Robbe LiPo-Tresor - Wer findet den Unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo550
    Member
    • 12.08.2010
    • 93
    • Mario
    • Brandenburg, Oberhavel, Oberkrämer

Robbe LiPo-Tresor - Wer findet den Unterschied?

Hallo Heli-Flieger,

zur Flugsaison 2016 hatte ich mit zwei neue 12S LiPo Packs bestellt.
    Als sie bei mir ankamen war die Freude groß, aber dann auch der Schreck. Sie passten nicht in meine vorhandenen LiPo Brandschutzkoffer.
    Mit guten 33cm Länge inklusive Kabel passten sie gerade so diagonal in meine Koffer.
    Aber was mache ich mit den anderen Akkus?
    Kurzum wurde nach einem Koffer mit größeren Innenmaßen gesucht. Ich wurde fündig und bestellte mir bei einem Onlinehändler den Robbe LiPo-Tresor ro-safe M. Kostenpunkt 69€ inklusive Versand. Mit seinen Innenmaßen von 33,6cm sollten meine 12S Packs auch mit Kabeln rein passen.
    Zwei Tage später traf der Koffer ein. Zu meinem Erstaunen enpuppte sich der LiPo-Tresor als normaler Dokumentenkoffer. Er war jedoch mit einem kleinen Label von Aviotiger, dem Markeninhaber der Marke Robbe, versehen. Hier konnte ich erkennen, dass mir wirklich der Robbe LiPo-Tresor geliefert wurde.
    Nun dachte ich mir, suchst Du doch mal nach diesem Dokumentenkoffer im Netz. Den fand ich auch recht schnell im Bürobedarf. Ich orderte mir einen zum Preis von 38€ inklusive Versand.
    Der kam auch bei mir an und nun mein Problem:
    Ich kann keinen Unterschied erkennen, der die 31€ Preisdifferenz erklären kann.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Wenn Ihr den Unterschied erkennt, meldet Euch bitte schnell bei mir.
    Danke vorab!

Gruß
    Mario

• Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Robbe LiPo-Tresor - Wer findet den Unterschied?

Tja einer der Gründe warum Robbe nicht mehr existiert Hab den gleichen Koffer vor nem halben Jahr im Netz bestellt, dass er allerdings von Robbe als Lipo Tresor verkauft wurde war mir auch neu. Aufkleber aufbringen und teurer verkaufen geht halt heute nicht mehr so gut wie im vor Internet Zeitalter

Kommentar

• Mo83
      Member
      • 13.06.2015
      • 865
      • Moritz
      • Bremen und umzu

Technisch is auf den Aufkleber kein Unterschied. Du findest das Koffermodell auch noch unter anderem Modellnamen in einer anderen Farbvariante bei diversen Baumärkten. Sind alle identisch. Habe auch "drei verschiedene" zu Hause, unteschied in Preis und Farbe und Verkäufer, aber alle vom selben Hersteller wo dann im Großhandelsstil eingekauft wurde.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Ich hab auch mehrere von exakt diesen Dokumentenkoffern, auf zweien steht Stabilit drauf und auf dem dritten steht Honeywell (damals beim Aldi gekauft) drauf...ist alles der gleiche Koffer...

Ich würde den "Robbe" Koffer zurückschicken wenn du noch im 14 Tage Rückgabefenster bist.
        Zuletzt geändert von piotre22; 29.02.2016, 00:55.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• STOEVERS
          Member
          • 16.06.2013
          • 324
          • Sven

...es gibt auch "Modellflieger-Handschuhe" von einem Markenhersteller für ca. 30 Euro, die eigentlich Feinmechaniker-Handschuhe für 10 Euro sind (Daumen/Zeigefinger-Kuppen frei)...

Also: Zurück wenn's noch geht und im Netz die Dokumentenbox wählen.
          Aber aufpassen: habe meine über Amazon von einem Händler aus Berlin - der hatte es nicht so mit der Transportverpackung: 2 x Transportschaden wegen mangelhafter Umverpackung...

Kommentar

• Logo550
            Member
            • 12.08.2010
            • 93
            • Mario
            • Brandenburg, Oberhavel, Oberkrämer

Danke für Eure Beiträge. Habe den "Robbe" Koffer zurück geschickt. Nun habe ich ja den gleichen Koffer für 31€ weniger da.
            Ist schon frech die Aktion. Da hätte ich ja wenigstens eine Robbe Schachtel drucken lassen und einen Robbe Schriftzug angebracht, wenn man schon die Leute um ihr Geld bringt.
            Habe bei dem Online Händler mal ganz dumm nachgefragt, ob der Koffer denn auch für Brände von innen mit starker Rauchentwicklung und Stichflamme geprüft ist.
            Die Antwort kam prompt: Nein, der Koffer ist dafür nicht zugelassen.
            OK, super LiPo Tresor.

Er ist zwar wasserdicht von außen, aber die Dichtung kann bei hohem Druck von innen auch kontraproduktiv sein...

Kommentar

• Florian S.
              Member
              • 17.01.2014
              • 672
              • Florian

Genau dieses ist ja das Problem bei den ganzen erhältlichen Koffern.

Es sind alle dafür gebaut den Inhalt gegen Brandeinwirkung von außen zu schützen und nicht anders herum.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Warum hast du d. Koffer zweimal bestellt?

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Warum hast du d. Koffer zweimal bestellt?
                  Taumel - lesen? Verstehen?
                  Außerdem gibt es auch Leute mit 3-4 Koffern für die Unmengen Lipos die diese meinen zu benötigen.

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                  Genau dieses ist ja das Problem bei den ganzen erhältlichen Koffern.

Es sind alle dafür gebaut den Inhalt gegen Brandeinwirkung von außen zu schützen und nicht anders herum.
                  Da die Wandung - soweit mir bekannt ist - symetrisch aufgebaut ist, sollte es egal sein ob das Feuer von außen oder von innen einwirkt. Von innen kommt dann der ßberdruck hinzu. Dies ist aber in sofern unkritisch, da die Dichtung zwar eintretendes Wasser weitgehend abhält, aber kein Ausblasen der Rauchgase verhindert.
                  Letztlich wird mit dem Koffer offenes Feuer verhindert, ein Verrrauchen der Umgebung aber nur sehr bedingt. Viel bleibt drin, was raus kommt ist immer noch heftig. Deshalb lagere ich den Koffer auch nicht in Wohnräumen. Genau zu diesem Koffer gibt es auch schon einige Videos.

Mir ist derzeit auch kein Koffer bekannt der den Gasaustritt verhindern kann.

Was die Preisgestaltung angeht: Mit Angst ließen sich schon immer gute Geschäfte machen. Robbe hatte damals aber zumindest noch einen eigenen Koffer.
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2016, 09:03.

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

wo lagert ihr denn eure Koffer, wenn nicht im Wohnraum?
                    Am Balkon ist es jetzt zu kalt, im Keller würd ich einen Brand nicht mitbekommen..

Mir bleibt nur der Hobbyraum und ein Rauchmelder auf dem Koffer bzw im Koffer..

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Das mit dem Kofferpreisunterschied finde ich schon sehr dreist.
                      gruss juergen
                      Zuletzt geändert von Toto; 29.02.2016, 10:29. Grund: Musste nicht sein...
                      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Ich habe mich mit dem Thema Aktentresor noch nie beschäftigt, aber könnte man nicht solch einen Koffer ein loch bohren, dort einen Schlauch dran mit einem Ventil, das nur zu einer Seite öffnet? Also Rauch kann raus, Frischluft kann nicht rein?!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Ich habe mich mit dem Thema Aktentresor noch nie beschäftigt, aber könnte man nicht solch einen Koffer ein loch bohren, dort einen Schlauch dran mit einem Ventil, das nur zu einer Seite öffnet? Also Rauch kann raus, Frischluft kann nicht rein?!
                          Da es im Brandfall zu einem ßberdruck im Koffer kommt kann schon mal keine Frischluft nachströmen. Ein Schlauch mach auch nur Sinn, wenn dieser in einen Abzug oder nach draußen gelegt wird. Denn ob der Koffer nun über die Dichtung ausbläst oder über den Schauch - der Umgebung bekommt beides nicht gut.

Und was die Preisgestaltung angeht... noch so ein Schnäppchen mit zwei Ventilen und zwei 4mm Buchsen:
                          DYMOND LiPo Sicherheitskoffer günstig online kaufen bei Staufenbiel

Hier mal noch ein Video eines ähnlichen Koffers. Schaut mal was über die Ventilchen pfust gegenüber dem Rest.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                            Außerdem gibt es auch Leute mit 3-4 Koffern für die Unmengen Lipos die diese meinen zu benötigen.
                            Ich denke eher, der Preis war ausschlaggebend. Nur hätte er nicht wirklich zwei Koffer gebraucht, um den Preis per Computer vergleichen zu können. Dass Robbe-Produkte niemals billiger sind als die originalen, ist eigentlich eine Binsenweisheit, besonders, wenn man seit vielen Jahren das Hobby betreibt wie der Logo 550. Ich denke, zwischen allen den Koffern dieser Bauweise herrscht kein wesentlicher Unterschied.

Kommentar

• Florian S.
                              Member
                              • 17.01.2014
                              • 672
                              • Florian

Du hast den Eingangspost immer noch nicht komplett gelesen oder?

Er braucht den zweiten Koffer weil nicht alle Lipos in einen passen.

Kommentar

Lädt...
                              X