Motor laufen lassen bei Laden über Autobatterie sehr umweltfreundlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spacemarine
    Member
    • 01.01.2008
    • 93
    • Andre

Motor laufen lassen bei Laden über Autobatterie sehr umweltfreundlich?

In allen Foren liest man ständig, dass man den Motor nicht laufen lassen soll, wenn man Akkus lädt, weil das schädlich für die Umwelt sei. Manchmal wird man sogar regelrecht "angegangen", wenn man erwähnt, dass man mit laufendem Motor lädt und man wird schief auf dem Flugplatz angeschaut, wenn man dort mit laufendem Motor steht.

Ich glaube jedoch, dass es eine sehr umweltfreundliche Methode ist, seine Akkus zu laden und das aus folgenden Gründen:

1. Abgas: Edit Mod: So etwas kann man nicht ernsthaft verbreiten wollen !

Notstromaggregate hingegen haben meistens keinen KAT, sind oft Zweitakter und verbrennen jede Menge ßl, stoßen wesentlich mehr Schadstoffe aus. Ein moderner Automotor produziert um Größenordnungen weniger Dreck!

2. Verbrauch: Ein Motor im Leerlauf braucht ca. 0,5-0,7 Liter Sprit pro Stunde. Wenn man die Lichtmaschine belastet, erhöht sich der Verbrauch etwas, bleibt aber meistens immer noch unter 1-1,5 Liter pro Stunde.

Ein 4-Takt Notstromaggregat verbraucht in etwa die gleiche Menge an Sprit, ein billiges 2-Takt Aggregat kann auch deutlich mehr brauchen, wenn es richtig belastet wird.

Eine Stunde laden braucht also etwa die gleiche Menge Sprit wie ca. 10 km mit dem Auto fahren oder eine halbe Stunde Verbrenner fliegen. Natürlich soll man Sprit nicht verschwenden, aber der Verbrauch hält sich doch echt in Grenzen.

3. Lärm: Ein Auto ist wesentlich leiser als ein Stromaggregat. Das spielt vielleicht keine Rolle wenn nebendran große Heils geflogen werden, aber in machen Situationen ist das schon von Vorteil für die Umwelt und die Mitmenschen.

Das war mal der Vergleich mit Stromaggregaten, wie sieht es mit anderen Lösungen wie z.B. großen mobilen Akkus aus?
    Die müssen auch erst mal produziert werden, wobei viel Energie und Ressourcen aufgewendet werden müssen. Dazu habe ich jetzt keine konkreten Zahlen im Kopf, aber angesichts der Größe und Masse der Versorgungsakkus ist das sicher nicht unbeträchtlich. Und wenn sie irgendwann hinüber sind, müssen sie auch noch entsorgt werden.

Alternativ kann man natürlich auch mit stehendem Motor laden und dann auf der Heimfahrt die Batterie durch die Lichtmaschine aufladen lassen. Nur hat man dann eben auf der Heimfahrt einen erhöhten Spritverbrauch und das einzige was man gespart hat, ist der Leerlaufverbrauch von ca. 0,7 Liter/Stunde gewesen.

Wenn man die Autobatterie bei dieser vermeintlichen "Spartechnik" jedoch ein paar mal zu tief entlädt, muss man sie viel früher auswechseln. Auch das bedeutet wieder Spritverbrauch durch die Fahrt zur Werkstatt, Ressourcenverbrauch durch die Produktion einer neuen Batterie und Energieverbrauch durch die Entsorgung der alten Batterie.

Unter dem Strich glaube ich, dass es am besten ist, den Motor einfach mit gutem Gewissen laufen zu lassen wenn die Akkus geladen werden (natürlich nur bei entsprechenden Ladeströme, nicht beim Senderladen). Das ist sowohl für Umwelt wie auch für den Geldbeutel am besten. Und für das Geld, das man für ein Stromaggregat oder einen Versorgungsakku gespart hat, spendet man lieber etwas an eine Umweltorganisation. Dann ist allen geholfen.

Was denkt ihr? Habt ihr sachliche Argumente dagegen?
    Zuletzt geändert von Toto; 19.03.2016, 14:42.
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

AW: Motor laufen lassen bei Laden über Autobatterie sehr umweltfreundlich?

1. Abgas: Edit Mod
    Bitte ein wenig nachlesen bevor so ein kompletter Unsinn verbreitet wird.
    Zuletzt geändert von Toto; 19.03.2016, 14:43.
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
      1. Abgas: Edit Mod
      Wurde das von VW getestet?
      Zuletzt geändert von Toto; 19.03.2016, 14:43.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Ja ja moderne Abgasnachbehandlungssysteme... funktionieren nur bei Betriebstemperatur der Abgasanlage, und nur in bestimmten Lastbereichen.
        Und selbst dann sollte man tunlichst, um ein schnelles Ableben zu vermeiden, die Abgase nicht einatmen.

Ob ein Auto nun weniger verbraucht weiß ich nicht, aber es ist wirklich in der Regel leiser, und ein Generator hat meist gar kein Systeme zur Abgasreinigung.

Also ich lass mein Auto auch einfach laufen. Aber ein Generator ist besser, weil mein Auto nur 12V liefert ein Generator aber 230V. Ich kann also am Generator volle Lotte laden am Auto nicht weil der Lader dafür mehr als 12V-14V braucht.
        Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 19.03.2016, 14:20.

Kommentar

• Banditbiker
          Member
          • 31.08.2008
          • 196
          • Francis
          • Bayern

kommt drauf an. Wenn Du einen alten Käfer fährst, läd die Lichtmaschine im Leerlauf nicht. Die braucht mehr Drehzahl, da Gleichstromlichtmaschine.

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Edit Mod
            Nicht Dein Ernst, oder???

Umbringen kannst Du Dich so immer noch, da ändert auch die sogenannte Abgasreinigung nichts!

Vom immer noch vorhandenen Kohlenmonoxid rede ich erst gar nicht, es reicht, dass das Abgas den Sauerstoff irgendwann verdrängt hat.

Zu Deiner eigentlichen Frage: ich denke, die Idee mit dem laufenden Motor ist sicher nicht die Beste aller Lösungen, aber im Einzelfall durchaus überlegenswert, besonders wenn man dadurch den Neukauf einer Batterie spart.

Wer mal bei einem Kfz Aufbereiter war, sieht, dass die auch stundenlang die Motoren laufen lassen, nachdem die ein Auto mit dem Dampfstrahler innen total eingenässt haben. Da stört mich ein laufender Motor am Platz eher nicht.

gruss juergen
            Zuletzt geändert von Toto; 19.03.2016, 14:44.
            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Ich kenne den allerletzen Stand nicht, aber die CO-Werte im Abgas dürfen mMn. bis 0,3% betragen. Das entspricht 3000ppm. Die physiologische Wirkung von CO in dieser Größenordnung kann man unter anderem hier auf der Seite 2 nachlesen.

Demnach dürfte sich jegliche weitere Diskussion über die vermeintliche Ungefährlichkeit von Abgasen erübrigt haben!
              Zuletzt geändert von Toto; 19.03.2016, 14:54.
              Gruß Toto

Kommentar

• Spacemarine
                Member
                • 01.01.2008
                • 93
                • Andre

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                Nicht Dein Ernst, oder???

Umbringen kannst Du Dich so immer noch, da ändert auch die sogenannte Abgasreinigung nichts!

Vom immer noch vorhandenen Kohlenmonoxid rede ich erst gar nicht, es reicht, dass das Abgas den Sauerstoff irgendwann verdrängt hat.
                Diese wissenschaftliche Quelle hier behauptet dass es nicht geht:
                Rückgang der Suizide durch Autoabgase nach Einführung der Katalysatortechnik - Springer
                "Eine letale CO-Intoxikation ist bei dem geringen CO-Anteil in Katalysator gereinigten Autoabgasen regelmäßig überprüfter PKW mit Lambda-Regelung nicht mehr zu erwarten."

Natürlich erstickt man irgendwann, wenn der Sauerstoff verdrängt wurde. Und auch durch zu viel Co2 bei gleichzeitig genügend Sauerstoff stirbt man. Aber da hat man schon lange vorher das Gefühl zu ersticken und spingt aus dem Auto raus. Aber das hat ja nichts mit der Giftigkeit der Abgase zu tun. Außerdem ist das ja gar nicht der Punkt. Ich will hier gar nicht über solche Methoden diskutieren, das war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, wie ungefährlich Abgase sind. Auf dem Flugplatz kann es sowieso nie zu dieser Situation kommen.

Habt ihr andere Quellen, die etwas anderes belegen? Dann bitte her damit!

Kommentar

• Spacemarine
                  Member
                  • 01.01.2008
                  • 93
                  • Andre

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                  Ich kenne den allerletzen Stand nicht, aber die CO-Werte im Abgas dürfen mMn. bis 0,3% betragen.
                  Quelle?

Ich habe hier nur die Zahl von 1000 mg/km gefunden für Ottomotoren ab Euro 4, bzw. 500 mg/km für Dieselmotoren:
                  Abgasnorm - Wikipedia

Kommentar

• Fr3kayz
                    Member
                    • 10.06.2013
                    • 672
                    • Joël

Junge geh lieber fliegen als wilde Theorien aufzustellen [emoji1]
                    T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                    T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Toto
                      RC-Heli Team
                      • 02.03.2008
                      • 3390
                      • Thorsten
                      • MLC Recklinghausen

z.B. hier

oder hier
                      Zuletzt geändert von Toto; 19.03.2016, 15:23.
                      Gruß Toto

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen
                        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

1. Lärm: Kann ich so nicht nachvollziehen...ein Aggregat, das in 10 m Entfernung (vielleicht noch irgendwo um eine Ecke herum (Schuppen, großer Baum etc...) aufgestellt wird, hört man fast überhaupt nicht mehr, da verursacht manches Pitch Pumping mehr Blattgeräusch als das Stromaggregat.
                        2. ßlverbrennung, also diese Aggregate sind dann allerdings arg billig, es gibt heute schon günstige 4 Takt Aggregate, die kein ßl mehr verbrennen, der Spritverbrauch hält sich auch da in Grenzen, siehe Punkt 3
                        3. Autobatterien sind nicht dafür geeignet, AUF DAUER über einen längeren Zeitraum hohe Ströme zu liefern, d.h., man sollte auch bei laufendem Motor nicht gerade 2 x 6s 5000 mAh Akkus mit 2C laden, das wären dann immerhin ca. 20A Strom in ca. 1/2 Stunde. Das macht keine Autobatterie lange mit, trotz laufendem Motor.
                        4. Energieeffizienz : ein 1000W Aggregat (z.B. Honda 10i) verbraucht ca. 0,5 l Sprit pro Stunde bei Dauerlast und liefert hier bereits 900W Leistung, hierbei können Akkus schnell geladen werden, somit läuft das Aggregat auch nur ca. 25 - 30 min.
                        Zuletzt geändert von Hagen; 19.03.2016, 15:27. Grund: Schreibfehler entdeckt...
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• taurus74
                          taurus74

1. Abgas: Edit Mod: So etwas kann man nicht ernsthaft verbreiten wollen !
                          Chinesische Verhältnisse auf RC-Heli.de? Hier werden Meinungen zensiert??? Sorry, hab etwas Mühe mit sowas....

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Das mit dem Lärm ist halt recht subjektiv. Mich stört ein laufender Automotor, der bloß den Empfängerakku von einem Thermiksegler lädt, mehr als ein Obi-Generator im DDR-Style, der lautstark einen 12s-Heli auflädt. Und ein Automotor, der nur läuft, um das Auto bereits tagsüber für die abendliche Heimfahrt kühl zu halten, geht eigentlich überhaupt gar nicht.

Einen einigermaßen intelligent eingesetzter Automotor kann ich mit den Argumenten von #1 akzeptieren, wenn beispielsweise die Akkus schnell statt langsam und tunlichst nicht unbedingt einzeln, sondern mehrere gleichzeitig, aufgeladen werden. Dazu gehört allerdings auch, dass sich der mit dem Automotor nicht unbedingt als Nabel der Welt fühlen muss und sein Auto möglichst zentral und lärmstark aufstellt, sondern vielleicht ein wenig abseits. Und vielleicht hat er sogar, wenn der Motor schon läuft, kalte Getränke mit.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                              3. Autobatterien sind nicht dafür geeignet, AUF DAUER über einen längeren Zeitraum hohe Ströme zu liefern, d.h., man sollte auch bei laufendem Motor nicht gerade 2 x 6s 5000 mAh Akkus mit 2C laden, das wären dann immerhin ca. 20A Strom in ca. 1/2 Stunde. Das macht keine Autobatterie lange mit, trotz laufendem Motor.
                              Ja was denn nun?
                              Wenn das Auto läuft wird die Batterie über die Lichtmaschine geladen. Selbst im Lehrlauf liefert die Lichtmaschine so viel Strom das du da schon etwas mehr parallel laden müsstest als nur einen lächerlichen 6S 5000. Mein Auto dürfte eine 120A Lichtmaschiene haben, und 2/3 ihrer Leistung bringt sie schon im Leerlauf. Also mal eben 80A.
                              Ich habe zwei Lader am Auto hängen und knall die Lipos mit 2-4C voll. Leerer wurde meine Batterie noch nie davon, und das obwohl dabei auch noch das Radio dudelt.
                              Das einzige was gerne passiert ist das die Lader wegen ßberhitzung abschalten, liegen halt beim Laden auf dem Motor, und die Sonne knallt auch noch in die offene Motorhaube.

Kommentar

Lädt...
                              X