Welche Lipo-Marke? - mal wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes82
    Hannes82

AW: Welche Lipo-Marke? - mal wieder

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Das, was du sagst, Chris..., bestärkt meine These, dass es sehr wichtig ist, die 20% und mehr Kapazität beim Fliegen drin zu lassen (wie du es machst). Gebläht wird nämlich fast nur unter 20%, so mein Eindruck durch die unterschiedlichsten Erzählungen.

Ich sage das extra, weil selbst einige Akkugötter das nicht glauben.
    sehe ich ähnlich. irgendwo hier hat sogar einer mal geschrieben dass seiner meinung nach auch max ladestrom (zugelassen) keine auswirkungen auf den akku hat und es eher die tiefenentladung ist, die den akku kaputtmacht.

ich betreibe das zur zeit auch so. fliege mit goblin 570 mit 5000 mAh 3,5 min und lade 2200-2300 nach und lade dann sofort wieder. für viele ist das wohl blödsinn, jedoch reichen mir die 3,3 min aus und laden tu ich sie aber dann mit 20A (4c)

bisher bin ich begeistert was das angeht.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
      sehe ich ähnlich. irgendwo hier hat sogar einer mal geschrieben dass seiner meinung nach auch max ladestrom (zugelassen) keine auswirkungen auf den akku hat und es eher die tiefenentladung ist, die den akku kaputtmacht.
      Das is auch so. Je weniger man einem Akku entnimmt, umso länger seine Lebensdauer.

13.000 Zyklen mit Winston Batterie
      Banshee 850

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
        Ich kann Diese wärmstens empfehlen: WELLPOWER LIPO AKKU ULTIMA 4200 MAH / 22,2 VOLT 6S 35/70C CH8 | Akkus | Lindinger
        Halten extrem viele Zyklen, bleiben steinhart, und es scheint das die angegebene C-Rate stimmt. Auch problemloser Ersatz, ohne zurückschicken der alten Lipos, falls irgendwas sein sollte.
        Dieselben Akkus fliege ich auch im TREX 700L TOP mit dem 850MX.
        Meine haben auch nach je 80 Zyklen einen sehr niedrigen Innenwiderstand (der ist eigentlich nicht angestigen).
        Die Akkus sind top und haben viel Druck auch wenn man sie leerfliegt brechen die nicht ein.
        Ich finde das Lindinger mit der Ultimate Serie eine super Serie auf den Markt gebracht hat.
        Ich habe vorher lange die Wellpower V2 geflogen und da sind die Ultimate nochmal eine Steigerung (bei vergleichbaren Preisen).
        Zuletzt geändert von Freeman; 02.06.2016, 11:23.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen

ich betreibe das zur zeit auch so. fliege mit goblin 570 mit 5000 mAh 3,5 min und lade 2200-2300 nach und lade dann sofort wieder. für viele ist das wohl blödsinn, jedoch reichen mir die 3,3 min aus und laden tu ich sie aber dann mit 20A (4c)

bisher bin ich begeistert was das angeht.
          Genau so siehts aus und so mögen es die Lipos und halten lange.
          Ich lade immer mit 3-4C und das macht den Lipos gar nichts nach meiner Erfahrung.

Was Lipos überhaupt nicht mögen ist, wenn die Zellspannung zu weit absinkt. Völlig egal warum.

Das kann sein weil:
          - sie zu kalt sind
          - sie zu leer geflogen werden
          - sie zu stark belastet werden
          - sie zu alt sind und einen hohen Ri haben

All das bewirkt ein zu niedriges Absinken der Zellspannungen unter Last und das mögen die Lipozellen eben nicht und sie altern dann extrem schnell.

50% müssen es jetzt nicht sein, 20-30% drin lassen reicht auch als Richtwert.
          Es kommt aber auch auf die Lipos an. Es geht im Endeffekt ja um die Spannung und nicht um die Kapazität. Bei meinen Xtron kann ich 90-100% bei mittlerer Belastung entnehmen, ohne dass die Spannung zu weit absinkt, wenn sie nicht zu alt sind.
          Bei anderen Lipos kann man eben nur 70-80% von der aufgedruckten Kapazität entnehmen bevor es problematisch wird.

Deswegen bin ich auch so begeistert von den SLS Lipos, die sind super spannungsstabil bis zum Schluss.

Und dann kommen ernsthaft Leute an und beschweren sich in solchen Threads wie hier (nicht in diesem, hab ich aber wirklich mehrfach gelesen im Internet!):
          "Die SLS sind total schlecht weil man, wenn man merkt dass die Leistung nachlässt gar keine Zeit mehr zum Landen hat, so schnell sind die dann ganz leer."
          Und die kriegen dann noch Zustimmung für den Durchfall denn die da verzapfen.

Achso, meine letzten (teuren) Mylipos waren nach wenigen Zyklen unter bester Behandlung aufgebläht, ich hab das reklamiert und zwei neue bekommen (Service super was mich betrifft). Es wurde mir gesagt, dass ich wohl das Pech hatte ausgerechnet zwei Stück aus einer fehlerhaften Charge bekommen zu haben und jetzt wäre aber alles gut. Als die neuen Lipos dann nach der gleichen Zeit aber wieder genauso aufgebläht waren, hab ich zu SLS Xtron gewechselt und bin bis heute da geblieben. Von denen war auch noch keiner gebläht.
          Zuletzt geändert von Xeno; 02.06.2016, 12:33.
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es empfielt doch jeder das, was er selber fliegt.

Oft geht in so einem Thread unter, wie die Lipos belastet werden.

Eine sehr gute Infoseite ist die von Gerd Giese - ev. kennst du sie noch nicht:

Elektromodellflug Infos

Hier findest du ehrliche Tests und der Gerd ist eine Koryphähe was Lipos betrifft.

Meine pers. Meinung:
            Wer Cruist, Rundflug oder mal n Loop zieht, dem reichen ehrliche 20C locker.
            Wer lange freude an Lipos haben will muss:

- sie nur zu 60-70% entleeren
            - sie nie kalt fliegen
            - sie nie voll lagern
            - wenn du 20C brauchst und platz hast, kaufe den 30 oder 40C - der lebt dann länger.

Und Vorsicht: Oft liest man utopische C- Raten auf den Packs - vor dem Kauf unbedingt im Netz nach echten Erfahrungen suchen.

Solltest du bei einem Deutschen importeur ( SLS, Mylipo u.s.w. ) kaufen, weil du Service willst, kläre erst die Qualität dessselben ab. Da gibts feine Unterschiede

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Man muss Lipos im Winter nicht vorheizen, ich bin meine 200+ Zyklen XTron auch im Winter ohne Vorheizen geflogen, das hat ihnen nix ausgemacht. Wichtig is sie dabei nicht zu überlasten, wenn sie kalt sind. Zumindest nicht vor dem ersten Flug, denn danach sind sie warm, vom Fliegen. Dann gleich mit 3-4C laden und weiterfliegen. So bleibt der Lipo warm, ohne Heizkoffer.
              Banshee 850

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Ja, aber nicht jeder lädt vor Ort
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Sollte man aber, nur so bekommt man viele Zyklen aus den Lipos.
                  Banshee 850

Kommentar

• Hannes82
                    Hannes82

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Man muss Lipos im Winter nicht vorheizen, ich bin meine 200+ Zyklen XTron auch im Winter ohne Vorheizen geflogen, das hat ihnen nix ausgemacht. Wichtig is sie dabei nicht zu überlasten, wenn sie kalt sind. Zumindest nicht vor dem ersten Flug, denn danach sind sie warm, vom Fliegen. Dann gleich mit 3-4C laden und weiterfliegen. So bleibt der Lipo warm, ohne Heizkoffer.
                    mache ich ähnlich. habe für meinen goblin 570 1 sls 45 magnum akku und für den 450er rex genauso einen akku. fliege 2 akkus (jeden 1 mal) und lade beide akkus gleichzeitig mit 4c auf. 7 min, dann flieg ich wieder und die akkus sind schön warm. bisher läuft das super finde ich.

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut
                      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Unglaublich wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind.
                      Wenn das so ist, dann bleibe ich doch bei den Turnigys, denn meine 8 MyLipos haben bei mir und auch bei 2 Freunden keine Begeisterung ausgelöst. Die Hälfte bläht sofort und die andere Hälfte verliert schnell an Leistung und knickt sofort ein.

Reklamation? Nahezu aussichtslos!
                      Vielleicht sieht das bei Großabnehmern und Freunden vom Inhaber besser aus, aber für den Ottonormalabnehmer kann ich diesen Lipo und Service nicht empfehlen.
                      Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

5 Stück neue und unbenutzte 6S mylipo wurden nach Anlieferung auf vorhandener Lagerspannung im kühlen Keller aufbewahrt. Konnte das geplante Projekt wegen Hauskauf usw. nicht angehen. Nach einem knappen 3/4 Jahr waren alle leicht gebläht.

Gruß Helmut
                      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

Lädt...
                      X