Akkus am Flugfeld laden - welcher Generator???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Akkus am Flugfeld laden - welcher Generator???

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
    und wie sieht das da aus mit der spannung. taugt die im vergleich zum stromnetz
    Das kommt drauf an. Einige Lader von Robbe und Graupner gehen minütlich von z.B. 20 Ampere Ladestrom radikal auf 0 zurück und dann wieder auf 20A, das kann manch fossilen Generator schon ein wenig durcheinander bringen und es hört sich auch entsprechend furchtbar an. Technik von gestern auf Lader- und Stromerzeugerseite.

Kommentar

• Hannes82
      Hannes82

benutze zur zeit das junsi 4010 duo. werde mir das teil heute mal ausleihen und probieren. will damit eigentich nur meine 6s akkus in annehmbarer zeit laden. mal sehen ob das geht. sollte ja eigentlich....

Kommentar

• Hannes82
        Hannes82

kleines update:

hab jetzt oben genannten generator zuhause. mit dem junsi lade ich die sls akkus 6s 5000 mAh mit kräftige 20A ohne dass der generator in die knie geht. die lautstärke ist natürlich im vergleich zu einer akku-stromquelle recht hoch, könnte jedoch (obwohl sogar etwas leiser als der genannte zipper 2000) für manche leute am flugplatz nervig sein, jedoch kann man das teil ja ein paar meter weiter wegstellen und dafür dann zügiger laden.

ich bin zumindest recht positiv überrascht, jedoch wäre mir persönlich noch leiser etwas lieber. hab mir schon überlegt ob ich eine auspuffverlängerung montiere und das ding dann im kofferraum betreibe und die abgase durch einen schlauch oder ähnliches ableite. bin jedoch nicht überzeugt dass das sinnvoll ist, und wohl au nich ungefährlich.

vielleicht hat einer eine idee wie man das teil noch leiser bekommen könnte. dachte schon daran so etwas wie ne zusätzliche schallbox zu machen, jedoch wirds da wohl mit der lüftung etwas schwierig

Kommentar

• Manni1983
          Senior Member
          • 18.07.2013
          • 2611
          • Manfred
          • MSGU Schwaz in Tirol

Auspuffverlängerung dran und ne Box bauen die nach hinten offen ist. Zusätzlich noch ein 50 Meter Verlängerungskabel und man sollte das einigermaßen in den Griff bekommen. Vermute ich zumindest.
          GruÃ? Manni

Kommentar

• jlu
            jlu
            Member
            • 10.02.2013
            • 77
            • Jan
            • Gelting

Generatoren brauchen viel Frischluft zum Kühlen. Im geschlossenen Auto funktioniert das nicht.
            GruÃ?,
            Jan.

Kommentar

• Hannes82
              Hannes82

Zitat von jlu Beitrag anzeigen
              Generatoren brauchen viel Frischluft zum Kühlen. Im geschlossenen Auto funktioniert das nicht.
              jap das denke ich auch. werd morgen das ganze mal testen wie störend das is wenn ichs neben dem auto in 20m entfernung laufen lass. ansonsten geh ich halt noch etwas weiter weg. hauptsach am platz laden ohne viel stress. und günstig is so nen generator ja auch da er nicht viel benzin braucht zum laden, und auch anderweitig einsetzbar is (gartenfeste usw)

Kommentar

• wulpes62
                Senior Member
                • 17.09.2013
                • 1079
                • Jürgen
                • Wittenberg

Mojn,
                ich nutze seit einiger Zeit einen Moppel von Zipper, die 900Watt Ausführung.
                Gestern war er wider im Einsatz, ich stell ihn immer etwas abseits auf.
                Dafür nutze ich eine kleine 10m Kabeltrommel, ich weiß 20m wären noch besser aber diese sind mir einfach zu groß.
                Aber schon bei nur 10m ist das Geräusch kaum noch störend, jeder Modellheli scheint dann dieses Geräusch schon zu überdecken.
                Zum Zipper kann ich sagen, ich habe den Kauf nicht bereut.
                Wartung bis jetzt fast Null, nur Tanken und kontrolle des ßlstandes.
                Gestern lief er eigentlich nur für einen Modellfliegerfreund der seine 12S Stangen für seinen 700er mit 15A geladen hat und dies am laufenden Band.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Vielleicht mal als Alternative:
                  Ich habe mir zwei Optima Blue Top Ciclebatterien gekauft. Die haben jeweils 75AH und sind bis zu 75% entladbar. Damit kann ich 6 x 12S 5000mAh auf dem Platz laden. Und zuhause lade ich sie mit dem Junsi 308 wieder voll.
                  Kein Lärm, kein Gestank. Und ich habe die beiden neu für zusammen 240,- Euro ergattert.
                  Nachteil hier: Eine Batterie wiegt 27kg
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Hannes82
                    Hannes82

so erster test am platz war erfolgreich. war von 12 bis 14:15 und hab 10 akkus fliegen können. lärm hält sich in grenzen, stell das ding hinter nen busch etwas abseits und lade mit verlängerungskabel im kofferraum. läuft immer ca 7 min und damit kann ich gleichzeitig meinen 6s 5000mAh akku mit 20A und meine 2200 mAh 3s mit 8,8 A laden ohne dass das ding in die knie geht. Bin begeistert. Günstige Alternative für schwere Akkus oder ähnliches.

Danke an den der das hier gefragt hat. Ohne dich wär ich gar nich auf die Idee gekommen

ich finds top

schönen Sonntag noch

Kommentar

• HeliBääda
                      Member
                      • 30.12.2013
                      • 503
                      • Peter
                      • M Südbayern

Zitat von jlu Beitrag anzeigen
                      Und der Motor vom Moppel braucht auch Sauerstoff, sonst geht er auch aus.....wie beim Feuer!
                      Bin auch froh über meine Anschaffung, obwohl ich ihn die letzen 3 Male garnicht benutzen konnte, da das Wetter nie so lange gut blieb....
                      Aber der richtige Sommer kommt schliesslich noch (bzw. liegt noch vor uns)
                      GruÃ?, Peter

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                        obwohl ich ihn die letzen 3 Male garnicht benutzen konnte, da das Wetter nie so lange gut blieb
                        Leute, zieht nach ßsterreich! Das deutsche Gjammarad über das Wetter von November bis Juni jedes Jahr geht ja auf keine Kuhhaut.
                        Wir haben hier ja auch den gefühlt schlechtesten Sommer seit 100 Jahren, aber das Fliegen geht schon fast jeden Tag.

Wenn die Sonne nicht scheint, lade ich die 6s-Heli-Akkus mit den Drohnen-Akkus voll. Die haben zwar nur 4s, sind dafür aber dicker.

Kommentar

• Hannes82
                          Hannes82

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Leute, zieht nach ßsterreich! Das deutsche Gjammarad über das Wetter von November bis Juni jedes Jahr geht ja auf keine Kuhhaut.
                          Wir haben hier ja auch den gefühlt schlechtesten Sommer seit 100 Jahren, aber das Fliegen geht schon fast jeden Tag.

Wenn die Sonne nicht scheint, lade ich die 6s-Heli-Akkus mit den Drohnen-Akkus voll. Die haben zwar nur 4s, sind dafür aber dicker.
                          na ja zur zeit is schon heftig. siehe braunsbach (paar kilometer von mir weg)
                          das wetter dieses jahr is etwas seltsam.

Kommentar

• kai.
                            Junior Member
                            • 04.04.2011
                            • 15
                            • Kai

Hallo,
                            stimmt schon das Wetter ist dieses Jahr tatsächlich extrem.

Zurück zum Thema: ich/wir haben diverse Aggregate ausprobiert.
                            Genyx-Inverter, 80-Euro-Bauhaus-2-Takter, Zipper und Honda.

Honda (EU 20 und 10i) schlägt die anderen Aggregate deutlich.

Der Zipper 2000er funktioniert schon, steigt bei deutlichen Lastwechseln aber gerne mal aus (z.B. beim Pulsar3 immer wieder). Zipper ist ein wenig lauter, verbraucht mehr Sprit und läuft unruhiger.
                            Im ßbrigen ist der "Zipper" auch unter anderen "Markennamen" erhältlich; z.B. Atima 2000. Es scheint ein chinesisches Massenprodukt zu sein, dass verschiedene Importeure vertreiben.

Honda EU20i kommt besser mit Lastwechseln klar und läuft insgesamt ruhiger.
                            Sollte ein Honda unrund laufen, mal die Kerze wechseln oder insgesamt mal den Service bemühen.

Wer Wert auf ein extrem leises Aggregat legt, kommt am Honda 10EUi nicht vorbei.
                            Unglaublich leise und schafft trotzdem Max. 1KW. Außerdem ist es wirklich leicht.
                            Gäbe es die Abgase nicht, könnte man es glatt im Wohnzimmer betreiben

Für das Geld hat der Zipper schon einigermaßen funktioniert. Nutzt man mehrere Lader parallel, kann man auch das Einschalt -bzw. Pulsierproblem umgehen, weil wohl kaum beide Lade exakt zur gleichen Zeit, die Messpause einlegen.

Ich würde aber schon sagen, dass Honda in einer eigenen Liga spielt.
                            Hab vor 2 Wochen mein 1700 Watt Rasenmäher ans EU20 angeschlossen, beim hohen Anlaufstrom des Mähers ging kurz die ßberlastwarnlampe an aber der Mäher lief ohne Probleme und das im Ecomode.
                            Insbesondere der Ecomode; Motor des Aggregates regelt je nach Last runter um Benzin zu sparen/die Lautstärke zu reduzieren, spricht klar für Honda.

Den Zipper haben wir meist im Volllastmode betrieben, weil das Aussteigen dann nicht mehr so häufig war.

Als Netzteil würde ich Servernetzteile nutzen.

Gruß Kai

Kommentar

• DiGiTaL
                              Member
                              • 17.02.2008
                              • 124
                              • Julian
                              • Nordstemmen

Ich lade am Platz auch mit laufendem Motor nach. ( 528i Touring )
                              Auf Schlepperei von LiFe´s oder moppel´s habe ich keine Lust.
                              Um im Leerlauf genug Ladeleistung der Lima zu haben, habe ich das Riemenrad der Lichtmaschine Original (65mm) gegen ein kleineres (55mm) + Keilrippenriemen getauscht. Kostenpunkt (Selbst getauscht) 35Euro. Dieses wird ab Werk offensichtlich für Nördliche Länder verbaut.. Und war einfach beim Freundlichen zu bekommen.
                              Ich gehe davon aus, dass das bei andren Herstellen ßhnlich gehandhabt wird.
                              Mehrverbrauch im Alltagsbetrieb konnte ich nicht feststellen.

Ich lade meist zwei 6s mit 2c gleichzeitig mit separaten Ladern. Entnehme also ca 600W und dann ist das Auto nach ca 30min wieder aus...

Das Problem mit Ladern, die gerne mehr als 12V haben wollen, sollte sich im Vergleich zu Moppel + Netzteil oder Lifepo4 +Schleppen + Nachladen auch relativ einfach und günstig lösen lassen. Dafür könnte man einen Spanungswandler von 12 auf z.b. 24V nutzen.

DC-DC Wandler 12V auf 24V, 20 Ampere DC-DC Wandler 12V nach 24V

wenn 500W nicht reichen, einfach zwei parallel betreiben...

Edit...
                              Soll nur alternativen zu Moppel´s aufzeigen.
                              LiFepo4 war ja vom TE auch nicht gefragt.
                              Zuletzt geändert von DiGiTaL; 16.07.2016, 21:21.
                              https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

denkt nur weiter über die Moppel nach...

ich hatte auch nen zipper 2000IV Der ging auch gar nicht schlecht.

aber seit ich nen Ladeakku mit 1,5KWh hab, ist der Moppel Geschichte, und das gilt für jeden der vom Moppel auf Akku umgestiegen ist.

Es bleibt ja nicht beim Moppel für 5-600€.

um mit 2KW zu laden brauchst dann auch ein Moppel-fähiges 2KW NT, das kostet nochmal. Vom Gestank, Lärm, und Aufwand abgesehen.

Für 120€ kannst bereits einen 1,5Kwh Ladeakku bekommen. (36V 50Ah)

Wennst was bzgl. Ladeakku brauchtst, dann PN.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X