Kann das HiTec X1 Pro auch 1S Lipos laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Il Grigio
    Member
    • 14.01.2015
    • 270
    • Gerhard

Kann das HiTec X1 Pro auch 1S Lipos laden?

Liebe Experten!
    Ich brauch bitte eure Hilfe. Ich hab ein neues Ladegerät, eben das HiTec X1 Pro. Macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Ich habs mir hauptsächlich gekauft um die Lipos für meinen MCPX BL, also 2S Lipos zu laden. Da es aber auch eine Entladefunktion hat würde ich es gerne für meine 1S Lipos nützen. Ich check allerdings nicht wie das funzt. Es ist ein Kabel mit 1S Buchse dabei, allerdings hab ich keine Ahnung wo dieses Kabel anzuschließen ist, ich find keinen Ausgang am Gerät und die Bedienungsanleitung die ich schon gelesen habe sagt dazu nichts aus.
    Ich verstehe auch noch nicht wie das mit dem Balancer funktioniert (das ist eh was für 2S und mehr - das hab ich verstanden). Schließt man den Akku zum Ladevorgang am Ladegerät an und am Balancer an? Leider ist die Bedienungsanleitung da etwas zu einfach gestrickt was meine Bedürfnisse angeht und im Web hab ich auch nichts gefunden. Also bitte ich die community um Hilfe! Danke und liebe Grüße in die Runde.
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Kann das HiTec X1 Pro auch 1S Lipos laden?

Balancieren bedeutet unterschiedliche Zellenspannungen anzugleichen. Ein 1s Lipo kann nicht balanciert werden, weil es nur eine Zelle is. Der 1s Akku wird einfach am Ladeausgang, rote und schwarze 4mm Buchse, angeschlossen. Ob der Lader den Akku dann automatisch erkennt, oder ob man dann noch was einstellen muss, keine Ahnung.
    Banshee 850

Kommentar

• Il Grigio
      Member
      • 14.01.2015
      • 270
      • Gerhard

Danke, dass ein 1S Lipo nicht balanciert wird hab ich verstanden. Auch dass man nur Lipos mit dem externen Balancer balanciert die eine entsprechende Anschlussfahne haben die ich am Blanacer anschliesse und den wieder am Ladegerät. OK, so weit so gut.
      Theoretisch ist mir auch klar wie ich einen 1S Lipo lade, aber ich finde keinen Anschluß für das mitgelieferte Kabel. Hab ich da was übersehen oder ist es das falsche Kabel? Kauft man sich die Ladekabel üblicherweise mit den Lipos?
      Ich hoffe noch immer auf Unterstützung, oder bin ich der Einzige der dieses Ladegerät benutzt?

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik

Was für ein externer Balancer ?? Der Lader hat einen internen Balancer. Ladekabel kauft man sich, oder baut man sich selber.
        Banshee 850

Kommentar

• Il Grigio
          Member
          • 14.01.2015
          • 270
          • Gerhard

Sodwasser. geht manchmal auch alleine.
          Es war nicht das 1S Ladekabel das ich beim Lader dabei hatte sondern das war ein Kabel aus meiner Kabelkiste das dazu gerutscht war. Ich hab mir jetzt ein passendes Ladekabel bestellt mit dem ich 4 Lipos 1S gleichzeitig laden kann. Jetzt muss ich nur noch herausfinden was ich am Ladegerät einstelle wenn ich mehrere Lipos gleichzeitig laden will. Die Zellenanzahl bleibt bei 1S bzw. 2S aber welchen Ladestrom stelle ich ein? Wenn ich 1S Lipos mit 175 mAh mit 1C lade stelle ich normalerweise 0,175 A ein. Gut. Vervielfacht sich dieser Ladestrom jetzt um die Anzahl der Lipos die dran hängen? Hilfe tut gut. Danke!

Kommentar

• Il Grigio
            Member
            • 14.01.2015
            • 270
            • Gerhard

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Was für ein externer Balancer
            Der, der im Lieferumfang dabei ist. Betriebsanleitung Punkt 2, Lieferumfang: Balancer Board (universelle Symetrieeinrichtung für Spannungen) - so stehts da. Kleines Ding mit vielen Steckern drauf das ans Ladegerät angeschlossen wird und auch an den Akku - wenn er denn eine Anschlussfahne dafür hat. So hab ich das aus der Anleitung gelesen.

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigen
              Hilfe tut gut. Danke!
              ..und lesen bildet. Ist die zweithäufigst gestellte Frage im Board "Akku und Ladetechnik".

Kurz und knapp:
              parallel laden -> Kapazität bzw. Strom addieren;
              seriell laden -> Anzahl der Zellen bzw. Spannung addieren.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Der, der im Lieferumfang dabei ist. Betriebsanleitung Punkt 2, Lieferumfang: Balancer Board (universelle Symetrieeinrichtung für Spannungen) - so stehts da. Kleines Ding mit vielen Steckern drauf das ans Ladegerät angeschlossen wird und auch an den Akku - wenn er denn eine Anschlussfahne dafür hat. So hab ich das aus der Anleitung gelesen.
                Das is kein externer Balancer Das is nur ein Adapter für die unterschiedlichen Balancerstecker.
                Banshee 850

Kommentar

• Il Grigio
                  Member
                  • 14.01.2015
                  • 270
                  • Gerhard

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                  ..und lesen bildet
                  Stimmt! Aber nicht alles was ich lese verstehe ich. Und wenn Du schreibst Strom addieren meinst Du Ladestrom mit Anzahl der Lipos multiplizieren, oder? Es ist nicht die Anzahl der Zellen gemeint. Aber ich werde dazu noch die SuFu benutzen. Die Frage hat sich erst aus der Entwicklung der Eingangsfrage ergeben.
                  Danke für die Hilfe.

Kommentar

• Il Grigio
                    Member
                    • 14.01.2015
                    • 270
                    • Gerhard

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Das is nur ein Adapter für die unterschiedlichen Balancerstecker
                    Wieder etwas das ich lesen kann aber nicht ganz verstehe. Das Board dient nur als Mega Steckdose für alle verschiedenen Anschlussfahnen an Lipos? Meine 2S Lipos haben aber keine zusätzliche Anschlussfahne. Werden die dann intern balanciert? Geht das auch beim parallelen Laden? Vielleicht sollte ich wieder die SuFu nützen, aber die direkte Fragerei ist manchmal viel ergiebiger. Danke.

Kommentar

• JoGerhard
                      Member
                      • 15.03.2016
                      • 165
                      • Gerhard
                      • Aichach

Hallo Gringo

lies dich einfach mal ein wenig in das Thema Akkus , Ladestrom, Kapazität, serielle Schaltung - paralle Schaltung ein.

Dann ergeben sich viele Antworten von selbst.

Verstehe mich nicht falsch, ich helfe gerne aber es ist einfacher man bringt sich die grundlegen Erkenntnisse erst mal selber bei und dann bleiben noch wenige konkrete Fragen, die sich leicht beantworten lassen.

Gerhard
                      Zuletzt geändert von JoGerhard; 22.03.2016, 09:56.
                      Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• Il Grigio
                        Member
                        • 14.01.2015
                        • 270
                        • Gerhard

Hallo Gerhard! Du hast recht. Ich lese auch viel mit, nur wenn zwei Experten miteinander reden ist es manchmal sinnlos der Konversation zu folgen - zumindest für mich. Ich lese alle Betriebsanleitungen von Geräten die ich benützte (naja fast alle), aber manchmal brauche ich eine simple Erklärung oder auch einfach ein: mach das so, dann funktioniert es. Einen anderen Weg zu finden ergibt sich dann aus der Praxis. Um mir das zu erleichtern bin ich seit einer Woche Mitglied in einem Verein, da wird dann auch einem alten Hasen (wir beide sind übrigens gleich jung und haben auch den gleichen Vornamen) geholfen.
                        Liebe Grüße.

Kommentar

• Il Grigio
                          Member
                          • 14.01.2015
                          • 270
                          • Gerhard

Hallo Gringo
                          ;0))))

Hallo Gerhard! Mein Nick ist nicht Gringo sondern Il Grigio. Liest sich ein bissl schlecht, soll italienisch sein und bezieht sich auf meine Haarfarbe, bedeutet schlicht "Der Graue".

Liebe Grüße!

Kommentar

• JoGerhard
                            Member
                            • 15.03.2016
                            • 165
                            • Gerhard
                            • Aichach

Ich hab mir jetzt ein passendes Ladekabel bestellt mit dem ich 4 Lipos 1S gleichzeitig laden kann. J
                            Hallo

es gibt serielle Mehfachladekabel und parallele Mehrfachladekabel.

Vermutlich hast du ein Parallel-Ladekabel.

Wenn man da 5 Akkus a, 150 mah 3,7 V anhängt, dann ist das für das Ladegeät ein 3,7 Volt Akku ( also 1S ) mit 5x150mah Kapazität, also 750 mah.

Du stellt also "1S " ein und wählst als Ladestrom, wenn du mit 2C (=2fache Kapazität) laden willst, dann 2x750 = 1500 mah ein.

Daher vorher mal der Satz:
                            bei Parallalschaltung addiert sich die Kapazität und die Spannung bleibt gleich.

im Umkehrschluß:
                            bei Seriellschaltung addiert sich die Spannung und die Kapazität bleibt gleich.

Gerhard
                            Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• Il Grigio
                              Member
                              • 14.01.2015
                              • 270
                              • Gerhard

Servus!
                              Ja, das sind Parallelladekabel die ich hab. Ich glaub das jetzt auch gecheckt zu haben wie das mit dem Balancer funzt. Das Ladekabel für die 2S Akkus hat nämlich einen Stecker der auf das Balancerboard passt. Ich hänge drei Akkus an die Ladestecker an, stelle den Ladestrom ein (kann ich mir ja jetzt ausrechnen) und schließe das Ladekabel an das Balancerboard an. Dann kann geladen werden. Fertig ist die Laube.
                              Hab ich mir irgendwas falsch überlegt? Danke für Hinweise. Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X