

Einzig aufpassen muss man dass die Lipos gleich entladen sind - also dass die Spannungen der Zellen gleich sind, ansonsten hast du kurze Ausgleichsströme die den Akkus und ihrer Lebensdauer nicht gut tun.

[ATTACH]238857[/ATTACH] [ATTACH]238858[/ATTACH]
                  Das sollte ja der Fall sein, wenn zwei 6S gemeinsam als ein 12S eingesetzt wurden, oder?
                  Nemo me impune lacessit

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 744
                    • Rico

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Leider gehts sehr schnell, und man steckt im eifer des Gefechts was falsch ein
                    Hatte vor dem Powerlab8 mit 6-Fach Parallel-Adpater ein Quad Ladegerät. Habe einen 12s Akku (2x6s) an zwei Ports geladen, nach dem Ladevorgang habe ich die Stromkabel abgesteckt und die Akkus in Serie geschaltet, da hat das Ladegerät auch geraucht, die Balancerkabel waren noch am Ladegerät angeschlossen... So Sachen gehen auch ohne paralleles Laden ganz gut

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                      Das sollte ja der Fall sein, wenn zwei 6S gemeinsam als ein 12S eingesetzt wurden, oder?
                      Auf jeden Fall, mach dir da keinen Kopf, habe auch schon einen leeren und einen knapp halb-vollen Akku parallel geschaltet, da wurde nichts warm...

Kommentar

• Chrigel-L'steig
                        Member
                        • 17.06.2015
                        • 25
                        • Christian

Vielleicht von mir jetzt ne blöde frage demnach kann ich wenn ich ein para board habe an meinem Junsi 4010 zwei stickpacks (2x6s) gleichzeitig laden?
                        Oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Gruss Chrigel

KDS Innova 450 QS, KDS Innova 600 V2, T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Chrigel-L'steig Beitrag anzeigen
                          Vielleicht von mir jetzt ne blöde frage demnach
                          Die Frage ist nicht so blöd, aber die Tapatalk-Signatur.

Du kannst beliebig viele 6s-Zellen parallel laden, auch verteilt auf die zwei Junsi-Ladeports (mit zwei Parallel-Boards), aber keine 12s-Akkus im Ganzen.

Kommentar

• Chrigel-L'steig
                            Member
                            • 17.06.2015
                            • 25
                            • Christian

Das ist schon klar. Im moment lade ich den 12s stickpack mit 1. 6s am ausgang 1 und den 2. 6s am ausgang 2. wenn ich aber so gleich zwei stickpacks gleichzeitig laden kann wäre super.

Sorry wegen der Signatur. Gerade gelöscht. [emoji23]
                            Gruss Chrigel

KDS Innova 450 QS, KDS Innova 600 V2, T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• ueber30
                              Mr. Protos
                              • 22.09.2006
                              • 2690
                              • uwe
                              • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                              Hi,

jupp, das geht, es gibt von Revolectrix ein Paraboard (hab ich zu meinem Powerlab dazu gekauft) welches den Balancerstrom begrenz und Sicherungen für die (Haupt-)Stromleitungen hat, das finde ich sehr angenehm, weil sicher!

Ich lade meine 12S Stangen für den F3C Heli immer so, klappt prima.
                              Mit unterschiedlichen Akkus (Kapazität oder auch 'Alterungszustand' ) würde ich das nur begrenzt empfehlen, da hab ich schon mal das Gefühl das die nicht sauber balancen wenn sich eine schlecht und eine gute Zelle 'ausgleichen'.

Viele Grüsse

Andre
                              Hab auch das PL8 mit dem passenden Board.
                              Seitdem pro Heli nur einen passenden Akku. Bei der ladegeschwindigkeit lohnt kein weiterer Akku
                              Protos 500
                              Protos 700...noch V1
                              DX9

Kommentar

Lädt...
                              X