leises Netzteil mit ab 1200 Watt gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

leises Netzteil mit ab 1200 Watt gesucht

Hallo Freunde,

bisher lade ich am Efuel 1200 Watt 30Volt Netzteil mit Junsi 308 meine 6S Akkus. Entweder mit Paraboard oder einzeln, alles prima soweit.

Ich habe mir jetzt vor allem für meine 12S Stangen das Pulsar3 gegönnt und auch in der Kombination ist alles so weit in Ordnung bis auf die Lautstärke des Netzteils.

Es treibt mich in den Wahnsinn, da die Lüfter völlig unruhig und ohne jegliche Hysterese-Funktion immer wieder an und ausgehen. Ich habe kein Bastelkeller/Bastelzimmer/Werkstatt, sondern einen Ladeplatz mitten in unserer Wohnung. Selbst wenn das Netzteil nur minmal belastet wird, macht es einen so unglaublichen Krach...:-((

Daher meine Frage: Welches Netzteil mit entsprechend Leistung am Markt gibt es, dass einigermassen leise daherkommt ? Es kann ja gerne mal lüften, aber erst dann, wenn es auch warm wird. (und nicht gleich vollgas nachm Einschalten....)

Danke Euch und Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: leises Netzteil mit ab 1200 Watt gesucht

Achso. Und bitte keine zu exotischen Server-Umbauten, die man selbst noch umlöten muss.

Wie sind denn die Meanwell von der Lautstärke, die auch vom Pulsar3 Hersteller vertrieben werden ? Da muss man zwar auch noch bisschen bastlen (Gehäuse und Anschlüsse) aber das traue ich mir noch zu.

Aber am liebsten wäre mir doch fertig konfektioniertes Netzteil, ala Efuel oder Chargery. Nur in Leise...BITTE !

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ich kenne kein leises 1200W Netzteil. Aber ich kenne ein lüfterloses Netzteil mit 24V und 40A. Nennt sich Siemens Sitop. Gibts als 3phasige und 1phasige Variante. Für 240V brauchst Du die 1phasige Variante 6EP1337-3BA00.
      Hat den Vorteil das Du die Lüftung selber machen kannst. Ich habe zwei 24V Lüfter genommen, und ein kleine DC DC Wandler Platine. Damit kann ich die Spannung stufenlos einstellen.

Siemens 6EP1 337-3BA00 / 6EP1337-3BA00, SITOP Power Supply | eBay

DC-DC Spannungswandler, Abwärtswandler-einstellbar, Step-down voltage converter | eBay
      Banshee 850

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Danke Dir sehr für den Vorschlag, aber genau so eine arge Bastellösung wollte ich nicht. Zumindest keine so arg bastelige. Ich bin bei weitem keine Elektriker und traue mich an so ein Ding nicht dran.

Danke Dir und Grüße,
        Vince

Kommentar

• Michi-Seibi
          Senior Member
          • 08.07.2015
          • 1176
          • Michael
          • München

Ich hab ein meanwell rsp-2000-48. Je mehr strom du ziehst, desto lauter werden die Lüfter. Warm geht es da dann natürlich auch raus.
          LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
          Specter 700

Kommentar

• pidder
            Member
            • 02.01.2013
            • 276
            • Peter

Ich glaube Dein Wunsch wir nur schwer in Erfüllung gehen.
            Ich selber nutze ein Netzteil von MEANWELL (24V / 125A) - das ist ein Industrienetzteil mit entsprechender Konfiguration.

Eingebaut sind zwei lastabhängig laufende Lüfter, die je nach Belastung mehr oder weniger deutlich zu hören sind.

Etwas Besseres als dieses Netzteil ist mir noch nicht unter gekommen.

Aber eines ist klar - wer Leistung will, muss mit entsprechender Temperatur und Kühlung leben
            Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Jo, das ist ja schonmal was, wenn die Lüfter nur "lauter" werden, wenn auch Leistung gezogen wird. Das Problem bei dem Efuel ist einfach, dass die so unregelmaessig laufen. Und das ist viel schlimmer in der Wahrnehmung als eine konstante Lautstärke.
              Schonmal ein guter Tipp.
              Danke Dir und LG
              Vince

Kommentar

• Michi-Seibi
                Senior Member
                • 08.07.2015
                • 1176
                • Michael
                • München

Ich denke man kann die Meanwell auch in eine Box bauen, die originalen Lüfter deaktivieren und dann leise Lüfter mit großem Durchmesser in die Box bauen. Das ganze dann per Schalter an machen.

So ist alles leise und gleichmäßig.
                Meanwell ist schon das beste was du bekommen kannst...
                LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                Specter 700

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

An dem Siemens Sitop braucht man nix basteln, zumindest braucht es absolut keine Lüfter, es ist komplett auf passive Kühlung ausgelegt und man braucht auch keinen DC DC Wandler.

Das einzige was man beachten muss: man kann es nicht einfach so irgendwo hinstellen, da die komplette Unterseite aus Lüftungsschlitzen besteht und es keine Standfüße gibt. (Das ist dafür gedacht an eine Wand montiert zu werden => "Hutschiene").

Nennleistung ist 960 Watt was 24V und 40A entspricht. Es kann aber dauerhaft mit 47A belastet werden, dafür ist es auch ausgelegt, das sind dann 1128 Watt. Ist halt ein Industriegerät.

Ich habe da auch meine Pulsars dran...damit kannst du dann 12s Lipos komplett lautlos laden, denn beim Pulsar läuft der Lüfter praktisch auch nie (bei 1C).
                  Zuletzt geändert von piotre22; 08.07.2016, 20:50.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Simon81
                    Member
                    • 28.11.2009
                    • 522
                    • Simon
                    • Stuttgart

Bei den Meanwell der 1000er Serie wäre ich vorsichtig. Ich habe das 1000-27 und schon im Leerlauf ist das nicht wohnzimmertauglich. Hab das gut in einen Koffer verbaut, aber die Lüfter sind mit irgendwas zwischen 50-60 db spezifiziert.

Gruss
                    Simon

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      An dem Siemens Sitop braucht man nix basteln, zumindest braucht es absolut keine Lüfter, es ist komplett auf passive Kühlung ausgelegt und man braucht auch keinen DC DC Wandler.
                      Jeder Schaltschrank hat eine Kühlung. Diese fehlt wenn man das Netzteil so betreibt. Bei geringer Last kein Problem, geht ohne Kühlung. Aber stundenlanger Betrieb unter Volllast wird es auf Dauer kaum überstehen.
                      Der DC DC Wandler is nur für die Lüfter, damit die nicht volle Pulle laufen.

Vincent, viel Erfolg bei der Suche nach etwas das es nicht gibt, ein lautloses 1200W Netzteil.
                      Banshee 850

Kommentar

• rocket-tom
                        Member
                        • 03.06.2011
                        • 962
                        • Thomas
                        • SÜW

Habt ihr mal bei den Amateurfunkern geschaut ?

z.B. wimo.com oder auch bei Helmut Singer Elektronik ?

Grüße
                        Tom

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

@ Dachlatte: Nein, es ist darauf ausgelegt bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 70 Grad komplett durch natürliche Konvektion (=ohne von außen aufgeprägten Luftstrom) betrieben zu werden. So steht es im Datenblatt:

Produktdetails - Industry Mall - Siemens WW => PDF Datenblatt Seite 3 unten

Ich habe es schon oft an der Leistungsgrenze betrieben...da wird nichts bedenklich heiß...
                          Zuletzt geändert von piotre22; 08.07.2016, 21:58.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Vincent
                            Senior Member
                            • 26.05.2009
                            • 1980
                            • Thomas
                            • AC Nieder Eschbach

Es muss ja nicht ganz lautlos sein - aber zumindest mit einer intelligenten Regelung.
                            Das Siemens sieht ja echt gut aus. Von der Leistung würde es auf jedenfall auslangen.
                            Danke Euch und Grüße,
                            VInce

Kommentar

• beko
                              Member
                              • 20.08.2013
                              • 336
                              • Bernd
                              • bei Hannover

Hi Vince,

ich hatte mir für mein Junsi 4010 ein Chargery 1500 W Netzteil gegönnt, bei
                              dem der Lüfter sowohl im Leerlauf als auch unter Last ca. jede halbe Minute
                              kurz anlief. Auch mich hat das sehr genervt. Als Lösung habe ich einen
                              12 cm PC-Lüfter direkt vor den Lüftungsschlitzen mit Spiegeltape befestigt
                              und das was vom Lüfter übersteht mit Pappe abgedeckt. Den Lüfter betreibe
                              ich quasi unhörbar mit 5 V (über einen 7805 am NT-Ausgang).
                              Durch diesen schwachen Luftstrom springen die internen Lüfter jetzt
                              überhaupt nicht mehr an, zumindest bis 1 kW (mehr nutze ich z.Z. nicht).
                              Ist zwar auch Bastelei, aber ich bin zufrieden.

Gruss Bernd
                              [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X