Die ideale Lösung für das Steckerproblem gibt es halt immer noch nicht. Mir gefällt es auch nicht, den Antiblitz am Akku. Lieber am Regler. Ev. am Y-Kabel bei 12s.
Vielleicht kommt mal eine neue Version mit isolierten Steckkontakten, so dass man die Seiten wechseln kann.
Aber jetzt ist es halt mal wie es ist.
GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570
Dann hast du die männliche Seite an den Lipos. Das ist schlecht, weil man die im Stecker offenen Kontakte leichter durch Unachtsamkeit kurzschließen kann. Passiert dir das am Regler, passiert nix - am Lipo gibts ein Feuerwerk. Also macht man an den Lipo immer die Buchse (weiblich).
Ergänzung:
Falls Du Dir einen Adapter anfertigst, so nimm ein dickes Kabel (2,5 qmm oder besser mehr), entferne die Isolierung und verlöte die Drähte zu einem "Stab". Diesen kürzt Du dann so ein, dass die beiden Aufnahmemulden der XT90 sich gerade eben berühren. Danach ordentlich unverrückbar einspannen und starr verlöten. Somit hast Du Dir einen kurzen Adapter geschaffen. Musst Dir halt eine gewisse Reihenfolge beim Anstecken einprägen - in diesem Fall zuerst an den Lipo, dann erst an den Regler.
Ich habe mir 2 Adapter für meine 4 mm Goldies angefertigt (siehe Foto).
Wichtig: Beim Anstecken solltest Du wissen, was Du tust - immer schön konzentriert sein, aber das sind die Heliflieger ja eh.
LG
Wolfgang
Danke wd50, genau das hatte ich vor.
Adapter auf Goldstecker ;-)),sollte es anders rum nicht funktionieren.
Also nochmal zum mitschreiben:
Funktioniert das auch, wenn der Schutz am Regler ist???
Das war die Frage :ð??±ð??°ð??¨ð???
Entschuldigt meine schroffe Ausdrucksweise, aber ich fragte nicht nach,was besser ist wegen Kurzschluss am Lipo, oder ob der zu groß ist für 4S. ð???ð???ð???okay ð???
Ich wollte halt nur wissen,ob der Schutz gegeben ist, wenn der Stecker mit dem Schutz am Regler ist (nicht am Akku)
ð??? ð?? ð???
Und auch darauf achten, ob der Lader einen Antiblitz verbaut hat. Mein SkyRC hat nämlich keinen. Deshalb habe ich die Antiblitzstecker prinzipiell am Lipo.
Und wo ist da der Sinn?
Einen XT 90 so zu verunstalten das ich mir beim anstecken wieder Gedanken machen muss?
Dann nimm doch lieber Goldis und einen Wiederstand und bastle dir damit einen Antiblitz.
Benutze selbst XT 90 mit Antiblitz.
Löte halt an jeden Akku einen dran und gut ist.
Ob ein 6 S Akku dann 120 oder mit Antiblitz 123 € kostet ist dann doch egal.
10 er Pack von Graupner für knapp 30€ und gut ist.
Bin froh das es die XT 90 gibt und ich nicht mehr aufpassen muss beim anstöpseln
Ist halt für Doofe wie mich genau das richtige.
Hab jetzt 3 verschieden-lange Adapter auf Goldstecker, damit ich damit auch jedes meiner (verschieden aufgebauten) Modelle fahren kann, weil manche längere u. manche kürzere Kabel am Regler haben.
Alles gut, und auch richtig rum angelötet í ½í¸ í ½í±
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar