Welches Ladegerät für Lipo's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Member
    • 17.01.2003
    • 230
    • Jürgen

Hallo zusammen,

welchen Lipo-Lader verwendet Ihr ?.
    Ich habe mir jetzt einen 4s Lipo mit 10000mAh zugelegt. Leider kann mein Graupner Ultra Duo Plus nur maximal 2500 mA Ladestrom bei Lipos. [Durch Software begrenzt ==> man kann nur eine max. Kapazität von 5000 mAh einstellen, was bei festem Ladestrom von 0,5C halt 2500 mA ergibt. Wäre schön wenn sowas auch in der Anleitung stände X( ] Damit ist "schnell Laden" nicht so recht möglich.

Gruß
    Schosch
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hi,

Schau mall auf meine Shop, da habe ich Orbit ladegeräte. Die können das locker. und sind bedienungs freundlich.

Bis jetzt habe ich keine probleme gehabt mit 4s4p thunderpower zu laden und auch vereinscollegen und bekannten lassen schon die Lipo's im modell beim laden.

Das ladegerät kann soweit ich weiss alle gängige Cellen laden / entladen / formatiren / delta-peak und REFLEX laden.

Schau einfag mall forbei,

Grusse
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hello!

Ich benutze auch den Oribt Microloader 6.3. Dieser kann maximal 6 A laden. Der pro schafft maximal 8 A.

Also auf 1C Laderate wirst Du bei Deinem "Mega-Akku" auch nicht kommen.

lg

Martin

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Das blöde am Orbit(ich hab V6.3, "pro" weiß ich nicht), ist, dass er nach 3 Std automatisch den Ladevorgang beendet. Da wirds selbst bei 6A mit den (so gut wie leeren)8000er TP's knapp. Bei den 10000ern wirds wohl noch "knapper".
        Evtl. kann Orbit da was an der Software ändern. Müsste man halt mal anfragen.
        Aber sonst ist er, gerade in Bezug auf die Lipos, beim Laden sehr genau/zuverlässig!!
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Hughes500
          Member
          • 17.01.2003
          • 196
          • Dieter

Hallo Schorsch

Habe das gleiche Problem wie du.Leider liest man erst in der Beschreibung von dem 0,5C.Graupner will aber über ein Update dieses Problem lösen.Aber wann ist noch nicht bekannt.Warte jetzt noch ein wenig und wenn sich nichts tut,werde ich auf Schulze Lader wechseln.

Gruss Dieter

Kommentar

• r_heliman
            Senior Member
            • 23.03.2002
            • 1022
            • Roel

Hi,

Ich lade im moment auch meine 4s4p 8000mAh mit dem V6.3 aber die 3 Std problem habe ich noch nicht gehabt.

Da der Hersteller von Orbit mein Verreins-collegen ist werde ich ihm das mall sagen gehn, sodas der das problem lossen kann. Ich werde aber mich ein Pro lader kaufen gehn um die 8Ah Lipo's zu laden. Mit maximall 6 ampere dauert es doch noch ewig für das die voll sind.

Aber wenn der Schosch 10A lipo's muss der schon ein Pro lader habe, weil mit ein V6.3 braucht der sicherlich 3 bis 4 stünden zum laden.

Grusse
            Roel
            Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

Hallo Zusammen

Bin mir auch gerade am überlegen welches Ladergerät für die Lipos
              in Frage kommt.

Meine engere Auswahl:
              Schulze 636+
              Orbit Microlader Pro
              Ginzel Spectra II

Was haltet Ihr vom Ginzel?
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

der Ginzel hat eine relativ kleine Ladeleistung (8A aber 150W, 100W Reflex meine ich), Orbit 6A/180W bzw 8A/275W für den Pro. Acrobat SE Akkus müsste der Ginzel noch mit knapp 8A laden können

Ab ca. 25V Ladespannung hat der normale Orbit die Nase vorn, der Pro sowieso. Der A/D Wandler ist sehr präzise und kalibrierbar, halt für Lipo ausgelegt. Das Display ist hintergrundbeleuchtet, auch ganz nett wenn man Abends in ner dunklen Ecke des Zimmers am Laden ist. Bedienung kinderleicht, lädt auch spezielle Akkus (zb eine NC Zelle mit 600mAh aus dem Minidisc, 1A Reflex wird nichtmal handwarm).

Schulze sind sicher sehr gut für NC, allerdings wurden meine Mails sehr hochnäsig beantwortet, die Entladeleistung ist ein Witz, die Bedienung mühsam, der Preis also zu hoch für das gebotene. Der zweite Ausgang taugt eigentlich nur für Slowflyer. Bei 4 NC Zellen dürfte der Ladestrom sehr klein werden (ein regelbares Netzteil hilft hier). Lipo laden ist etwas gemurkst, vermutlich weil die Hardware einfach nicht so genau ausgelegt ist (bei NC kommts auf die Spannungsunterschiede an, bei Lipo auf die Absolutspannung).

Ich hab den Orbit bei Roel gekauft (-19% MwSt bei Lieferung in die Schweiz) und bin sehr zufrieden damit, Lieferung hat er mir auf Wunsch per Priority geschickt was sehr schnell ging.

Das Infinity hat bei der Ladeleistung bei wenig Zellen (Stepdownwandler vorhanden) und bei der Entladeleistung übrigens allen anderen Ladern etwas voraus. Mein Orbit bringt ca 3.5A im Reflexmodus bei 4 Zellen, das ist mit ca 12V am Eingang.

Aus der Auswahl würde ich den Orbit nehmen!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Drafen
                  Drafen

Hallo zusammen,

trage mich auch mit dem Gedanken ein neues Ladegerät anzuschaffen. Ich nutze momentan das Intelli Control V2. Wie siehts denn mit der Lipo Fähigkeit und Tauglichkeit des v3 aus? Die Bedienung ist auch bei dem nicht schlecht.

Gruß
                  Lars

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                    YYR - Yes Yes Rudi

Ich kann Dir den Spectra II von Ginzel empfehlen!
                    TOP Software, TOP Hardware und sieht in der H4Y Version auch super aus (Mit Namen und so)

Kommentar

• Tusi
                      Member
                      • 01.10.2001
                      • 55
                      • Martin

Hallo zusammen

Setzte den Orbit MICROLADERpro beim 4S4P (8000) von TP ein:

Ladeleistung 8A
                      Ladedauer ca 1 St 45 Min
                      Gerät stellt nach 3 Stunden automatisch ab

Gruss Martin

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hallo Leute!

Auch ich habe mich wochenlang mit Ladegeräten herumgeschlagen.

1) Schulze-Lader sind, von dem was sie können, einfach zu teuer
                        2) Spectra 2: zwar nett (wer braucht denn wirklich den Namen auf dem Ladegerät, sorry Rudi ), aber nicht ganz so toll vom Display

3) Orbit Microloader Pro, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

4) Orbit Microloader 6.3, diesen habe ich dann gekauft, weil der Leistungunterschied zum Pro nicht mehr so gross ist (ich will nicht mehr als 24 NiXX-Zellen laden/entladen/pflegen + vergleichbare Lipopacks laden/entladen/pflegen können). Die Bedienung ist supereinfach!

Die verfübare Software inkl. USB-Kabel ist spitze (kostet extra) und der Service ebenfalls (Emails wurden sehr schnell beantwortet)!!!

Die Lieferung des Orbit-Laders war bei mir in ca. 4 Tagen (nach ßsterreich).

Meine Emails an die Firma Schulze in Bezug auf Ladegeräte wurden auch relativ "eigenartig" beantwortet.

lg

Martin

Kommentar

• Matthias425
                          Member
                          • 27.11.2001
                          • 381
                          • Matthias

hallo,

@dieter: dar hersteller vom graupner ultra duo plus II ist schulze...
                          GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• SandroT
                            Senior Member
                            • 03.12.2001
                            • 1043
                            • Sandro

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten.
                            Die bringen doch Licht ins Dunkle.

Ich werde mir den Orbit kaufen.
                            Veritas odium parit
                            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Schorsch
                              Member
                              • 17.01.2003
                              • 230
                              • Jürgen

Hallo,

erst mal danke für eure vielfältigen Antworten.

@Dieter:
                              Ich selbst hatte vor ca. 3 Wochen Kontakt mit einem Herrn Robitschko (oder so ähnlich) der Fa. Graupner. Dieser wollte mir erst mal erklären dass das Ultra Duo Plus 30 keine höheren Ladeströme als 2,5 Ampere für Lipos liefern kann. Nach einer kurzen (Fach-)Diskussion waren wir einer Meinung dass dies ein reines Softwareproblem (weil durch Eingabe begrenzt) ist. Das die Angabe in der Beschreibung "max. 7 Ampere Ladestrom", wenn dieser nicht durch techn. Gegebenheiten begrenzt wird (Temperatur, Akkuspannung etc.) für für meinen 4s / 10000 Lipo falsch ist musste er dann eingestehen. Von einem Softwareupdate war nicht die Rede.

Ich werde mich jetzt noch mal bei Graupner informieren ob es ein Update geben wird. Ansonsten tendiere ich zum Orbit 6.3 Pro

PS. Ich habe einen kleinen Lipo-Wächer entworfen der die Akkuspannung durch LED signalisiert. Näheres auf meiner HP unter www.steinonline.de.

Gruß
                              Schorsch

Kommentar

Lädt...
                              X