Welches Ladegerät für Lipo's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joler
    Member
    • 04.06.2004
    • 92
    • Flavio

Hallo zusammen ,
    was denkt ihr von den Sommer-Elektronik Ladegeräte ( Megaron-Serie ) um Lipos zu laden ?
    Hat jemand Erfahrungen damit ?

Kommentar

• Xceller
      Xceller

Ich hab ein Schulze Ladegerät ISL6-330d und bin mit dem Service bei Schulze recht unzufrieden. Meine Nachfrage nach einem Softwareupdate wurde recht schnippisch beantwortet. Firmwareupgrades sollten bei Ladegeräten zum Herstellerservice gehören und nicht zu Phantasiepreisen berechnet werden.

Daher kann ich Schulze NICHT empfehlen.

PS: Ich suche nachwievor nach einer aktuellen Firmware.

Kommentar

• hermslein
        hermslein

soviel ich weis, stellt schulze nicht mehr für graupner her
        - bin mir aber nicht 100%ig sicher.

ich selber habe vor ein paar wochen meinen schulze 6-330d verkauft
        und mir den orbit pro zuglegt und bin wirklich sehr zufrieden mit dem teil.
        ist zwar ein batzen geld -> aber was hilfts?? ;.)

mfg
        hermann

Kommentar

• Schorsch
          Member
          • 17.01.2003
          • 230
          • Jürgen

Hallo zusammen,
          hier eine Info für alle Ultra Duo Plus 30 geschädigten

Graupner bietet ein Update für die alten Gräte mit nur 0,5C Kapazitätsladestrom im Lipo-Mode. Dabei wird das komplette Gerät für 65 Euro getauscht. Ist zwar happig und ärgerlich, aber ich habs trotzdem an den Graupner-Service geschickt damit ich auch mal "schnell" laden kann.

Gruß
          Schorch

Kommentar

• EHeli
            EHeli

Hallo,

für alle die das pulsar 2 noch nicht kennen, hier mal eine kurzinfo:
            max ladestrom 9,9A max lade und entladeleistung 250W, stepdown wandler, temperaturfühler, schnittstellekabel und software schon dabei...
            ich hab 2 davon seit dezember im einsatz, möcht ich nicht mehr missen

mehr davon gibts hier zu lesen:

gutes rotieren!
            h.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Kann mich Eheli nur anschließen. Habe auch ein Orbit Microlader Pro 6.4, aber nehme hauptsächlich den Pulsar 2. Für das Geld bekommt man eine Menge, insebsondere den Anschluß für den PC und ein Tempfühler. Gut finde ich auch (evtl. können das andere auch), dass man die Endspannung einstellen kann. Gerade wenn der Lipo zur Lagerng bis zum nächsten Flugtag nicht ganz voll gemacht werden soll, ein nettes Feature.

Durch die Tempmessung hat man zusätzliche Sicherheit und Bequemlichkeit. Ein gerade im Sommer heißgeflogenen Akku kann ich direkt anschließen, der Ladevorgang beginnt erst, wenn eine bestimmte Temp unterschritten wurde. Man muss also nicht die ganze Zeit neben dem Akku stehen und warten, bis es soweit ist. Des Weiteren wird der Ladevorgang bei Erreichen einer einstellbaren Maxtemp unterbrochen, bedeutet zusätzliche Sicherheit.

Der Service des Händlers aus D, von dem ich mein Gerät habe, ist top. Die Software, die dabei ist, ist einwandfrei.

Olli

Kommentar

Lädt...
              X