Ich habe nie was auf die SLS Xtron kommen lassen, doch bei den letzten Akkus gab es ein paar bei denen jeweils eine Zelle schwächelte. Habe mir jetzt welche von Gens Ace bestellt und werde die mal testen.
Welche Lipo-Marke? - mal wieder
Einklappen
X
-
AW: Welche Lipo-Marke? - mal wieder
Ich habe nie was auf die SLS Xtron kommen lassen, doch bei den letzten Akkus gab es ein paar bei denen jeweils eine Zelle schwächelte. Habe mir jetzt welche von Gens Ace bestellt und werde die mal testen.
-
Ich kaufe nur noch SLS Xtron und bin sehr zufrieden. Habe aber schon über 1 Jahr keine mehr gekauft. Mylipo hatte ich früher immer, die wurden aber immer schlechter was die Lebensdauer anging. Wellpower hatte ich auch mal, die waren richtig grottig.
Die Qualität der Lipos verändert sich bei allen Lieferanten regelmäßig und Marken und verschiedene Serien sind mal besser und mal schlechter. Daher auch die unterschiedlichen Erfahrungen. Vielleicht sind Mylipo und Wellpower mittlerweile wieder top, keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass ich seit ich zu SLS gewechselt bin keinerlei Beanstandungen hatte und ein super P/L-Verhältnis mit den Xtron. Und ich weiß, dass diese Meinung viele teilen.
Dass die SLS mittlerweile auch XH-Stecker haben macht die Sache perfekt.
Die X-Cube sind bestimmt auch eine Option, damit hab ich aber keine Erfahrungen bisher. Die teuren "High-End-Serien" bei SLS sind wohl was P/L angeht nicht so gut, was ich so gelesen habe (zu teuer).
Jedenfalls macht man mit SLS in meinen Augen prinzipiell nichts falsch, Support wenn doch mal was ist, ist auch super.Zuletzt geändert von Xeno; 02.06.2016, 08:49.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Danke an Alle für die Infos.
Wellpower sind die günstigsten und mit 630g f. 4200 mAh auch nicht schwer. Leider erst wieder ab 20.07 lieferbar (oder später).
Ansonsten bleibt festzustellen, dass die Erfahrungen unterschiedlich sind.
Hatte auch früher schon den Eindruck, dass es bei den Lipos offenbar weniger auf die Marke, sondern auf andere (Produktionscharge, Produktionsstätte, Alter der Zellen...oder was auch immer???) Eigenschaften ankommt, die äußerlich nicht zu erkennen sind.
Habe z.B. Turnigys die seit 4 Jahren (!) funktionieren, Zippys die von Anfang an schlecht waren, teure Marken-Lipos die im Neuzustand schon kaputt waren oder nach 2 Wochen Lagerung kaputt gingen, aber auch von der gleichen Marke welche, die über Jahre alles mit gemacht haben.
Zufall? Streuung?
Egal, ich werde noch mal die Abmessungen und Gewicht checken und dann diejenigen nehmen, der am besten in alle Helis reinpassen, preiswert sind und wo man auf guten Service hoffen darf (z.B. SLS).
Denke ohnehin darüber nach, nur noch höchstens 2 Packs (also 4 6S Akkus f. 12S) zu kaufen und dann draußen einen Ladeakku zu verwenden. Diese Anschaffung macht aber erst Sinn, wenn ich weiß, dass ich wieder öfters zum fliegen komme (sonst steht das Ding auch noch rum, wie zur Zeit die Helis selber...).
Kommentar
-
Ich fliege auch die Wellpower-Akkus, auch in meinen Fliegern; allerdings noch die "alten" SE V2!
Bin damit hochzufrieden und werde, wenn ein Neukauf ansteht, auch auf die Ultima
umsteigen!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Hmm. Also Ich würde mich auch als "Ottonormalabnehmer" sehen. Ich kenne auch den Inhaber nicht persönlich. Mit einem MyLipo hatte Ich mal ein Problem, dass bei Auslieferung eine Zelle drift hatte und auch der Innenwiderstand höher war. Ein Anruf und der Akku wurde anstandslos getauscht. Gebläht ist mir bislang weder ein SLS, noch ein MyLipo. Meine Akkus werden alle nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt, allerdings auch extrem belastet und sind auch durch den Winter ohne Heizkoffer geflogen worden. Hab sie lediglich mit einer Wärmflasche halbwegs auf Temperatur gebracht und im warmen Auto gelassen, damit sie nicht total auskühlen.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenUnglaublich wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind.
Wenn das so ist, dann bleibe ich doch bei den Turnigys, denn meine 8 MyLipos haben bei mir und auch bei 2 Freunden keine Begeisterung ausgelöst. Die Hälfte bläht sofort und die andere Hälfte verliert schnell an Leistung und knickt sofort ein.
Reklamation? Nahezu aussichtslos!
Vielleicht sieht das bei Großabnehmern und Freunden vom Inhaber besser aus, aber für den Ottonormalabnehmer kann ich diesen Lipo und Service nicht empfehlen.minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Und was war dann das gute Gewissen? Ein Pulsar für hinterher mit gutem Strom zum Streicheln nach der Tortur?Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigenMeine Akkus werden alle nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt, allerdings auch extrem belastet und sind auch durch den Winter ohne Heizkoffer geflogen worden
Kommentar
-
Ich quäle sie bei niedrigen Temperaturen nicht so arg. Die Wärmflaschen reichen um die Akkus auf 28-30 Grad zu bringen. Allerdings werden sie dann nicht durch und durch auf Temperatur sein.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUnd was war dann das gute Gewissen? Ein Pulsar für hinterher mit gutem Strom zum Streicheln nach der Tortur?
Auch quetche Ich sie, wenn es kalt ist nicht bis aufs letzte aus, sondern lasse 25-30% drin (wenns warm ist nur 20). Und genau
danach werden sie vom Pulsar wieder auf Storage gestreichelt
Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 02.06.2016, 10:01.minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Das nennst Du `nach bestem Wissen´?Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigenMeine Akkus werden alle nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt, allerdings auch extrem belastet und sind auch durch den Winter ohne Heizkoffer geflogen worden. Hab sie lediglich mit einer Wärmflasche halbwegs auf Temperatur gebracht und im warmen Auto gelassen, damit sie nicht total auskühlen.
Kommentar
-
Nope. No hope.Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigenDie Wärmflaschen reichen um die Akkus auf 28-30 Grad zu bringen.
Kommentar
-
Nach bestem Wissen (mit den Vorhandenen MittelnZitat von TomF Beitrag anzeigenDas nennst Du `nach bestem Wissen´?
)
Meine Akkus haben es bislang noch jeden Winter überlebt und halten in der Regel mehrere 100 Zyklen!
Wenn das alles so falsch wäre, wieso erfreue Ich mich dann immer noch Innenwiderständen von <=2mOhm(KALT!!) und 0.5mOhm(WARM!) nach rund 200Zyklen (bei den MyLipo)?
Meinen SLS geht es nach ähnlichen Zyklen nur minimal schlechter (jeweils 2 Zellen mit 2.8-3mOhm KALT)Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 02.06.2016, 10:10.minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Das, was du sagst, Chris..., bestärkt meine These, dass es sehr wichtig ist, die 20% und mehr Kapazität beim Fliegen drin zu lassen (wie du es machst). Gebläht wird nämlich fast nur unter 20%, so mein Eindruck durch die unterschiedlichsten Erzählungen.
Ich sage das extra, weil selbst einige Akkugötter das nicht glauben.
Kommentar
-
Na die 6S 4000mAh 45C gehen aber mit 700g. Die sind sehr spannungstabil mit niedrigem Ri schon bei Zimmertemperatur.Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigenEs kommt halt immer auf den persönlichen Flugstil an - mir sind diese Graphene Zellen einfach zu schwer!
Ansonsten habe ich SLS xtron. Die sind schon über 2 Jahre alt und immer noch kein Zelldrift und gutem Ri.Gru� Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Das stimmt. Ich habe positive Erfahrungen mit mylipo gemacht. Ich habe vor Ort beim Händler den alten QL Lipo mit 35C gekauft, eine Zelle ging kaputt, Ersatz gab es nicht. Mylipo hat den defekten Lipo freiwillig gegen einen neuen HV Lipo ersetzt.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenUnglaublich wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind....Banshee 850
Kommentar
-
Wer leichte Lipos sucht :
LiPo Akku Extron X1 4500 - 22,2V, 97,95
6s 4500, 568g. Das sind aber keine Lipos zum rumprügeln, mehr für softes 3D, mit wenig bis mittlerer Drehzahl.Banshee 850
Kommentar
-
Ich weiß nicht Olaf. Ich musste beim Diabolo sehr auf die 5kg Grenze schielen. Die Ultimate haben im Vergleich zu den Graphene 70g pro Stück (!) weniger Gewicht bei 200mAh mehr Kapazität. Wie gesagt, als 12s Setup bin ich von den Akkus begeistert und habe Leistung satt.Zitat von olaf12 Beitrag anzeigenNa die 6S 4000mAh 45C gehen aber mit 700g. Die sind sehr spannungstabil mit niedrigem Ri schon bei Zimmertemperatur.
Ansonsten habe ich SLS xtron. Die sind schon über 2 Jahre alt und immer noch kein Zelldrift und gutem Ri.Helis baue ich, Bier braue ich
Kommentar

Kommentar